Lesen den Artikel : Hilfe für kontaminierte Verletzte trainiert: So will Berlins Charité auf einen Biowaffen-Anschlag reagieren
Berlin

Die Wunschlisten zum Berliner Schulbau: ... und was davon im Senat übrig blieb

1,5 Milliarden Euro fließen bis 2026 in Sanierungen und Erweiterungen. Rund 130 Schulen gehen leer aus und wollen nun wissen, warum. Der Tagesspiegel zeigt die Liste, die den Ausschlag gab.

    Berlin

    Erinnerungskultur als Krimi: Berliner Autor über Meseberg und Messerschmitt

    Lokale Literatur und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Reinickendorf, Neukölln und Mitte. Hier eine Themenvorschau.

      Politik

      Ukraine-Invasion Tag 215: Welche Waffen das Pentagon jetzt bestellt

      USA füllen ihre Waffenbestände auf, Lecks in den Nord-Stream-Pipelines könnten durch einen Anschlag entstanden sein, Hunderttausende Russen verlassen das Land. Der Überblick am Abend.

        Politik

        Bundeskanzler: Scholz verbringt gesamte Corona-Isolation im Kanzleramt

        Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Seine Isolationszeit wird er im Kanzleramt verbringen, in einer kleinen Wohnung. Er habe dort alles, was er brauche.

          Berlin

          Brückenschlag für Innovationen: IHK Berlin will Kooperation mit Universitäten ausbauen

          Mit neuen Veranstaltungs-Formaten sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen motiviert werden, stärker mit den Hochschulen zu kooperieren.

            Politik

            Der Nord-Stream-Anschlag: Was hinter dem Krimi in der Ostsee stecken könnte

            Noch immer ist unklar, wie die Gas-Lecks in den Pipelines aus Russland entstanden sind. Eine Sabotage ist nicht auszuschließen. Was wir wissen - und was nicht.

              Berlin

              Verkehr - Gleissperrungen zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße

              Wegen Reparaturarbeiten kommt es in Berlin zwischen dem Ostbahnhof und dem Bahnhof Friedrichstraße am Mittwoch zu Gleissperrungen. Das teilte die...

                Lernen

                Fall für die Ombudsstelle: Wenn Forschende bei Twitter zu dick auftragen

                Wissenschaft besser kommunizieren? Institutionelle Selbstdarstellungen einschränken und journalistische Medien unterstützen – das empfiehlt ein Akademiebericht.

                  Digital

                  Exportschlager Apps: Apple-Chef Tim Cook zu Besuch in Berlin: "Das ist unglaublich, es ist ein ökonomisches Wunder"

                  Bei einem seiner seltenen Deutschland-Besuche hat auch einen Zwischenstopp im Berlin eingelegt. Beim Treffen mit Entwicklern zeigte sich der Apple-CEO begeistert. Und fand warme Worte für Berlin.

                    Politik

                    Angespannte Lage: Habeck hält Weiterbetrieb der AKW Isar 2 und Neckarwestheim für nötig

                    Nach Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck müssten die süddeutschen AKWs Isar 2 und Neckarwestheim 2 über den Winter hinaus laufen.

                      Wirtschaft

                      Wohnen: Vonovia will Mietern in Energiekosten-Not nicht kündigen

                      Die Heizkrise macht vielen Mieterinnen und Mietern schwer zu schaffen. Deutschlands größter Immobilienkonzern will deshalb zwar niemanden vor die Tür setzen, allerdings die monatlichen Abschläge erhöhen.

                        Politik

                        Mahsa Amini: Vorgehen gegen Protestwelle im Iran spaltet auch Parlament

                        Im iranischen Parlament wird das harte Vorgehen gegen die landesweiten Demonstrationen kontrovers diskutiert. Eine Seite fordert weiterhin konsequentes Durchgreifen, die andere Seite verfolgt einen anderen Lösungsansatz.

                          Berlin

                          Was folgt aus der Berliner Pannen-Wahl?: Das Verfassungsgericht ist nicht für das Bestrafen der Politik zuständig

                          Vor der Verhandlung über die Gültigkeit der Wahl am Mittwoch stehen die Richter vor einer harten Aufgabe. Sie müssen jede Entscheidung sauber begründen - eine einzig richtige gibt es nicht.

                            Berlin

                            Keine Wohnungskündigungen bis März: Senat beschließt Moratorium für landeseigene Unternehmen

                            Inwieweit sich private Unternehmen der Regelung anschließen, ist offen. Der Berliner Mieterverein hält den Kündigungsschutz für zu wenig und fordert einen Stopp für Mieterhöhungen.

                              Politik

                              „Setzen Sie sich für Veränderung ein“: FDP-Politiker wenden sich an iranischen Botschafter

                              Nach den blutigen Protesten von Frauenrechtlerinnen im Iran hat die FDP-Fraktion einen Brief an den Botschafter in Berlin geschickt.

                                Welt

                                „Man will in Berlin den Wohltäter geben, aber zu unseren Lasten“

                                Das Bund-Länder-Treffen zu Entlastungen für Verbraucher und Betriebe wird trotz Dringlichkeit verschoben – Hessens Ministerpräsident Rhein (CDU) wirft der Ampel handwerkliche Fehler und mangelnde Erfahrung ihres Personals vor. Zentrale Schritte könn

                                  Unterhaltung

                                  Film: "Tausend Zeilen": So macht ein Fälschungsskandal Spaß

                                  Michael "Bully" Herbig verfilmt die Geschichte eines Reporters, der einen schummelnden Kollegen entlarvt. Mit Witz wird die wahre Begebenheit erzählt und eine wichtige Botschaft transportiert.

                                    Berlin

                                    Prozess um über 30 Einbrüche : Mutmaßlicher Serientäter schweigt vor Berliner Landgericht

                                    In über 30 Wohnungen soll der gelernte Friseur seit 2018 eingebrochen sein. Er stahl unter anderem Bargeld, Schmuck und Fahrzeuge. Zu Prozessbeginn schwieg er.

                                      Berlin

                                      Tesla-Fabrik - Behörde: Nach Brand von Abfall dauert Untersuchung an

                                      Nach dem Brand von Papierabfällen auf dem Gelände der Tesla-Fabrik in Grünheide dauern Untersuchungen von Bodenproben an. Wie ein Sprecher des La...

                                        Berlin

                                        Kreuzberg - Cooler Pool mit 16 Grad: Prinzenbad bleibt geöffnet

                                        Kinofilme spielen dort, der Imbiss ist Legende, die Pommes sind Kult: das Prinzenbad direkt an der Hochbahn der U1 in Berlin-Kreuzberg steht in jedem Reiseführer. An heißen Sommertagen heißt es Schlange stehen. Im Oktober gibt es andere Probleme.

                                          Politik

                                          Scheinreferenden vor dem Abschluss: Putins möglicher Plan hinter den Annexionen – und die Gefahr für ihn

                                          Schon am Freitag könnte Russland um die besetzten Gebiete erweitert werden. Der Kreml gewinnt so Planungssicherheit für das Militär, pokert aber hoch. Eine Analyse.

                                            Berlin

                                            Gas- und Strompreise - Giffey fordert vom Bund schnellen Energiepreisdeckel

                                            Angesichts enorm hoher Gas- und Strompreise drängt Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey den Bund, rasch einen Energiepreisdeckel z...

                                              Berlin

                                              Frauen zur Prostitution gezwungen: Europol nimmt Bande von ungarischen Menschenhändlern in Berlin fest

                                              In Berlin wurde ein kriminelles Netzwerk ausgehoben. Die Bande soll seit 2017 Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung betreiben.

                                                Berlin

                                                Umwelt - Mehr Fällungen als Neupflanzungen: Weniger Straßenbäume

                                                Berlin verliert weiterhin Straßenbäume. Von 2011 bis 2021 wurden zwar fast 28.000 Bäume neu gepflanzt, aber auch fast 60.000 Bäume gefällt, wie a...