Lesen den Artikel : Arbeit: EuGH entscheidet über Verjährung von Urlaubsansprüchen
Wirtschaft

„Das Südwest-Cluster“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 22. September wissen müssen.

    Politik

    News: Ukraine-Krieg, Russland, Wladimir Putin, Wolodymyr Selenskyj, Donald Trump, Mark Zuckerberg

    Der Westen darf vor Wladimir Putins Drohungen nicht zurückschrecken. Der Weltsicherheitsrat demonstriert seine Handlungsunfähigkeit. Und: Donald Trump rechnet sich groß – oder klein. Das ist die Lage am Donnerstag.

      Politik

      Bundespräsident: Vermisste in Mexiko: Steinmeier will bei Aufklärung helfen

      Mehr als 100.000 Menschen gelten in Mexiko als vermisst - verschleppt von Drogenkartellen oder Opfer staatlicher Gewalt. Die Angehörigen hoffen nun, dass deutsche Experten ihnen Antworten geben können.

        Politik

        Bundesfinanzminister: Lindner zur Schuldenbremse: "Es wird einsamer um mich"

        Ist die strenge Einhaltung der Schuldenbremse sinnvoll? Wenn es nach Bundesfinanzminister Christian Lindner geht, lautet die Antwort: Ja. Das sehen jedoch nicht alle so.

          Welt

          Lindner zur Schuldenbremse – „Es wird einsamer um mich“

          Bislang pocht Finanzminister Christian Lindner auf die Einhaltung der Schuldenbremse, auch angesichts einer drohenden Wirtschaftskrise im kommenden Jahr. Weitere Unterstützer orientieren sich nun aber um.

            Wirtschaft

            Bundesverband der Deutschen Industrie: Industrie hält trotz Energiekrise an Klimazielen fest

            In der Klimapolitik dürfe ungeachtet aktueller Probleme nicht die Pausentaste gedrückt werden, mahnt der Industrieverband - verbindet seine Ansage aber auch mit einer Reihe Forderungen.

              Wirtschaft

              Konjunktur: Fed erhöht Leitzins - weltweite Schuldenkrise befürchtet

              Die US-Notenbank geht energisch gegen die Inflation vor. Einige fragen sich: Übertreibt es die Fed? Die Zinspolitik der Zentralbanker könnte nicht nur die USA in eine Rezession stürzen. Sie ist weltweit zu spüren.

                Welt

                Rettung von Uniper plus Energieumlage – „Das ist nicht mehr vermittelbar“

                Bei „Maischberger“ diskutierten die Gäste über die außenpolitische Lage nach Putins Teilmobilmachung. Innenpolitisch verteidigte Lauterbach seine strikte Corona-Politik. Unverständnis gab es über eine gleichzeitige Rettung von Uniper und einer En

                  Welt

                  „Ein Putin, der mit dem Rücken schon zur Wand steht, ist ein besonders gefährlicher Putin“

                  Bei „Maischberger“ diskutierten die Gäste über die außenpolitische Lage nach Putins Teilmobilmachung. Innenpolitisch verteidigte Lauterbach seine strikte Corona-Politik. Unverständnis gab es über eine gleichzeitige Rettung von Uniper und einer En

                    Politik

                    Philologenverband fordert mehr Beförderungen für Lehrer

                    Wer heute Lehrer wird, hat kaum Aufstiegschancen. Mögliche Beförderungen würden oft nicht vollzogen, kritisiert der Philologenverband. Er fordert eine leistungsgerechtere Bezahlung, um den Beruf attraktiver zu machen.

                      Auto

                      Volker Wissing über Antriebsarten: »Alle Technologiebereiche offenhalten«

                      Bei der Nutzfahrzeug- und Logistikmesse IAA Transportation sprach sich Verkehrsminister Volker Wissing dafür aus, mehrere klimaschonende Antriebsarten gleichzeitig in Erwägung zu ziehen: »Wir brauchen eine Vielfalt«.

                        Wirtschaft

                        Konjunktur: "Gibt keinen schmerzlosen Weg": Fed erhöht Leitzins erneut

                        Höhere Leitzinsen helfen, die Inflationsrate zu senken. In den USA ist das dringend notwendig. Die Fed macht klar, dass sie daher weiter an der Zinsschraube drehen wird.

                          Wirtschaft

                          Energiekrise: Bund übernimmt Uniper - Gasumlage soll vorerst bleiben

                          Das Milliarden-Rettungspaket für Uniper ist weitreichender als zunächst geplant. Wie sich die Verstaatlichung auf die geplante Gasumlage auswirkt - offen. Vorerst hält die Bundesregierung an ihr fest.

                            Politik

                            Brüssel leitet Verfahren gegen Bundesregierung ein: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Deutschland nicht gewährleistet

                            Die Europäische Kommission sieht die Work-Life-Balance in Deutschland nicht gewährleistet. Die Behörde leitete deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren ein.

                              Wirtschaft

                              Um 0,75 Prozent: Kampf gegen die Inflation: US-Notenbank erhöht Leitzins erneut deutlich

                              Höhere Leitzinsen bremsen die Kreditnachfrage. Das hilft, die Inflationsrate zu senken. In den USA ist das dringend notwendig, da die Teuerungsrate so hoch ist wie seit Jahrzehnten nicht. Die Fed setzt nun erneut auf einen ungewöhnlichen großen Zinssch

                                Welt

                                „Putin will bei uns Unsicherheit schüren, das ist Teil seiner Kriegsführung“

                                Militärexperte Christian Mölling sieht in Putins Teilmobilmachung und „Referenden“ eine diffuse Melange zur Verunsicherung des Westens und Motivation der eigenen Bevölkerung. Die tatsächliche Gefahr für die Nato hält er für überschaubar. Das h

                                  Wirtschaft

                                  Konjunktur: Erneut großer Zinsschritt: Fed erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpunkte

                                  Höhere Leitzinsen helfen, die Inflationsrate zu senken - in den USA ist das dringend notwendig. Die Fed setzt nun erneut auf einen ungewöhnlichen großen Zinsschritt.

                                    Deutschland

                                    EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland ein

                                    Deutschland hat neue EU-Regeln zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht richtig umgesetzt. Deshalb geht die Kommission in Brüssel nun gegen die Bundesrepublik vor.

                                      Politik

                                      Gasumlage: Ricarda Lang macht Druck auf Christian Lindner

                                      Die Verstaatlichung von Uniper stellt die Gasumlage infrage. Wirtschaftsminister Habeck drängt auf eine neue Prüfung, sein Kabinettskollege Lindner lehnt ab. Nun erhöht Ricarda Lang den Druck auf den Finanzminister.

                                        Politik

                                        „Arbeiten Sie endlich mit- und nicht gegeneinander“

                                        „Herr Finanzminister, Herr Wirtschaftsminister, arbeiten Sie endlich mit- und nicht gegeneinander“, appelliert Jens Spahn an die Regierung. Die Gasumlage habe viele handwerkliche Fehler, die noch ausgebügelt werden müssten, da solle man lieber noch

                                          Welt

                                          Was die Uniper-Übernahme für Gaskunden und Steuerzahler bedeutet

                                          Nach der Ankündigung der Verstaatlichung von Uniper stellen sich immer drängendere Fragen. Welcher Konzern muss als nächstes gerettet werden? Was kostet das alles? Was wird aus der Gasumlage? WELT beantwortet die wichtigsten Fragen.

                                            Welt

                                            US-Notenbank Fed erhöht Leitzins erneut deutlich - und senkt Wachstumsprognose

                                            Die US-Notenbank Fed hat erneut mit einer starken Zinserhöhung auf die Inflation reagiert. Der Leitzins in den USA liegt nun in einer Spanne von 3 bis 3,25 Prozent. Nächstes Jahr soll er gar auf 4,6 Prozent steigen.

                                              Deutschland

                                              Fed erhöht Leitzins nochmals deutlich

                                              Analysten hatten den Schritt überwiegend erwartet: Um die hohen Verbraucherpreise in den Griff zu kriegen, hat die US-Notenbank Fed den Leitzins wie schon im Juli um 0,75 Prozent erhöht.

                                                Reise

                                                1400 Kilometer zu Fuß: Mitten durch Deutschland: Joey Kelly läuft auf dem ehemaligen Todesstreifen

                                                Wieder eine Challenge von Joey Kelly: Das Grüne Band – eine Wanderung über 1400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

                                                  Politik

                                                  „Sind wir denn hier im Fußballstadion, oder was? Ist das ‚ne Demo?“

                                                  Statt in einer Zeit der multiplen Krisen an einem Strang zu ziehen, falle der Opposition nur ein, „Die Gasumlage muss weg!“ zu rufen, sagte Habeck im Bundestag - vor allem in Richtung Unionsfraktion. „Muss weg! Sie sind die ‚Muss-weg-Opposition‘

                                                    Reise

                                                    Hotels und Fachkräfte: "Es muss eine Herzensangelegenheit sein"

                                                    Der Tiroler Hotelier Marcel Gutheinz wurde kürzlich zum besten Arbeitgeber Österreichs gekürt. Was macht er richtig? Und warum bedeuten gute Arbeitsbedingungen auch höhere Preise für Gäste?