Lesen den Artikel : „In dieser Situation niemandem zu erklären“: Auch Berlins FDP-Fraktionschef Czaja spricht sich gegen Gasumlage aus
Berlin

Ausstellungen, Urban Gardening, Club: Künstlergruppe Dixons interessiert sich fürs Parkhaus des Berliner ICC

Wirtschaftssenator Schwarz tourte auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin durch die City-West. Fürs ICC gab es dabei gute Nachrichten.

    Wirtschaft

    Energie: Kommission: Uniper-Verstaatlichung keine langfristige Lösung

    Deutschlands wichtigster Gasimporteur Uniper soll verstaatlicht werden. Der Vorsitzende der Monopolkommission warnt.

      Berlin

      Gericht weist Beschwerde ab: Tempolimit für Radfahrer in der Berliner Bergmannstraße gilt weiter

      Die Begrenzung auf Tempo 10 für Radler in der Bergmannstraße hat Bestand. Die Richter erklärten, die Annahme einer „qualifizierten Gefahr“ sei gerechtfertigt.

        Wirtschaft

        Energieversorgung: Scholz bekräftigt: Werden durch diesen Winter kommen

        Die Gasspeicher sind voll, ab Januar sollen die ersten LNG-Terminals in Betrieb gehen: Bundeskanzler Scholz sieht Deutschland für den Winter gut vorbereitet.

          Berlin

          Klage auf höhere Pensionen abgewehrt: Gericht hält Regeln zur Bezahlung von Berlins Abgeordneten für rechtmäßig

          Weil sich Berliner Abgeordnete 2019 Diäten und Altersbezüge deutlich erhöhte, sahen ehemalige Politiker ihre Chance – vergebens.

            Politik

            Gasumlage: Wenn Denkschulen aufeinanderprallen

            Die Gasumlage sorgt nach der Uniper-Übernahme für hitzige Debatten. Vor allem die zwei gegensätzlichen Positionen von Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Linder könnten den Zusammenhalt in der Ampelkoalition gefährden.

              Politik

              Nach der Teilmobilmachung in Russland: FDP-Abgeordneter fordert humanitäre Visa für Kriegsdienstverweigerer

              Bekommen Russen, die dem Kriegsdienst entgehen wollen, nur theoretisch die Chance auf Asyl in Deutschland - oder auch praktisch? Darüber gibt es Streit.

                Politik

                Experten erklären: Warum der Gaspreis wieder fällt und der Trend anhalten wird

                Noch immer ist Gas extrem teuer. An den Börsen entspannt sich die Lage jedoch etwas. Mehrere Faktoren spielen dabei eine Rolle.

                  Berlin

                  Der Wintergarten feiert 30. Jubiläum: Als in Berlin der Theaterhimmel erleuchtet wurde

                  Schon 1900 begann im Wintergarten der Aufstieg des Varietés, das in Berlins Goldenen Zwanzigern Furore machte. Der Krieg setzte dem Vergnügen ein Ende – aber nicht für immer.

                    Sport

                    Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon: Ein Uhrwerk, das nicht aufgezogen werden muss

                    Eliud Kipchoge steuert den nächsten Sieg beim Berlin-Marathon an. Über einen Läufer, wie es ihn noch nicht gegeben hat.

                      Politik

                      Politische Situation: Bericht: Unzufriedenheit wächst vor allem in Ostdeutschland

                      "Alles in allem zufrieden" waren im Sommer diesen Jahres in den Bundesländern Ostdeutschlands nur noch 31 Prozent der Menschen. Die Themen, die beschäftigen, sind freie Meinungsäußerung und die wirtschaftliche Lage.

                        Berlin

                        Wissenschaft - Rakete soll mit Experimenten zur Strömungsforschung ins All

                        Als eines von vier Forscherteams schicken Cottbuser Wissenschaftler eine Rakete mit Experimenten in den Weltraum. Der Start war im Februar wegen des Ukraine-Kriegs abgesagt worden. Nun soll die Mission gelingen.

                          Politik

                          "Globaler Klimastreik": Fridays for Future macht wieder Druck: Tausende gehen auf die Straßen und fordern die Politik zum Handeln auf

                          Die Bewegung rief zum "Globalen Klimastreik" auf – und viele folgten ihm. Allein in Berlin zogen Tausende Aktivisten durch das Regierungsviertel. Die Demonstranten forderten einen konsequenten Ausstieg aus Kohle, Öl, Gas und Atomkraft.

                            Unterhaltung

                            Steigende Kosten: Museen fordern Unterstützung in Energiekrise

                            Auch der Deutsche Museumsbund blickt mit Sorge auf steigende Energiekosten. Denn Museen können aus mehreren Gründen nicht einfach so weniger Energie verbrauchen.

                              Berlin

                              Kultur - Museen fordern Unterstützung in Energiekrise

                              Mit Blick auf die Energiekrise hat der Deutsche Museumsbund eine zielgerichtete Unterstützung der Museen gefordert. «Nach der Corona-Pandemie bed...

                                Berlin

                                Aktion für den guten Zweck : Läufer des Berlin-Marathons können ihre Sportkleidung spenden

                                Die Stadtmission ruft die Marathon-Teilnehmer dazu auf, ihre Kleidung vor dem Start an Bedürftige abzugeben. Auch Schlafsäcke und Socken werden benötigt.

                                  Berlin

                                  Für Berliner Abgeordnete - Gericht bestätigt Regeln zur Altersversorgung

                                  Die 2019 beschlossenen neuen Regeln zur Bezahlung und Altersversorgung der Berliner Abgeordneten, die deutlich höhere Bezüge zu Folge hatten, sin...

                                    Berlin

                                    Berlin - Tempo 10 für Fahrräder in Bergmannstraße gilt weiter

                                    Radfahrer in der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg müssen sich weiter an ein Tempolimit von 10 Stundenkilometern halten. Das hat das Oberverwalt...

                                      Berlin

                                      Kriminalität - Betrunkener bedroht Zug-Reisenden mit Messer

                                      Ein betrunkener 57-Jähriger soll im Regionalzug von Leipzig nach Cottbus einen Mann mit einem Messer bedroht haben. Wie die Polizei am Freitag mi...

                                        Wirtschaft

                                        Steigende Energiepreise: Bundesregierung: Neues Milliarden-Hilfsprogramm für Firmen

                                        Viele Firmen sehen sich mit horrenden Energiepreisen konfrontiert. Die Bundesregierung will gegenhalten. Die Frage der Finanzierung neuer Programme aber ist offen.

                                          Berlin

                                          „In dieser Situation niemandem zu erklären“: Berlins FDP-Fraktionschef Czaja spricht sich gegen Gasumlage aus

                                          Nach der Uniper-Verstaatlichung sei die Umlage hinfällig, meint Czaja. In der Landespolitik stößt die Abgabe auf breite Ablehnung – auch SPD, Linke und CDU sind dagegen.

                                            Politik

                                            Demonstrationen: Zehntausende bei Klimastreik von Fridays For Future

                                            Fridays For Future hatte zum weltweiten Klimastreik gerufen - Zehntausende Menschen gingen deshalb in deutschen Städten auf die Straße. Geplant waren Proteste in mehr als 250 Städten deutschlandweit.

                                              Politik

                                              Afghanistan: Schwere Explosion im Diplomatenviertel von Kabul

                                              In Kabul hat sich eine Detonation in einem Diplomatenviertel ereignet. Über mögliche Todesopfer gibt es noch keine offiziellen Angaben, doch ein örtliches Krankenhaus spricht von Toten und Verletzten.

                                                Berlin

                                                Mitarbeiterin aufgeflogen: Angestellte schmuggelt Drogen und Handys in Berliner JVA Tegel

                                                Im Gefängnis Tegel ist eine Mitarbeiterin als mutmaßliche Handy- und Drogenkurierin enttarnt worden. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

                                                  Politik

                                                  Innenministerium prüft Verfassungskonformität der Gasumlage

                                                  Ist die geplante Gasumlage auch nach der Verstaatlichung von Uniper rechtlich haltbar? Wirtschaftsminister Robert Habeck hat Zweifel, die der Finanzminister nicht teilt. Nun wird das Bundesinnenministerium von Nancy Faeser (SPD) eingeschaltet.

                                                    Berlin

                                                    Fridays for Future zieht durchs Regierungsviertel: Mehr als 30.000 Menschen beteiligen sich an Klimaprotest in Berlin

                                                    Mitten in der Energiekrise verlangen Fridays For Future „Menschen statt Profit“. Zur Demo in Berlin kommen Zehntausende Teilnehmer und prominente Unterstützer.

                                                      Berlin

                                                      Berlin - Marathon laufen und Sportkleidung spenden

                                                      Läuferinnen und Läufer des Berlin-Marathons können vor dem Rennen ihre alte Sportkleidung spenden. Die Berliner Stadtmission ruft dazu auf, warme...