Lesen den Artikel : Liveblog zur Energiekrise: Debatte über Gaspreisdeckel wird schärfer
Politik

Bundestag streitet über Kurs in der Energiekrise - Livestream

Erste Lesung des Energiesicherungsgesetzes im Parlament: Wie können die stark gestiegenen Energiepreise abgefedert werden? Es dürfte laut werden zwischen Ampel und Opposition. Sehen Sie die Beiträge jetzt live.

    Politik

    So sollen die Bürger entlastet werden

    Wegen der hohen Inflation bringt Bundesfinanzminister Lindner einige Gesetze zur Entlastung der Bürger auf den Weg. Die Opposition ist dennoch unzufrieden. Und auch um das Thema Gasumlage wird weiter heftig gestritten.

      Politik

      Krieg in der Ukraine: Baerbock hält die nächste Wochen entscheidend für Abwehrkampf der Ukraine

      In der Frage um Panzerlieferungen schienen Scholz und Baerbock sich uneinig zu sein. Nun betonte die Außenministerin Einigkeit - und forderte rasche Entscheidungen.

        Politik

        EU kündigt neue Russland-Sanktionen an – „So schnell wie möglich“

        Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell kündigt nach der russischen Teilmobilmachung weitere Sanktionen gegen die russische Wirtschaft und Einzelpersonen an. Er gehe von einer „einhelligen Zustimmung“ aus. Mehr im Liveticker.

          Politik

          „Er nennt es Teilmobilmachung, weil er gar nicht genug Ausbilder für mehr hat“

          „Wir sollten das als Bluff sehen und uns nicht erpressen lassen“, sagt Roderich Kiesewetter (CDU), Mitglied des auswärtigen Ausschusses, zu Putins Drohung mit Nuklearwaffen. Bisher habe er keine seiner Drohungen umgesetzt, das werde er auch jetzt nic

            Politik

            Russland: Bei Demos gegen Mobilmachung: Polizei verhaftet Dutzende Menschen

            Vor allem junge Menschen haben in Russland gegen die Teilmobilmachung demonstriert. Die Polizei griff durch: Menschenrechtsgruppen sprachen von mehr als 100 Festnahmen in mindestens 15 Städten im ganzen Land.

              Politik

              AfD-Landtagsfraktion will Ausschluss des Abgeordneten Blex

              Der nordrhein-westfälische AfD-Abgeordnete Christian Blex war mit Parteifreunden nach Russland gereist und wollte auch russisch besetzte Gebiete in der Ostukraine besuchen. Nun soll er aus der Fraktion ausgeschlossen werden. Ein Bundestagsabgeordneter wa

                Politik

                UN-Generalversammlung : EU-Außenbeauftragter kündigt Sanktionen gegen Russland an

                Nach der Teilmobilmacheung Russlands im Angriffskrieg gegen die Ukraine will die EU mit weiteren Sanktionen reagieren. Laut EU-Außenbeauftragten Borrell sollen diese die "sektorale" sowie die "persönliche " Ebene betreffen.

                  Welt

                  Ärger um den Corona-„Fakten-Booster“ der Bundesregierung

                  Ausgerechnet eine Informationskampagne, die in Sachen Coronavirus aufklären will, beinhaltet mehrere Falschbehauptungen. Die Opposition fordert Aufklärung und spricht vom „Fake-Booster“. WELT erfuhr, dass das Gesundheitsministerium mehr als 27 Milli

                    Politik

                    Landtagswahl: Umfrage: SPD in Niedersachsen liegt weiter vor CDU

                    Niedersachsen wählt am 9. Oktober einen neuen Landtag. Umfragen zufolge hat die SPD in der Wählergunst noch einmal leicht zulegen können. Anders sieht es bei den Grünen aus.

                      Politik

                      Donald Trump wittert neue „Hexenjagd“

                      Die Generalstaatsanwältin des US-Bundesstaates New York erhebt schwere Betrugsvorwürfe gegen Donald Trump. Sie hat eine Zivilklage gegen den Ex-Präsidenten eingereicht. Trump stellte sich daraufhin einmal mehr als Opfer dar.

                        Welt

                        „Putin ist bewusst, dass sämtliche nuklearen Drohungen bisher verpufft sind“

                        „Erstaunlich, dass jemand, der 6000 nukleare Sprengköpfe besitzt, noch dazu sagen muss, dass das kein Bluff sei“, sagt Militärexperte Carlo Masala übers Putins Drohung. Masala sieht in der Rede des Kreml-Chefs ein Eingeständnis des Scheiterns.

                          München

                          Oktoberfest 2022 im Ticker - Kurz nach Oktoberfestbeginn: Corona-Inzidenz in München steigt

                          O'zapft is! Nach zwei Jahren Zwangspause war es am Samstag wieder soweit: Das Münchner Oktoberfest hat begonnen. Alles Wichtige rund um die Wiesn, Promi-Sichtungen und Oktoberfest-News erfahren Sie hier im Ticker von FOCUS online.

                            Sport

                            Nach Corona-Krise: Weiterhin Probleme für Lauf-Veranstaltungen

                            Viele Lauf-Veranstaltungen in Deutschland haben weiterhin Probleme mit zurückgehenden Teilnehmerzahlen und sinkenden Budgets. Darauf hat der langjährige Renndirektor des Frankfurt-Marathons, Jo Schindler, hingewiesen.

                              Politik

                              Selenskyj fordert harte Bestrafung Russlands

                              Der ukrainische Präsident Selenskyj hat in der Generaldebatte der UN-Vollversammlung eine harte Bestrafung und Isolation Russlands gefordert. Unterdessen beruft Putin wegen der militärischen Rückschläge in der Ukraine Hunderttausende Reservisten ein.

                                Wirtschaft

                                So realistisch ist das Smarthome-Sparversprechen für Ihr Zuhause

                                Lange galt das Smarthome als Spielerei von Technik-Fans. Doch angesichts der steigenden Energiekosten sehen viele jetzt das enorme Energiespar-Potenzial. WELT erklärt, was mit der Technik tatsächlich möglich ist – und welche smarten Haushaltsgeräte

                                  Politik

                                  Christian Lindner (FDP) zur Schuldenbremse: 'Es wird einsamer um mich'

                                  SPD und Grüne fordern angesichts der Energiekrise eine Abkehr von der Schuldenbremse, die FDP will weiter daran festhalten. Nun verliert Finanzminister Christian Lindner sogar seine letzten Unterstützer in der Union.

                                    Reise

                                    Wenn beleibte Senioren auf E-Bikes vorbeirauschen

                                    Wer als Radfahrer auf dem Mainradweg nicht mit einem E-Bike unterwegs ist, fühlt sich ein wenig wie im falschen Film. Während man selbst auf herkömmliche Weise in die Pedale tritt, ziehen ganze Rentnerbrigaden an einem vorbei wie junge Kreuzberger Kamp

                                      Politik

                                      Größter Gefangenenaustausch seit Kriegsbeginn

                                      Die Ukraine hat den größten Gefangenenaustausch mit Russland seit Beginn des Krieges verkündet. Unterdessen gingen in vielen russischen Städten Menschen auf die Straßen, um gegen die Teilmobilmachung des Militärs zu demonstrieren.

                                        Politik

                                        UN-Generalversammlung: Isolieren und bestrafen: Ukraine-Präsident Selenskyj will Sondertribunal gegen Russland

                                        In seiner mit Spannung erwarteten Rede hat Wolodymyr Selenskyj vor der UN-Generalversammlung klare Worte gefunden – und Standing Ovations bekommen.

                                          Politik

                                          Selenskyj-Rede vor UN: „Russland sollte für diesen Krieg mit seinem Vermögen bezahlen“

                                          Der ukrainische Präsident verlangt vor den Vereinten Nationen die Bestrafung und Isolation Russlands. Moskau müsse sein Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat entzogen werden.

                                            Politik

                                            Podcast "heute wichtig": Giorgia Meloni: Die gefährlichste Frau Europas könnte bald Italien regieren

                                            "Man war mit dieser Vernunftregierung unter Draghi sehr zufrieden", so beschreibt "stern"-Auslandsreporterin Andrea Ritter das Stimmungsbild der Italiener vor dem Rücktritt von Regierungschef Mario Draghi im Juli. Über einen möglichen Rechtsruck bei d

                                              Wirtschaft

                                              „Das Südwest-Cluster“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

                                              Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 22. September wissen müssen.

                                                Politik

                                                Bundespräsident: Vermisste in Mexiko: Steinmeier will bei Aufklärung helfen

                                                Mehr als 100.000 Menschen gelten in Mexiko als vermisst - verschleppt von Drogenkartellen oder Opfer staatlicher Gewalt. Die Angehörigen hoffen nun, dass deutsche Experten ihnen Antworten geben können.

                                                  Politik

                                                  Bundesfinanzminister: Lindner zur Schuldenbremse: "Es wird einsamer um mich"

                                                  Ist die strenge Einhaltung der Schuldenbremse sinnvoll? Wenn es nach Bundesfinanzminister Christian Lindner geht, lautet die Antwort: Ja. Das sehen jedoch nicht alle so.

                                                    Welt

                                                    Lindner zur Schuldenbremse – „Es wird einsamer um mich“

                                                    Bislang pocht Finanzminister Christian Lindner auf die Einhaltung der Schuldenbremse, auch angesichts einer drohenden Wirtschaftskrise im kommenden Jahr. Weitere Unterstützer orientieren sich nun aber um.

                                                      Welt

                                                      Ukraine und Russland vollziehen großen Gefangenenaustausch - Die Nacht im Überblick

                                                      Wegen der militärischen Rückschläge in der Ukraine beruft Russland Hunderttausende Reservisten ein. Das versetzt die russische Gesellschaft in Unruhe. Viele junge Männer flüchten aus dem Land. Ein Überblick über Geschehnisse in der Nacht und Ausbli