Lesen den Artikel : Politisches Hick-Hack - Kommt jetzt die Gasumlage?
Wirtschaft

„Wuchtige Herbstwelle“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 28. September wissen müssen.

    Politik

    Streit um Entlastungen – Ländertreffen ohne Scholz

    Am Mittwoch treffen sich die Ministerpräsidenten zu Beratungen über das dritte Entlastungspaket in Berlin – ohne Olaf Scholz. Der Bundeskanzler hat mit dem Verweis auf Corona abgesagt. Ulrich Exner, politischer Korrespondent für WELT, kennt weitere G

      Wirtschaft

      Das toxische Triple bei Immoaktien und Cathys neuester Coup

      In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über neue Zinserhöhungsängste, die nächste Runde im Twitter-Tesla-Duell und eine Milliardennachfrage nach Porsche.

        Politik

        Was wird aus Habecks Gasumlage?

        Noch immer ist unklar, wie es mit der umstrittenen Gasumlage weitergeht. Unklar ist auch, wie weitere Hilfen für die Verbraucher aussehen könnten. Einige Ministerpräsidenten haben schon einmal Wünsche geäußert, wofür der Bund noch Geld locker mache

          Deutschland

          Ukraine aktuell: Russland kennt bereits den Ausgang der "Referenden"

          Die russischen Besatzer haben die Scheinreferenden in mehreren ukrainischen Gebieten für beendet erklärt. Schon werden erste Ergebnisse der völkerrechtswidrigen Abstimmungen verbreitet. Ein Überblick.

            Politik

            „Auch mit einer Schuldenbremse ist klar, dass wir jetzt entlasten können“

            „Die Gasumlage ist aus ökonomischen Gründen schwierig“, sagt Lukas Köhler, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender. Im WELT-Interview spricht er über die Gasumlage und den Gaspreisdeckel. Außerdem erklärt er: „Wichtig bei Strom und Gas ist

              Wirtschaft

              Luxusimmobilien: Mehr Angebote durch höhere Nebenkosten

              Benjamin Dau makelt Immobilien aus der höchsten Preisklasse. Im Interview erklärt er, in welche Richtung sich der Markt bewegt

                Welt

                Ist es okay, jetzt schon die Wohnung zu heizen?

                Die Gretchenfrage dieser Tage ist, ob man zum Temperaturregler der Heizung greift – oder besser nicht. Friert man, um Strom zu sparen und um ein politisches Zeichen zu setzen? Oder sollte das einfach jeder selbst für sich entscheiden?

                  Politik

                  „Der Bund hat noch Geld, es gibt verschiedene Schattenhaushalte“

                  „Im Grunde steht niemand mehr hinter der Gasumlage“, sagt WELT-Energieexperte Daniel Wetzel. Nun wird ein Gaspreisdeckel diskutiert. Doch wie soll der finanziert werden? Wetzel erklärt, in welchen Töpfen der Bund noch Geld dafür haben könnte.

                    Politik

                    Streit um die Gasumlage: Ein kommunikatives Desaster

                    Die Ampel-Koalition hat bei dem Versuch, die Gasumlage einzuführen, Vertrauen verspielt. Verantwortung übernehmen will dafür keiner.

                      Wirtschaft

                      Gaspreise: Bei derlei Regierungskunst bleibt zu hoffen, dass der Winter schnell vorübergeht

                      Irgendwann wird es wieder wärmer werden, aber ob es Deutschland dann noch gut geht? Das wird täglich ungewisser. Denn die Regierung taumelt zusehends durch die Krise.

                        Politik

                        Verbraucher: FFP2-Masken, Gasumlage, Minijobs: Das ändert sich im Oktober

                        Die Bundesregierung plante ab Oktober eigentlich eine Gasumlage, um Importeure zu stützen. Ob diese tatsächlich kommt, ist allerdings ungewiss. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest.

                          Wirtschaft

                          Verwirrung um Rechnungen - Muss ich die Gas-Umlage ab 1. Oktober bezahlen?

                          Ursprünglich sollte die Gas-Umlage zum 1. Oktober gelten. Doch kurz vor dem Start macht die Bundesregierung offenbar einen Rückzieher. Das Ende der Umlage könnte noch in den nächsten Tagen erfolgen. Grundversorger hatten die Preise wegen der Gasumlage

                            Sport

                            Barcelona statt Madrid: Lewandowski erklärt Sinneswandel

                            Robert Lewandowski glänzt im Trikot von Barcelona, obwohl er eigentlich immer nur zu Real wollte: Der Ex-Münchner erklärt seinen Wechsel nun

                              Wirtschaft

                              Kommentar - Herr Habeck, Ihr absurdes Gasumlage-Chaos muss ein Ende haben

                              Robert Habeck hat die Energiekrise nicht im Griff. Statt über seinen Schatten zu springen und entschlossen das Energieangebot zu erhöhen, ruft er nach dem nächsten „Sondervermögen“. Damit löst er kein einziges Problem und versursacht vielmehr mit

                                Politik

                                Lindner will Gaspreisbremse statt Gasumlage

                                Angesichts der zunehmenden Zweifel rechnet SPD-Chefin Saskia Esken mit einem Aus für die Gasumlage. Finanzminister Christian Lindner wirbt bereits für eine Gaspreisbremse. Wie man das finanzieren wolle, sei jedoch noch unklar, so WELT-Reporterin Leonie

                                  Welt

                                  Bundesregierung kündigt „sehr schnell“ Lösung zur Gasumlage an

                                  Führende Politiker der Ampel-Koalition rechnen mit einem Aus für die Gasumlage noch in dieser Woche. Wie ein Regierungssprecher ankündigte, arbeitet die Bundesregierung „sehr schnell“ an einer alternativen Lösung. Finanzminister Lindner will dabei

                                    Welt

                                    Gasumlage muss „so schnell wie möglich weg“, sagt Grünen-Chef Nouripour

                                    Kaum noch jemand in der Ampel will an Robert Habecks Gasumlage festhalten: Nach Christian Lindner und Saskia Esken rechnet jetzt auch Grünen-Chef Omid Nouripour mit einem schnellen Aus des umstrittenen Instruments. Stattdessen sei ein Gaspreisdeckel gebo

                                      Politik

                                      Gaspreis: Bundesregierung diskutiert mögliches Aus der Gasumlage

                                      Die Bundesregierung will das Problem der hohen Gaspreise angehen – doch die Finanzierung bleibt unklar. SPD und Grüne wollen eine Deckelung, Finanzminister Lindner hat angeblich auch einen Plan. Kippt die Gasumlage noch diese Woche?

                                        Wirtschaft

                                        Rechtsruck in Italien – die Folgen für Euro, Aktien und Anleihen

                                        In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über Stress an den Märkten, den Chart of Doom und die Profiteure eines möglichen Gaspreisdeckels.

                                          Welt

                                          Esken rechnet noch diese Woche mit „Ende der Gasumlage“

                                          Kaum noch jemand in der Ampel will an Robert Habecks Gasumlage festhalten: Nach FDP-Chef Christian Lindner rechnet jetzt auch SPD-Vorsitzende Saskia Esken mit einem schnellen Aus des umstrittenen Instruments. Die Sozialdemokratin will zudem eine Verstaatl