Lesen den Artikel : Einzigartige Aufnahmen - James-Webb-Aufnahme offenbart Blick auf Ringe des Neptuns
Deutschland

Nach Nord Stream 2-Leck - Erste Aufnahmen der Gas-Blasen

Erste Aufnahmen der Gas-BlasenFoto: ReutersDauer: 01:26

    Politik

    Podcast "Ukraine – die Lage": "Menschen helfen, die in Not sind": Sicherheitsexpertin Claudia Major für Aufnahme russischer Deserteure

    An der Frage, Deserteure aus Russland aufnehmen oder nicht, scheiden sich derzeit die Geister. Die Sicherheitsexpertin Claudia Major hat dazu eine klare Meinung – und plädiert im Podcast "Ukraine – die Lage" dafür, dass Deutschland seinen Regeln t

      Politik

      Migration: Merz sieht "Sozialtourismus" von Ukrainern nach Deutschland

      Seit der russischen Invasion fliehen viele Ukrainer, auch in die Bundesrepublik. Unionspolitiker Merz warnt vor "Sozialtourismus" - und vor der Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer.

        Lernen

        Live-Ticker zur „Dart“-Mission - Warum gleich eine Nasa-Sonde in einen Asteroiden kracht

        Erstmals soll in der Nacht zum Dienstag eine Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa absichtlich in einen Asteroiden steuern und dadurch dessen Flugbahn verändern. Verfolgen Sie die Mission live.

          Wirtschaft

          Dieses Video offenbart den desolaten Zustand der russischen Luftfahrt

          Die Sanktionen treffen insbesondere die russische Luftfahrt hart. Aufgrund des Ersatzteil-Mangels wird das Fliegen für viele Maschinen in Russland zum Sicherheitsrisiko. Dort wird derweil ein in München geparktes Aeroflot-Flugzeug wohl schmerzlich vermi

            Lernen

            DART-Mission - Warum die Nasa heute Nacht erstmals einen Asteroiden sprengt

            Ein Test der Nasa, der wie ein Hollywood-Film wirkt: Am Montag soll ein Asteroid gesprengt werden – zu Testzwecken. Was uns dieser Test bringen soll und wo Sie das Spektakel live miterleben können, lesen Sie hier.

              Unterhaltung

              James Earl Jones: "Star Wars"-Schurke Darth Vader geht in Rente

              James Earl Jones ist von seiner Rolle als Darth Vader zurückgetreten. Die Dialogzeilen des Schurken kommen mittlerweile aus dem Computer.

                Politik

                Prantls Blick: Achtung: Überwachung!

                Warum eigentlich auf jedem iPhone und jedem Laptop ein Warnhinweis vor Grundrechtskrebs angebracht werden müsste. Lehren aus der Vorratsdatenspeicherei.

                  Politik

                  „Offenheit für Regimegegner des Kremls, aber es braucht qualifizierte Kriterien“

                  „Wir wollen, dass die Zivilgesellschaft in Russland Widerstand zeigt“, sagt Philipp Amthor (CDU) zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Russland. Dementsprechend müssten Möglichkeiten für Regimegegner geschaffen werden, doch ein deutscher Alleingang se

                    Politik

                    Krieg in der Ukraine: Debatte über Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer

                    Nach der vom Kreml verkündeten Teilmobilisierung versuchen viele junge Männer, sich aus Russland abzusetzen. Soll Deutschland nun Kriegsdienstverweigerer aufnehmen? Grüne, SPD und Union sind dafür.

                      Politik

                      Forderungen nach erleichterter Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer

                      Politiker aus der Ampel-Koalition und der Opposition setzen sich für nach der Teilmobilmachung in Russland für die Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern ein. Nach der vom Kreml verkündeten Einberufung versuchen viele junge Männer, sich aus Russland ab

                        Unterhaltung

                        Die Fassbinder-Hommage „Peter von Kant“: Jeder tötet, was er liebt

                        Die Liebe, eine Drama-Queen: Der französische Filmemacher François Ozon hat einen Fassbinder-Klassiker neu adaptiert. Und wirft einen milden, aber nie schönenden Blick auf den Regie-Berserker.

                          Unterhaltung

                          Präsentation im Bolde-Museum: Lieder kehren zurück

                          Wiederentdeckung: ein jüdisch-deutsches Liederbuch von 1912, gefördert von James Simon.

                            Unterhaltung

                            James Bond: Diese Qualitäten muss der nächste 007 bieten

                            Die Suche nach dem neuen Bond-Darsteller wird noch dauern. Welche Qualitäten der neue Star mitbringen muss, ist aber jetzt schon bekannt.

                              Welt

                              So schlecht wie zuletzt unter Louis van Gaal

                              Erstmals seit 21 Jahren bleibt der FC Bayern München in vier aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen ohne Sieg. Damit steht der Meister nur auf Platz fünf der Tabelle. Ein Blick in die Statistiken zeigt die Probleme auf.

                                Wirtschaft

                                Weltweiter Wohlstand wächst rasant – durch die Vermögen der Superreichen

                                Das weltweite Vermögen ist 2021 so stark gestiegen wie nie zuvor. Davon profitiert besonders eine Gruppe, wie ein aktueller Bericht zeigt. Der Blick ins Detail liefert unerwartete Erkenntnisse – vor allem für Deutschland.

                                  Welt

                                  Leute: Nicht "die Frau von ..."

                                  Juliette Binoche möchte keine Ehefrauen berühmter Männer spielen, James Cromwell lässt sich als Tierschützer gerne festnehmen, und Oliver Pocher empfiehlt Hendl als Grippe-Impfung.

                                    Politik

                                    Prantls Blick: Der Großvater der Republik

                                    Eine Laudatio zum 80. Geburtstag von Wolfgang Schäuble, dem erfahrensten Politiker Europas.