Lesen den Artikel : Ringtausch: Wehrressort beantragt 700-Millionen-Budget für Ukraine-Hilfe
Wirtschaft

Arbeit: EuGH stärkt Urlaubsanspruch bei Verjährung

Wann verjährt der Anspruch auf Urlaub, wenn jemand im Urlaubsjahr krank war? Welche Pflichten treffen den Arbeitgeber? Dazu hat der EuGH nun ein Urteil gefällt.

    Politik

    Nach Tod von Mahsa Amini: Wieder schwere Proteste im Iran - Berichte über Schüsse

    Die Protestwelle im Iran ist ungebrochen: Seit dem Tod einer jungen Frau gehen die Menschen zu Tausenden gegen das politische Regime in dem Land auf die Straßen. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen.

      Politik

      211. Kriegstag: Bürgerrechtler: Noch 1300 Menschen nach Protesten gegen Mobilmachung in Gewahrsam

      Ukraine und Russland tauschen Gefangene aus +++ Proteste gegen Teilmobilmachung in Russland +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Liveblog. 

        Politik

        Spezialeinheit: 50 Jahre GSG 9 - Verbundenheit über die Dienstzeit hinaus

        Für viele Ehemalige der GSG 9 war der Dienst in der Spezialeinheit mehr als nur ein Job. Die Verbundenheit zu den "Kameraden" hält oft ein Leben lang.

          Politik

          Premierministerin prüft Verlegung der britischen Botschaft nach Jerusalem

          Die britische Premierministerin Liz Truss hat Israels Regierungschef Jair Lapid darüber informiert, eine Verlegung der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu erwägen. Der Umzug der US-Botschaft hatte 2018 international zu scharfer Kritik geführt.

            Welt

            SPD in Umfrage weiter deutlich vor CDU – FDP droht Debakel

            Die demoskopische Krise der Bundes-SPD geht offenbar an Niedersachsen vorbei. Zweieinhalb Wochen vor der Wahl liegen die Sozialdemokraten vier Prozentpunkte vor ihrem Koalitionspartner CDU. Für die FDP könnte es eng werden.

              Wirtschaft

              Studie skizziert drei Szenarien - Gasspeicher zu 90 Prozent voll - reicht das für den Winter?

              Anfang September erreichten die Gas-Speicher die Schwelle von 85 Prozent Füllstand – einen Monat, bevor dies gesetzlich der Fall sein sollte. Kommen wir also unbeschadet durch den Winter? Experten haben kalkuliert, unter welchen Bedingungen diese Reser

                Politik

                Teilmobilisierung: Russischer Parlamentschef ruft Abgeordnete zum Kriegseinsatz

                Auch russische Abgeordnete seien nicht von der Teilmobilisierung zum Krieg gegen die Ukraube ausgenommen, sagt Russlands Parlamentschef. Er lobte Abgeordnete, die bereits im Donbass kämpfen.

                  Politik

                  stern-Chefredakteur: Das Gespenst des Atomschlags und die Macht der Medien: Gregor Peter Schmitz über das aktuelle stern-Magazin

                  Olaf Scholz beschwört wieder einmal das Gespenst des Atomschlags herauf. Außerdem: Ein Streitgespräch mit Richard David Precht und Harald Welzer, die in ihrem neuen Buch hart mit den Medien ins Gericht gehen. Gregor Peter Schmitz über das aktuelle

                    Berlin

                    Verkehr - CDU-Chef fordert 365-Euro-Ticket für Nahverkehr ab Januar

                    Berlins CDU-Fraktionschef Kai Wegner hat das vom Senat angekündigte 29-Euro-Ticket für den Nahverkehr als unzureichend kritisiert. Die Menschen i...

                      Sport

                      Weigl und Itakura mit Top-Leistungen: Das Zwischenzeugnis für die Gladbach-Neuzugänge

                      Julian Weigl und der verletzte Ko Itakura konnten Borussia Mönchengladbach auf Anhieb verstärken. Nathan Ngoumou benötigt noch Zeit.

                        Politik

                        „Jetzt kommt dieser Krieg in jede russische Familie, in jeden Haushalt“

                        „Eine Niederlage in diesem Krieg würde sein Amt gefährden“, sagt der Russland-Experte Gerhard Mangott. Der Politologe warnt deshalb, dass der russische Präsident „bei einem katastrophalen Kriegsverlauf“ auch zu Atomwaffen greifen würde.

                          Digital

                          Kaufberatung CPU: Prozessor-Rangliste: Kauf-Tipps für Prozessoren aller Preisklassen

                          Auf dem Markt für Desktop-Prozessoren herrscht große Konkurrenz. Aber welche CPU ist der Preis-Leistungs-Kracher für Gamer und im Office? 

                            Politik

                            Ungarns Ministerpräsident: Orban will Aufhebung der Russland-Sanktionen bis Jahresende

                            Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban pflegt ein gutes Verhältnis zu Kremlchef Wladimir Putin. Die Strafmaßnahmen der EU gegen Moskau sind ihm zuwider: Er fordert eine Aufhebung bis Ende 2022.

                              Politik

                              „Für die ukrainische Armee naht der Tag der Wahrheit“

                              Die Rede des russischen Präsidenten mit der erneuten Atomwaffen-Drohung und die Mobilmachung von 300.000 Reservisten sind das große Thema der internationalen Presse. Die meisten europäischen Zeitungen kommentieren kritisch – eine jedoch schreibt von

                                Politik

                                Krieg gegen die Ukraine: London: Russland hat Probleme mit Teilmobilisierung

                                Laut britischer Geheimdiensterkenntnisse hat Russland Probleme bei der Umsetzung der Teilmobilisierung. 300.000 Reservisten werden demnach monatelang nicht kampffähig sein. Währenddessen sind Flüge aus Russland heraus überbucht.

                                  Wirtschaft

                                  Prognose: Umsatz mit Immobilien sinkt erstmals seit Finanzkrise 2009

                                  Steigende Kreditzinsen, hohe Inflation und viel Unsicherheit: Das geht auch an Wohnungs- und Hauskäufern nicht spurlos vorbei. Nach Jahren des Booms kühlt sich der Immobilienmarkt nun offenbar ab.

                                    Digital

                                    An Russland geliefert: Hohe Reichweite, hohe Stückzahl: Experte erklärt, wie stark Irans Kamikaze-Drohnen der Ukraine schaden

                                    Der Iran hat hunderte Drohnen an Russland geliefert. Zwar sind diese nicht auf dem neuesten Stand, doch in hoher Stückzahl sind sie für die Ukraine im Krieg kaum abzuwehren, analysiert stern-Militärexperte Gernot Kramper. Wo die Kamikaze-Drohnen der uk

                                      Politik

                                      Bundestag streitet über Kurs in der Energiekrise - Livestream

                                      Erste Lesung des Energiesicherungsgesetzes im Parlament: Wie können die stark gestiegenen Energiepreise abgefedert werden? Es dürfte laut werden zwischen Ampel und Opposition. Sehen Sie die Beiträge jetzt live.

                                        Politik

                                        So sollen die Bürger entlastet werden

                                        Wegen der hohen Inflation bringt Bundesfinanzminister Lindner einige Gesetze zur Entlastung der Bürger auf den Weg. Die Opposition ist dennoch unzufrieden. Und auch um das Thema Gasumlage wird weiter heftig gestritten.

                                          Politik

                                          Kambodscha: Rote Khmer: Letztes Urteil gegen mörderisches Pol-Pot-Regime

                                          Das Sondergericht zur Aufarbeitung der Verbrechen der Roten Khmer beendet seine Arbeit. Unter Diktator Pol Pot kamen zwischen 1975 und 1979 etwa 1,7 Millionen Menschen ums Leben. Drei mutmaßliche Drahtzieher sind schuldig gesprochen worden.