Lesen den Artikel : "Das Boot": Erste Bilder zu Staffel vier der Sky-Serie
Lernen

Verblüffend realistische Fakes: KI-generierte Bilder werden täuschend echt – und gefährden die Demokratie

Frei zugängliche Software kreiert echt aussehende Bilder von Menschen. Warum Text-zu-Bild-Generatoren mit „Stable Diffusion“ Desinformation befeuern könnten. Ein Gastbeitrag.

    Lernen

    Neue Software „Stable Diffusion“: KI-generierte Bilder werden täuschend echt – und gefährden die Demokratie

    Frei zugängliche Software kreiert täuschend echte Bilder von Menschen. Warum Text-zu-Bild-Generatoren Desinformation befeuern könnten. Ein Gastbeitrag.

      Weltall

      BIlder von der »DART"-Mission: »Innerhalb einer Stunde war die Wolke so groß wie die Erde«

      Absichtlich ließ die Nasa eine Sonde in einen Asteroiden krachen. Bis zu dem Aufprall sendete »Dart« Bilder, danach blieb es schwarz. Nun zeigen Teleskopenbilder den Crash – und eine riesige Wolke.

        München

        Tim Cook auf dem Oktoberfest: So happy. Prost!

        Apple-Chef Tim Cook schleicht sich auf die Wiesn, ein bekannter Moderator prostet ihm zu. Im Käferzelt dominiert die Farbe Rot.

          Unterhaltung

          Neue HBO-Serie: "The Last Of Us" im knallharten Trailer: So düster und brutal wird die Verfilmung des Kult-Videospiels

          Als Videospiel-Reihe hat "The Last Of Us" längst Kultstatus erreicht. Jetzt wird die Geschichte um Eigenbrötler Joel und seinen Schützling Ellie zur HBO-Serie, die in Deutschland 2023 auf Sky startet.

            Politik

            Proteste nach dem Tod von Mahsa Amini: Wie Iran seinen Bürgern den Internet-Hahn abdreht

            Wegen der Unruhen schränkt das Mullah-Regime den Zugang zum Netz stark ein. Noch dringen Bilder nach außen, doch die Wirkkraft der Protestaufmärsche nimmt Schaden. Kann das Satelliten-Internet von Elon Musk helfen?

              TV

              Fall Claas Relotius: Sky produziert Doku

              Nach Michael »Bully« Herbig widmet sich nun auch der Streamingdienst Sky den Fälschungen von Claas Relotius. Eine Doku soll Aufstieg und Fall des ehemaligen SPIEGEL-Redakteurs beleuchten.

                Unterhaltung

                Serienkiller: "Harsch und rücksichtslos": Opferfamilien kritisieren Produzenten der Netflix-Serie "Dahmer"

                Die Netflix-Serie "Dahmer" über den Serienkiller Jeffrey Dahmer fasziniert viele Zuschauer. Die Hinterbliebenen seiner Opfer fühlen sich von den Machern der Serie allerdings schlecht behandelt und "retraumatisiert".

                  Politik

                  Südkorea untersucht Bilder: Diese Aufnahmen sollen erstmals Tochter von Kim Jong-un zeigen

                  Nordkoreas Diktator Kim Jong-un soll drei Kinder haben. Bilder von ihnen gibt es nicht. Nun wird gemutmaßt, dass eine Aufnahme im nordkoreanischen Staatsfernsehen die Tochter des Machthabers zeigen könnte. Südkoreanische Ermittler wollen die Videos ana

                    Sport

                    Flick sieht "guten Test": Stimmen zum Deutschland-Remis gegen England

                    Hansi Flick bezeichnete das 3:3-Remis gegen England als "guten Test". Die Stimmen zum Nations-League-Spiel von Deutschland.

                      Unterhaltung

                      Netflix-Serie "Élite": Dann startet die sechste Staffel

                      Netflix hat bekanntgegeben, dass sich Fans der Serie "Élite" schon bald auf neue Folgen freuen können. Dann startet Staffel sechs.

                        Berlin

                        Moabit - Evakuierung wegen Bombenentschärfung fast abgeschlossen

                        Die Vorbereitungen auf die Entschärfung einer amerikanischen Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Berlin-Moabit laufen nach Angaben der Polizei auf...

                          Unterhaltung

                          Schauspielerin: Leslie Grace zeigt Clips von "Batgirl"-Dreharbeiten

                          Der bereits fertig gestellte "Batgirl"-Film wurde im August ohne Angabe von Gründen vom Studio zurückgezogen. Jetzt zeigt die Hauptdarstellerin Bilder vom Dreh.

                            Reise

                            Diese fünf Städte in Tschechien sollten Sie sehen

                            Es muss nicht immer Prag sein: Jenseits der Hauptstadt bietet Tschechien eine Reihe attraktiver Städte, die böhmische Küche und viel Kultur bieten. Wir schlagen fünf Orte vor, von denen manche ganz nah an der Grenze zu Deutschland liegen.

                              Politik

                              "Anne Will": Auf der Suche nach spürbarer Entlastung: Christian Lindner kassiert Kritik, aber niemand hat Antworten

                              Bei "Anne Will" gab es einen erwartbaren Talk zu Gasumlage und zur Gaspreisbremse. Wichtig wäre aber, auf die Stimmen des Volkes zu hören.

                                Politik

                                Gesellschaft: Kubaner stimmen über Ehe für alle ab

                                Nicht oft haben die Bürger Kubas die Gelegenheit zur Mitbestimmung - jetzt konnten sie ihre Stimme in einem seltenen Referendum abgeben.

                                  Politik

                                  LGBTQ+: Kubaner stimmen über Ehe für alle ab

                                  Nicht oft haben die Bürger Kubas die Gelegenheit zur Mitbestimmung - jetzt konnten sie ihre Stimme in einem seltenen Referendum abgeben.

                                    Politik

                                    Italien: Rechtsbündnis bei Wahl in Italien vorn

                                    Ersten Hochrechnungen zufolge steigern die rechtsradikalen Fratelli d'Italia ihr Ergebnis deutlich. Auch wenn die Bündnispartner Lega und Forza Italia Stimmen verlieren, dürfte es für eine gemeinsame Mehrheit im Senat reichen.

                                      Politik

                                      Volksabstimmung: Schweizer stimmen für höheres Rentenalter für Frauen

                                      Die Probleme der Rentenkasse sollen in der Schweiz mit einer Volksabstimmung gelöst werden. Konkret geht es um eine Neuregelung beim Rentenalter für Frauen. Das Ergebnis ist ganz knapp.

                                        Sport

                                        Southgate in der Krise - die Stimmen um Tuchel werden lauter

                                        Zum ungünstigsten Zeitpunkt steckt Englands Nationalteam in einer schweren Krise. Im Zentrum der Kritik: Trainer Southgate. Ausgerechnet das brisante Duell mit Deutschland soll nun Mut machen. Doch es wird bereits über einen alten Bekannten als Southgat

                                          Politik

                                          Schweizer stimmen für höheres Rentenalter für Frauen

                                          Nach dem Willen der Schweizer Bevölkerung sollen Frauen künftig ein Jahr länger arbeiten und erst mit 65 Jahren in Rente gehen. Mit einer knappen Mehrheit befürworteten dies die Menschen.

                                            Sport

                                            Alle Bilder! - Die Spielerfrauen der WM-Stars

                                            Die Spielerfrauen der WM-StarsFoto: BILDDauer: 02:46

                                              Politik

                                              Kommunal- und Teilsenatswahlen: Regierungsparteien behaupten sich bei Wahlen in Tschechien

                                              Energiesorgen und der Krieg in der Ukraine haben die tschechischen Kommunal- und Teilsenatswahlen überschattet. Die von manchen erwartete Katastrophe für die liberalkonservative Regierung blieb aus.

                                                Unterhaltung

                                                "The Crown": Startdatum der fünften Staffel steht fest

                                                Das Warten hat bald ein Ende: Netflix hat im Rahmen seines Tudum-Events bekannt gegeben, wann die fünfte Staffel von "The Crown" anläuft.

                                                  Wirtschaft

                                                  Energiekrise: EU-Staaten wollen mehr Spielraum auf dem Strommarkt

                                                  Die Energieminister sollen nun die EU-Initiativen gegen hohe Preise verabschieden. Demnach müssen die Mitgliedstaaten Gewinne abschöpfen und an Verbraucher umverteilen. Doch die Regierungen drängen auf einige Ausnahmen.

                                                    Sport

                                                    Aufregung um DFB-Finanzen: Tür in die dunkle Vergangenheit

                                                    Der DFB erhält bisher kein Testat für den Jahresabschluss 2021. Erst soll eine Risikoanalyse abgeschlossen werden, die auch umstrittene Millionendeals der alten Führung umfasst - und der Verband stößt auf bisher unbekannte Brandherde.

                                                      Unterhaltung

                                                      "Menschen, Bilder, Emotionen": Gottschalk und zu Guttenberg ersetzen Jauch beim RTL-Jahresrückblick

                                                      Günther Jauch ist weg, Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg kommen. Die beiden übernehmen bei RTL "Menschen, Bilder, Emotionen".