Lesen den Artikel : Ein Staatsanwalt soll den rbb künftig besser kontrollieren
Dresden

Dresden – Prozess gegen Lina E.: Wie ein Linksradikaler zum Kronzeugen wurde

Johannes D. hat mit der linken Szene gebrochen und kooperiert nun mit den Behörden. Im Prozess gegen Lina E. spricht er über seine Wandlung vom Neonazi-Jäger zum Verräter.

    Welt

    SZ-Kolumne "Mitten in ...": Wenn Liebe wehtuuuuut

    Ein Linienbusfahrer in Südtirol wählt eine etwas durchdringende Methode, um sich bei seiner Angebeteten Gehör zu verschaffen - und bei allen anderen im Ort gleich mit. Drei Anekdoten aus aller Welt.

      Unterhaltung

      "Rote Rosen"-Neuzugang: Hardy Krüger jr. heuert bei der ARD-Serie an

      Der populäre Darsteller Hardy Krüger jr. steigt bei der ARD-Soap "Rote Rosen" ein. Dort wird er einen charmanten Staatsanwalt verkörpern.

        Welt

        Schulweg: Generation Rücksitz

        Einer Umfrage zufolge erleben Lehrkräfte regelmäßig gefährliche Situationen vor Grundschulen - verursacht durch Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen. Wie schlimm ist die Lage? Ein Ortsbesuch.

          Welt

          Gestrandete Wale in Tasmanien: Das große Walsterben

          In Tasmanien sind mehr als 200 Grindwale gestrandet, schon wieder, wie bereits vor zwei Jahren. Die meisten sind bereits tot, Helfer versuchen verzweifelt, die lebenden zu retten. Warum verirren sich die Tiere immer wieder dorthin?

            Welt

            Leute: Post vom Bauch

            Mark Zuckerberg erwartet mit seiner Frau das dritte Kind, Brad Pitt will nicht vor dem Altern wegrennen, und eine Weinkönigin gibt nach 330 Tagen ihr Aluköfferchen ab.

              Welt

              Eurofighter sucht nach vermisstem Bergsteiger

              Seit Samstag wird ein 24-jähriger Bergsteiger in den Berchtesgadener Alpen vermisst. Der Niedersachse war am Samstag bei einer hochalpinen Tour abgerutscht und kämpfte gegen Wind und Schnee. Nun sucht auch die Bundeswehr mit einem Eurofighter nach dem M

                Welt

                Entlassung abgelehnt: Mörder von Jakob von Metzler bleibt bis mindestens 2025 in Haft

                Der Mann hatte 2002 den Elfjährigen entführt, erstickt und die Eltern erpresst. Das Verhalten der Polizei im Verhör löste eine Debatte aus.

                  Hamburg

                  Großeinsatz in Hamburg - Mann nach Kopfschuss in Lebensgefahr - Täter flüchtig

                  Großeinsatz in Hamburg: Am Mittwochabend sind auf der Veddel offenbar Schüsse gefallen. Ein Mann wurde mit Kopfverletzungen in der Slomanstraße aufgefunden. Der Täter ist flüchtig.

                    Berlin

                    Führerscheine und Autos weg - Hochzeitskorso fährt mit Protz-Karren bis vor das Brandenburger Tor

                    Mit dicken Luxusautos fährt eine Berliner Hochzeitsgesellschaft bis vor das Brandenburger Tor. Durchfahrtsverbote werden großzügig ignoriert. Auf dem Pariser Platz nehmen Polizisten die Feiergesellschaft in Empfang. Und die Braut musste zu Fuß weiter.

                      München

                      Oktoberfest 2022 im Blaulicht-Ticker - Erst Kapellen-Ärger, jetzt das: Lebensmittelkontrolleur zeigt Bräurosl-Wirt an

                      In München wird seit Samstag wieder das größte Volksfest der Welt gefeiert: die Wiesn. Oktoberfest bedeutet aber Ausnahmezustand – auch für Polizei und Sanitäter. Alle Blaulicht-News im Ticker.

                        München

                        Oktoberfest 2022 im Ticker - Kurz nach Oktoberfestbeginn: Corona-Inzidenz in München steigt

                        O'zapft is! Nach zwei Jahren Zwangspause war es am Samstag wieder soweit: Das Münchner Oktoberfest hat begonnen. Alles Wichtige rund um die Wiesn, Promi-Sichtungen und Oktoberfest-News erfahren Sie hier im Ticker von FOCUS online.

                          Frankfurt

                          Jakob von Metzlers Mörder bleibt bis mindestens 2025 in Haft

                          Markus Gäfgen hatte 2002 den damals elf Jahre alten Jakob von Metzler entführt, seine Eltern erpresst und das Kind getötet. Der Fall löste bundesweit Entsetzen aus – auch wegen des Verhaltens der Polizei.

                            Welt

                            Nun kontert das ZDF Friedrich Merz‘ Kritik am Gendern

                            Nach Meinung von ZDF-Chefredakteur Peter Frey wirkt sein Sender nicht erzieherisch auf das Publikum ein. Er wehrt sich gegen die Kritik von CDU-Chef Friedrich Merz. Und geht davon aus, dass der Genderstern nicht das Ende der Diskussion ist.

                              Amerika

                              Donald Trump: New Yorks Staatsanwalt reicht Zivilklage ein

                              Die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates New York reicht Zivilklage gegen den früheren US-Präsidenten ein. Auch einige seiner Familienmitglieder sind betroffen. Es geht um dubiose Vermögenswerte.

                                Politik

                                Peta fordert Sex-Verbot für Männer, die Fleisch essen

                                Die Tierschutzorganisation Peta fordert Sexverbot für alle fleischessenden Männer, weil die deutlich mehr durch ihren Fleischkonsum zur Klimakatastrophe beitragen würden. Demnach sollen männliche Liebhaber mit Fleischeslust 41 Prozent mehr schädliche

                                  Dresden

                                  Lehrermangel: Sachsens Kultusminister bittet Teilzeitkräfte um Aufstockung

                                  Würden alle Teilzeitkräfte voll arbeiten, entspräche das zusätzlichen 2500 Stellen. Mit dieser Rechnung will Sachsens Kultusminister Piwarz Unterrichtsausfall bekämpfen. Eine Lehrergewerkschaft kritisiert den Vorstoß.

                                    Welt

                                    Italien: Das Land, wo die Balkone blühen

                                    In Italien dürfen jetzt Balkone ohne Genehmigung mit Fenstern verglast werden. Ausgerechnet da, wo sonst geküsst, geklatscht, gesungen und gesegnet wird, wird sich künftig eingeigelt. Über die Bedeutung der italienischen Brüstung.

                                      Welt

                                      Leute: Dänische Königin hat Corona nach Queen-Trauerfeier

                                      Margrethe II. isoliert sich, Donna Leon will ihren Geburtstag nicht feiern, und Jacinda Ardern bleibt cool.

                                        München

                                        Oktoberfest 2022 - Nach Shitstorm gegen „langweilige“ Kapelle tauscht Bräurosl-Zelt Wiesn-Band aus

                                        Nachdem die Kritik gegen die Kapelle im Bräurosl-Zelt immer mehr zunahm, hat die Paulaner-Brauerei, der das Zelt gehört, nun Konseauenzen gezogen.

                                          München

                                          Oktoberfest 2022 im Blaulicht-Ticker - Volltrunkener Mann jodelt auf Sänitatsstation - Retter haben direkt Spitznamen parat

                                          In München wird seit Samstag wieder das größte Volksfest der Welt gefeiert: die Wiesn. Das Oktoberfest bedeutet Ausnahmezustand – auch für Polizei und Sanitäter. Alle Blaulicht-News hier im Ticker.

                                            München

                                            Oktoberfest 2022 - Volltrunkener Mann jodelt auf Sänitatsstation - Retter haben direkt Spitznamen parat

                                            In München wird ab Samstag wieder das größte Volksfest der Welt gefeiert. Oktoberfest bedeutet Ausnahmezustand – auch für die Polizei und die Sanitäter.

                                              Unterhaltung

                                              Premiere als Talkshow-Gastgeberin: Alexa Maria Surholt heuert bei "Riverboat" an

                                              Alexa Maria Surholt führt an der Seite von Kim Fisher durch "Riverboat". Für Fisher trifft damit "Herzens-Freundin" auf "Herzens-Sendung".

                                                Amerika

                                                Fall Adnan Syed: »Serial«-Podcast-Macherin Sarah Koenig über spektakuläre Wende in Mordfall

                                                Mehr als 20 Jahre saß Adnan Syed in den USA wegen Mordes im Gefängnis. Sein Fall wurde durch den Podcast »Serial« weltweit bekannt – dessen Macherin hat sich nun zur neuesten Entwicklung geäußert.