Lesen den Artikel : Ukraine aktuell: Scheinreferenden in der Ostukraine haben begonnen
Politik

Bundesregierung will keine EU-Bürger mehr an Spitze russischer Staatskonzerne

Die Bundesregierung schlägt als neue Sanktion vor, dass EU-Bürger keine Spitzenposten in russischen Staatskonzernen mehr bekleiden dürfen. Außerdem dringt sie auf die Umsetzung des globalen Preisdeckels für Ölimporte aus Russland. Mehr im Liveticker

    Deutschland

    1000 Festnahmen nach Protesten im Iran

    Sicherheitskräfte in der Islamischen Republik zeigen Härte gegen Demonstranten, die nach dem Tod einer jungen Kurdin weiter auf die Straße gehen. Der Präsident gibt sich eisern.

      Deutschland

      Deutschland bekommt Flüssiggas aus den VAE

      Als Folge der ausbleibenden Energielieferungen aus Russland intensiviert Deutschland seine Partnerschaft mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein Besuch von Kanzler Olaf Scholz dort sorgt für diverse Verträge.

        Sport

        Pavard spricht offen über vergangene Depression

        Benjamin Pavard hat sich offen zu einer inzwischen vergangenen Depression geäußert. Die Isolation durch Corona-Einschränkungen hatte ihn getroffen.

          Welt

          „Odessa wurde erneut von feindlichen Kamikaze-Drohnen angegriffen“

          Nach ukrainischen Angaben wurde ein Verwaltungsgebäude im Zentrum der südukrainischen Hafenstadt Odessa dreimal von iranische Drohnen getroffen worden. Tote oder Verletzte soll es nicht geben. Mehr im Liveticker

            Politik

            Krieg in der Ukraine: Britischer Kriegsgefangener berichtet: Schläge, Folter und die Aussicht auf einen qualvollen Tod

            In der vergangenen Woche kamen britische Kämpfer frei, die aufseiten der Ukraine gekämpft haben. Aiden Aslin berichtet von seiner Zeit im Foltergefängnis der "Volksrepublik" Donezk.

              Welt

              „Wir haben den großen Fehler gemacht, Kernkraft auslaufen zu lassen“

              Arnold Schwarzenegger hat sich auf einer Gründermesse in München für die Atomenergie ausgesprochen. Europa habe sich „sehr, sehr verwundbar gemacht“, indem es sich auf Russland verlassen habe, erklärte der frühere Gouverneur Kaliforniens. Seit la

                Politik

                Ukraine wirft Russland Dutzende Raketen- und Luftangriffe auf zivile Ziele vor

                Russland berichtet von ukrainischen Angriffen in Cherson, auch die Ukraine meldet neue Angriffe der russischen Armee. Kurz zuvor hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj russischen Deserteuren ein Angebot gemacht. Mehr im Live-Ticker

                  Politik

                  Krieg gegen die Ukraine: Russland kämpft mit Putins Teilmobilmachung

                  Mit einer Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte will Kremlchef Putin eine Wende im Krieg gegen die Ukraine herbeiführen. Doch statt Patriotismus macht sich im Volk Entsetzen breit - und Widerstand.

                    Deutschland

                    Kuba lässt über gleichgeschlechtliche Ehe abstimmen

                    Es ist das erste Referendum über eine Gesetzesänderung in dem sozialistischen Inselstaat. Die Bevölkerung soll unter anderem über die Legalisierung von gleichgeschlechtliche Ehen und die Leihmutterschaft entscheiden.

                      Politik

                      Putins Krieg: Selenskyj fordert Russen zur Aufgabe auf – Lawrow geht auf "Westen" los – Hunderte Festnahmen in Russland

                      In vielen russischen Städten sind bei neuen Protesten gegen Moskaus Krieg in der Ukraine Hunderte Menschen festgenommen worden. Und der ukrainische Präsident hat einen Rat für die Angreifer. Ein Überblick über Geschehnisse in der Nacht und Ausblick a

                        Deutschland

                        Faeser möchte illegale Einreisen stoppen

                        Die Zahl der Migranten, die über die Balkanroute oder das Mittelmeer in die EU streben, nimmt wieder zu. Die deutschen Kommunen befürchten einen "Unterbringungsengpass". Die Bundesinnenministerin will gegensteuern.

                          Deutschland

                          Ukraine aktuell: Selenskyj ruft Russen zur Fahnenflucht auf

                          Der ukrainische Präsident hat an die russischen Soldaten in seinem Land appelliert, sich zu ergeben. Russlands Außenminister nutzt die UN-Bühne für einen zornigen Rundumschlag gegen den Westen. Nachrichten im Überblick.

                            Deutschland

                            "Katastrophaler" Richterspruch für Frauen

                            In den USA sorgt eine Gerichtsentscheidung für Wirbel, die auf ein fast vollständiges Abtreibungsverbot im Bundesstaat Arizona hinausläuft. Auch die Regierung in Washington zeigt sich empört.

                              Welt

                              Selenskyj fordert Russen mit Nachdruck zur Fahnenflucht auf

                              Der ukrainische Präsident ermuntert Russen in einer Videobotschaft, sich der Teilmobilisierung zu entziehen. Die Flucht sei besser als Verstümmelung und Anklage, so Selenskyj. Und: Lawrow wirft dem Westen vor, die Welt zu spalten und sein Land zerstöre

                                Politik

                                Teilmobilmachung: Russland: Mehr als 700 Festnahmen bei Anti-Kriegs-Protesten

                                Trotz brutaler Polizeigewalt demonstrieren in Russland wieder Menschen gegen die von Putin angeordnete Teilmobilmachung für den Krieg in der Ukraine. Es gibt aber auch Kritik von offiziellen Stellen.

                                  Welt

                                  Wenn die Ukraine endet, endet auch Europa

                                  Eine neue Epoche ist angebrochen: die des Kampfes zwischen Autokratien und Demokratien. Dass dieser Kampf längst begonnen hat und die Ukraine ihn kämpft, scheint in Westeuropa noch nicht durchgedrungen zu sein. Wir sollten uns zusammenreißen und den La

                                    Wirtschaft

                                    Ukraine-Krieg - Trigema-Boss Grupp: „Der Amerikaner steuert alles im Hintergrund“

                                    Trigema-Chef Wolfgang Grupp versteht nicht, warum die Deutschen plötzlich Wladimir Putin als Todfeind betrachten. Er glaubt, dass die USA im Hintergrund alles steuern und die einzigen Gewinner dieses Krieges sind.

                                      Politik

                                      Teilmobilmachung: Hunderte Festnahmen bei Anti-Kriegs-Protesten in Russland

                                      Trotz brutaler Polizeigewalt demonstrieren in Russland wieder Menschen gegen die von Putin angeordnete Teilmobilmachung für den Krieg in der Ukraine. Es gibt aber auch Kritik von offiziellen Stellen.

                                        Politik

                                        Russischen Deserteuren drohen bis zu 15 Jahre Haft

                                        Wladimir Putin hat ein Gesetz in Kraft gesetzt, nach dem lange Haftstrafen bei Fahnenflucht drohen. Und: Das Bundesentwicklungsministerium will beim Wiederaufbau der Ukraine verstärkt gegen Korruption vorgehen. Mehr im Liveticker.

                                          Deutschland

                                          Hunderte Festnahmen nach Protesten im Iran

                                          Sicherheitskräfte in der Islamischen Republik zeigen Härte gegen Demonstranten, die nach dem Tod einer jungen Kurdin weiter auf die Straße gehen. Der Präsident zeigt Härte.