Lesen den Artikel : Kein Fleisch oder nicht Fliegen – Wo bringt der Klima-Verzicht mehr?
Berlin

Umbau der Berliner Energieversorgung: Eon und Engie suchen Deal mit dem Senat

Große Teile Berlins könnten bald aus einer Hand mit Strom, Gas und Fernwärme versorgt werden. Politik und Versorger verhandeln intensiv.

    Wirtschaft

    Uniper, Telekom, Hofbräu: Wenn der Staat Unternehmer spielt

    Die Verstaatlichung des Energiekonzerns Uniper ist spektakulär, aber kein Einzelfall. Der Staat ist an vielen Unternehmen beteiligt und nicht immer hat das einen Grund.

      Wirtschaft

      Brandgefahr nicht ausgeschlossen – Mercedes-Benz ruft über 100.000 Autos zurück

      Mercedes-Benz ruft allein in Deutschland über 10.000 Fahrzeuge seiner C-Klasse zurück. Feuchtigkeit im Kofferraum könnte einen folgenreichen Kurzschluss auslösen, erklärte ein Sprecher. Das Kraftfahrt-Bundesamt sieht auch Brandgefahr.

        Wirtschaft

        Studie: USA werden wichtigster LNG-Lieferant der EU

        Unternehmen und private Haushalte ächzen unter hohen Gaspreisen. Dabei ist noch nicht geklärt, wer Russland als bisher größten Gas-Produzenten auf Dauer ersetzen soll. Eine neue Studie blickt in die Zukunft.

          Wirtschaft

          Lateinamerika: Deutschland verliert den Anschluss

          Lateinamerikas Volkswirtschaften suchen verstärkt die Kooperation mit China. Europa und Deutschland tun sich schwer, dem ein eigenes Konzept entgegenzustellen.

            Wirtschaft

            Neues Zinse- und Börsenumfeld: Wie man mit Aktien Geld verdienen kann, wenn die Kurse fallen

            Die Regeln für die Geldanlage ändern sich. Einige Fonds steuern bereits erfolgreich um und erzielen trotz der Krise zweistellige Renditen. Wie geht das?

              Wirtschaft

              Flüssiggas: USA wird wohl wichtigster LNG-Lieferant für die EU

              Verflüssigtes Erdgas (LNG) wird für Deutschland und Europa in Zeiten der Energiekrise immer wichtiger. Aber woher wird das Gas in Zukunft kommen? Und wann normalisieren sich die Preise wieder?

                Wirtschaft

                "Es drohen Versorgungslücken": Wegen Energiekosten: Lebensmittelwirtschaft warnt vor leeren Tiefkühlregalen

                Nicht nur Heizkosten explodieren, sondern auch Kühlkosten: Die Branche für tiefgekühlte und frische Lebensmittel warnt in einem Brief an die Regierung vor Versorgungslücken im Supermarkt.

                  Wirtschaft

                  Agrarverbände: Energiekosten bedrohen Obst- und Gemüseproduktion

                  Die steigenden Energiekosten machen auch den Obst- und Gemüseproduzenten zu schaffen. Ohne finanzielle Hilfen könnte es schwerwiegende Folgen für die Branche mit sich ziehen, warnt der Bauernverband.

                    Wirtschaft

                    Finanzindustrie: Banken drohen Klima-Allianz mit Austritt

                    Eine der wichtigsten Klima-Initiativen im Finanzbereich gibt sich konkretere Ziele und schon wollen einige große US-Banken austreten. Experten halten dies für ein "fatales Signal".

                      Wirtschaft

                      „Wir können nicht einfach auf Pause drücken, die Welt verändert sich weiter“

                      Die deutsche Industrie will ihre Klimaziele erfüllen und das trotz der Energiekrise. In der Klimapolitik dürfe nicht die Pausentaste gedrückt werden, mahnt der Industrieverband.

                        Wirtschaft

                        Energiepreisdeckel: Der SPD-interne Druck auf das Kanzleramt wächst

                        Innerhalb der SPD werden die Forderungen nach einem Bekenntnis zu einem umfassenden Energiepreisdeckel lauter - und zwar noch vor der Niedersachsen-Wahl im Oktober.

                          Auto

                          Vielfahrer aufgepasst - BMW bringt einen der letzten guten Diesel-Kombis

                          Audi und Mercedes mustern den Diesel aus, BMW hält trotz neuer Elektro-Modelle weiter an ihm fest. Der 320d ist einer der beliebtesten Dienstwagen - und kann immer noch überzeugen. Und das nicht nur wegen des sparsamen Motors.Von Focus Magazin-Autor Wol

                            Welt

                            Vermögen halbiert – Metaverse kostet Zuckerberg 71 Milliarden Dollar

                            Mark Zuckerberg verzeichnet herbe Verluste: Seit er aus Facebook Meta Platforms machte, ging sein Vermögen erheblich zurück – bereits um mehr als 70 Milliarden Dollar. Privat gibt es hingegen positive Nachrichten für den Tech-Unternehmer.

                              Unternehmen & Märkte

                              Bäcker, Restaurants, Schreiner: Wie die Inflation kleine Betriebe bedroht

                              Erst Corona, nun die steigenden Energiekosten: Bäcker, Restaurants und Schreiner kämpfen sich durch die nächste Krise, viele sind erneut an der Belastungsgrenze. Wie lange geht das noch gut?

                                Wirtschaft

                                Prognose: Umsatz mit Immobilien sinkt erstmals seit Finanzkrise 2009

                                Steigende Kreditzinsen, hohe Inflation und viel Unsicherheit: Das geht auch an Wohnungs- und Hauskäufern nicht spurlos vorbei. Nach Jahren des Booms kühlt sich der Immobilienmarkt nun offenbar ab.

                                  Welt

                                  Ist Habecks Gasumlage jetzt verfassungswidrig?

                                  Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner ringen um die Zukunft der Gasumlage. Nach der Uniper-Verstaatlichung würde sie „de facto wie eine Steuer für Gaskunden“ funktionieren, sagt ein Verfassungsrechtler und äußert

                                    Welt

                                    Die Erzählung von den omnipotenten Öko-Energien ist endgültig als Märchen entlarvt

                                    Uniper kommt von „Unique Performance“, also: einzigartige Leistung. Einzigartig ist dieses Unternehmen tatsächlich. Es muss mit Milliarden Steuergeldern gerettet werden. Die Fehleinschätzungen, die dazu geführt haben, fußen auch auf der frühen St

                                      Wirtschaft

                                      „Das Südwest-Cluster“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

                                      Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 22. September wissen müssen.

                                        Wirtschaft

                                        Bundesverband der Deutschen Industrie: Industrie hält trotz Energiekrise an Klimazielen fest

                                        In der Klimapolitik dürfe ungeachtet aktueller Probleme nicht die Pausentaste gedrückt werden, mahnt der Industrieverband - verbindet seine Ansage aber auch mit einer Reihe Forderungen.

                                          Wirtschaft

                                          Konjunktur: Fed erhöht Leitzins - weltweite Schuldenkrise befürchtet

                                          Die US-Notenbank geht energisch gegen die Inflation vor. Einige fragen sich: Übertreibt es die Fed? Die Zinspolitik der Zentralbanker könnte nicht nur die USA in eine Rezession stürzen. Sie ist weltweit zu spüren.