Lesen den Artikel : Neptun: Aufnahme von Weltraumteleskop »James Webb« zeigt Ringe des Planeten
Politik

Forderungen nach erleichterter Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer

Politiker aus der Ampel-Koalition und der Opposition setzen sich für nach der Teilmobilmachung in Russland für die Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern ein. Nach der vom Kreml verkündeten Einberufung versuchen viele junge Männer, sich aus Russland ab

    Welt

    Mehrere Corona-Kennzahlen steigen an - Anzeichen für nächste Welle?

    Bis vor kurzem sanken viele Corona-Parameter von Woche zu Woche. Damit ist es vorbei, die aktuellen Daten deuten auf ein zunehmendes Infektionsgeschehen. Steht nun bald die siebte Welle ins Haus?

      Technik

      Neuer Supercomputer »Levante« für die Klimaforschung am Deutschen Klimarechenzentrum eingeweiht

      Ein neuer Supercomputer soll Klimasimulationen in neuem Ausmaß möglich machen. Einen ersten Erfolg konnte »Levante« schon verzeichnen, der 14 Billiarden mathematische Operationen beherrscht – pro Sekunde.

        Unterhaltung

        "Temptation Island VIP": Diese Promipaare wagen den Treuetest

        Ab dem 4. Oktober zeigt RTL+ zwölf neue Folgen von "Temptation Island VIP". Diese Promipaare wagen 2022 den Treuetest in der Flirtshow.

          Medizin

          Öko-Test: Einige Haferflocken mit Glyphosat und Schimmelpilzen belastet

          Die Zeitschrift »Öko-Test« hat 29 Haferflocken-Sorten untersucht. Drei Viertel von ihnen schnitten demnach gut ab.

            Medizin

            Corona-Pandemie: Immer mehr Kinder haben Sprachstörungen

            Begrenztes Vokabular, Schwierigkeiten bei Aussprache und Satzbildung: Die Zahl der Kinder, die Probleme beim Sprechen haben, steigt. Möglicherweise hängt das mit den Coronamaßnahmen zusammen.

              Medizin

              Coronapandemie: Zahl der Kinder mit Sprachstörungen steigt

              Begrenztes Vokabular, Schwierigkeiten bei Aussprache und Satzbildung: Die Zahl der Kinder, die Probleme beim Sprechen haben, steigt. Möglicherweise hängt das mit den Coronamaßnahmen zusammen.

                Welt

                „Oft sind die Ursachen für solche Süchte überraschend“

                Ob Kauf- oder Spielsucht – Verhaltenssüchte sind verbreitet. Auch Sex und Arbeit können abhängig machen. Dahinter steckt meist ein Bedürfnis, das gestillt werden will. Wie Betroffene das erkennen und gegensteuern können, erklärt ein Psychotherapeu

                  Lernen

                  Einzigartige Aufnahmen - James-Webb-Aufnahme offenbart Blick auf Ringe des Neptuns

                  Sie ermöglichen uns tiefe Einblicke ins Weltall in einer neuen Qualität. Neue Aufnahmen des „James-Webb“-Teleskops liefern atemberaubende Blicke auf den Neptun. 

                    Medizin

                    Demenz-Forschung: Können Infektionen Alzheimer auslösen?

                    Der Neurologe Michael Heneka erklärt, was das Immunsystem mit der Entstehung einer Demenz zu tun hat – und warum er sich Sorgen um die neurologischen Folgen der Coronapandemie macht.

                      Sport

                      Ein Interview, das zeigt, warum wir Steffen Baumgart so lieben!

                      Steffen Baumgart hat über den Saisonstart mit dem 1. FC Köln, die Nations League und den Europapokal gesprochen. Ein Interview, das zeigt, warum wir den Effzeh-Coach so lieben.

                        München

                        Bildung: "Mathematik ist eine Spielwiese"

                        Jürgen Richter-Gebert, Professor an der TU München, will Menschen die Angst vor der Mathematik nehmen. Was sein Fach mit Musik zu tun hat - und warum es für die Lösung mancher mathematischer Probleme eine Million Dollar Preisgeld gibt.

                          Berlin

                          Deutscher Wetterdienst - Sonniger Herbstauftakt in Berlin und Brandenburg

                          Der beginnende Herbst zeigt sich in Berlin und Brandenburg zunächst von seiner sonnigen Seite. Nachdem sich Dunst und Nebel aufgelöst haben, wird...

                            Medizin

                            Corona in Deutschland: RKI meldet minimalen Anstieg bei Infektionen – aber Sprung bei Inzidenz

                            Binnen 24 Stunden haben die Gesundheitsämter in Deutschland 106 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Eine neue Studie zeigt eine mögliche Folgeerscheinung einer Ansteckung auf.

                              Unterhaltung

                              Präsentation im Bolde-Museum: Lieder kehren zurück

                              Wiederentdeckung: ein jüdisch-deutsches Liederbuch von 1912, gefördert von James Simon.

                                Unterhaltung

                                James Bond: Diese Qualitäten muss der nächste 007 bieten

                                Die Suche nach dem neuen Bond-Darsteller wird noch dauern. Welche Qualitäten der neue Star mitbringen muss, ist aber jetzt schon bekannt.

                                  Sport

                                  Trainer im Fußball: Ihr seid schuld!

                                  Öffentlich Kritik an der eigenen Mannschaft zu üben, war für Erfolgstrainer lange tabu. Das Beispiel Niko Kovac zeigt, dass einige aktuelle Vertreter das ganz anders sehen.

                                    Weltall

                                    Kasachstan: Sojus-Raumkapsel mit amerikanischer und russischer Besatzung zur ISS gestartet

                                    Mission in schwierigen Zeiten: Zwei russische Kosmonauten sind zusammen mit einem amerikanischen Kollegen auf dem Weg zur Internationalen Raumstation. Den Angriffskrieg thematisierten sie vor dem Start wohl kaum.

                                      Medizin

                                      Weltgesundheitsorganisation: Nicht übertragbare Krankheiten sind für rund drei Viertel aller Todesfälle verantwortlich

                                      Alle zwei Sekunden stirbt auf der Welt ein Mensch unter 70 Jahren an einer nicht übertragbaren Krankheit, sagt die WHO. Dabei könnten die Risikofaktoren gut bekämpft werden.

                                        Unterhaltung

                                        Selena Gomez: Doku zeigt emotionale Einblicke in ihr Leben

                                        Am 4. November kommt die Selena-Gomez-Doku "My Mind & Me" auf den Markt. Ein erster Teaser-Trailer verrät nun: Es wird sehr emotional.

                                          München

                                          Oktoberfest 2022 - Ukrainerin auf der Wiesn: Mit Detail an Dirndl-Outfit zeigt Natalie Flagge

                                          Trotz sich langsam füllender Theresienwiese beschäftigt die Menschen auch hier der Krieg in der Ukraine.

                                            Mensch

                                            Israel: Opium-Spuren in antiker Grabstätte gefunden

                                            Offenbar war Opium eine Grabbeilage: Forschende haben rund 3500 Jahre alte Spuren der psychoaktiven Droge in Keramikgefäßen gefunden. Möglicherweise wurde sie von Angehörigen konsumiert – um in Ekstase zu geraten.

                                              Medizin

                                              Corona-Krise: RKI meldet erneut Anstiege bei Inzidenz und Neuinfektionen

                                              Binnen 24 Stunden haben die Gesundheitsämter 90 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 registriert. Die Hausärzte in Deutschland beklagen zu wenige Impfungen gegen das Coronavirus.

                                                Welt

                                                US-Amerikaner und zwei Russen fliegen gemeinsam zur ISS

                                                Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine vor über sechs Monaten stand auch die Zusammenarbeit im Weltraum auf der Kippe. In Zeiten schwerster Spannungen fliegen nun erstmals wieder zwei Russen und ein Amerikaner zusammen zur Internationalen Raumstatio

                                                  Unterhaltung

                                                  Bundeskanzler-Besuch: Literarischer Spaziergang: Kehlmann zeigt Scholz New York

                                                  Bundeskanzler Olaf Scholz ist zur UN-Vollversammlung in New York, doch für einen kleinen Stadtspaziergang hat er Zeit. Als Fremdenführer dient ein bekannter deutscher Schriftsteller, der dort lebt.