Lesen den Artikel : Jugend & Theater: Für kleine und große Entdecker
München

Sightseeing: Das müssen Sie in München unbedingt sehen

Mit den Eltern ins Deutsche Museum, mit sportlichen Freunden aufs Olympiadach: Egal wer zu Besuch kommt, hier finden Sie das richtige Programm für jedes Wetter - und Tipps für die Kaffeepause.

    München

    Kritik: Einsame Klasse

    Mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle wird "Peter Grimes" zur Sternstunde an der Staatsoper.

      München

      Literatur: Sprache des Exils

      Das Münchner Literaturarchiv Monacensia hat den Nachlass des Schriftstellers SAID erworben.

        Theater: Am Meer

        München

        Lokalrunde: Lokal-Rochaden und ein Dinner mit vier Händen

        Im Dreimühleneck tut sich bald wieder etwas, und am Flughafen gibt es ein besonderes Menü.

          München

          Lokalrunde: Lokal-Rochaden und vier Hände

          Im Dreimühleneck tut sich bald wieder etwas, und am Flughafen gibt es ein besonderes Menü.

            München

            Afrobeat: Treibende Kräfte

            Dancehall-Stars aus London: Kokoroko kommen ins Ampere.

              München

              Wohnen in München: München fehlt das Geld für noch mehr Frustkäufe

              Um Mieter zu schützen, wurden schon für Hunderte Millionen Euro Grundstücke erworben. Das allein hilft aber nichts - und ist in nächster Zeit auch nicht mehr möglich. Die Stadt braucht bessere Strategien.

                München

                Oktoberfest: Auf kleinen Reifen bis ins Riesenrad

                Ist die Wiesn wirklich so barrierefrei, wie es in der Werbung heißt? Unterwegs mit einem 23-jährigen Münchner, der als Rollstuhlfahrer oft nicht weiterkommt - und trotzdem ganz zufrieden ist.

                  München

                  SZenario: "Wir brauchen uns doch alle gegenseitig"

                  Bei der Premiere von Bully Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen" wird viel über das Verhältnis von Presse und Öffentlichkeit diskutiert.

                    Politik

                    Vermögenswerte manipuliert?: New Yorker Staatsanwältin klagt Trump-Clan wegen Betrugs an – was bedeutet das?

                    Gegen Donald Trump und drei seiner Kinder liegt jetzt eine Zivilklage wegen Betrugs vor. Damit wird seine Liste der juristischen Scherereien länger. Was bedeutet das für die Zukunft des Ex-Präsidenten?

                      München

                      München-Pasing: Stadt will Dawonia-Grundstück für 30 Millionen Euro kaufen

                      Der gebotene Preis für die Immobilie aus dem Bestand der ehemals staatlichen GBW liegt 15 Prozent über dem Marktwert. Allerdings ist noch offen, ob die Verkäufer sich damit zufrieden geben.

                        München

                        Mehr Geld für Lehrer: "Endlich bekommen wir diese Wertschätzung"

                        An den Grund- und Mittelschulen ist die Freude groß, dass künftig alle Lehrer das gleiche Einstiegsgehalt bekommen sollen. Dass sich der akute Lehrermangel damit kurzfristig beheben lässt, glauben die Schulleiter aber nicht.

                          München

                          Star-Geiger auf "Alive"-Tour: "Es ist immer noch Pflicht, als Musiker innovativ zu denken"

                          David Garrett über das Münchner Konzerthaus, die Brücke von Strawinsky zu den "Rolling Stones" und sein ungewöhnliches Hobby.

                            Digital

                            Gegen digitale Gewalt: Bund bezuschusst Hate Aid mit 497.000 Euro

                            Die Organisation, die Opfern von Hass im Netz unter anderem vor Gericht hilft, bekommt finanzielle Unterstützung vom Bundestag. Der Haushaltsausschuss hat beschlossen, Hate Aid zu fördern.

                              München

                              Newsblog zum Oktoberfest 2022: Mann schläft gleich zweimal Rausch bei Wiesn-Sanitätern aus

                              Der junge Tourist kippte in einem Biergarten auf dem Oktoberfest um und wurde auf die Sanitätswache gebracht. Als er wieder gehen durfte, schwor er dem Alkohol ab - doch das hielt nicht lange vor.

                                Gesundheit

                                Sie traf es mit nur 20 Jahren - Geteiltes Schicksal: Vater und Tochter leben beide mit Spenderherzen

                                In der Corona-Pandemie geraten andere Krankheiten leicht in Vergessenheit. Zum Beispiel warten Tausende Menschen auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Julia Fricke wurde auf diese Weise sogar zwei Mal ein neues Leben geschenkt.

                                  München

                                  Sicherheit auf dem Oktoberfest: "Auf italienische Uniformen reagieren Besucher aus Italien anders"

                                  Während der Wiesn helfen bei den deutschen Sicherheitsbehörden Polizisten aus Italien, Frankreich und anderen Ländern aus - als Ansprechpartner für ihre Landsleute, aber auch zur Verbrechensbekämpfung. Ersten Straftäter konnten deshalb schon verhaft

                                    Gesundheit

                                    Impfstatus läuft ab - Zwei Dokumente „ersetzen“ vorerst die Dritt-Impfung

                                    Ab 1. Oktober ändert sich der Impfstatus für rund 12 Millionen Menschen. Um als „vollständig immunisiert“ zu gelten, sind drei Impfungen gegen das Coronavirus notwendig. Bis zum 30. September reichen zwei Impfungen aus. FOCUS online sagt, wer jetzt

                                      Medizin

                                      Corona-Pandemie: Immer mehr Kinder haben Sprachstörungen

                                      Begrenztes Vokabular, Schwierigkeiten bei Aussprache und Satzbildung: Die Zahl der Kinder, die Probleme beim Sprechen haben, steigt. Möglicherweise hängt das mit den Coronamaßnahmen zusammen.

                                        Medizin

                                        Coronapandemie: Zahl der Kinder mit Sprachstörungen steigt

                                        Begrenztes Vokabular, Schwierigkeiten bei Aussprache und Satzbildung: Die Zahl der Kinder, die Probleme beim Sprechen haben, steigt. Möglicherweise hängt das mit den Coronamaßnahmen zusammen.