Lesen den Artikel : Energiekrise: EU erlaubt Milliarden-Förderung für Wasserstoff
Gesundheit

News zur Corona-Pandemie - RKI registriert 56.978 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 281,4

RKI registriert 56.978 Corona-Neuinfektionen - die Inzidenz liegt bei 281,4. Somit sind die Werte im Vergleich zum Vortag leicht gestiegen. Der FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann rät zu einer Doppelimpfung gegen Omikron und Grippe. Alle News finden Si

    Hamburg

    - Mord am Michel: 47-Jähriger soll Jose R. erstochen haben – für 250 Euro Beute

    Ein tödlicher Messerstich für eine Beute von 250 Euro – um diesen Vorwurf geht es am Donnerstag vor dem Landgericht Hamburg. In dem Mordprozess muss sich ein 47-Jähriger verantworten. Die Tat am Michel hatte für Entsetzen gesorgt.

      Politik

      Podcast "heute wichtig": Giorgia Meloni: Die gefährlichste Frau Europas könnte bald Italien regieren

      "Man war mit dieser Vernunftregierung unter Draghi sehr zufrieden", so beschreibt "stern"-Auslandsreporterin Andrea Ritter das Stimmungsbild der Italiener vor dem Rücktritt von Regierungschef Mario Draghi im Juli. Über einen möglichen Rechtsruck bei d

        Wirtschaft

        „Das Südwest-Cluster“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

        Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 22. September wissen müssen.

          Politik

          Bundespräsident: Vermisste in Mexiko: Steinmeier will bei Aufklärung helfen

          Mehr als 100.000 Menschen gelten in Mexiko als vermisst - verschleppt von Drogenkartellen oder Opfer staatlicher Gewalt. Die Angehörigen hoffen nun, dass deutsche Experten ihnen Antworten geben können.

            Politik

            Bundesfinanzminister: Lindner zur Schuldenbremse: "Es wird einsamer um mich"

            Ist die strenge Einhaltung der Schuldenbremse sinnvoll? Wenn es nach Bundesfinanzminister Christian Lindner geht, lautet die Antwort: Ja. Das sehen jedoch nicht alle so.

              Welt

              Lindner zur Schuldenbremse – „Es wird einsamer um mich“

              Bislang pocht Finanzminister Christian Lindner auf die Einhaltung der Schuldenbremse, auch angesichts einer drohenden Wirtschaftskrise im kommenden Jahr. Weitere Unterstützer orientieren sich nun aber um.

                Politik

                Krieg in der Ukraine: Stehende Ovationen für Selenskyj nach UN-Ansprache

                Per Videobotschaft appellierte der ukrainische Präsident an die Staats- und Regierungschefs der UN-Vollversammlung. Für seine Ansprache erntet Selenskyj minutenlangen Applaus.

                  Wirtschaft

                  Bundesverband der Deutschen Industrie: Industrie hält trotz Energiekrise an Klimazielen fest

                  In der Klimapolitik dürfe ungeachtet aktueller Probleme nicht die Pausentaste gedrückt werden, mahnt der Industrieverband - verbindet seine Ansage aber auch mit einer Reihe Forderungen.

                    Wirtschaft

                    Konjunktur: Fed erhöht Leitzins - weltweite Schuldenkrise befürchtet

                    Die US-Notenbank geht energisch gegen die Inflation vor. Einige fragen sich: Übertreibt es die Fed? Die Zinspolitik der Zentralbanker könnte nicht nur die USA in eine Rezession stürzen. Sie ist weltweit zu spüren.

                      Wirtschaft

                      Arbeit: EuGH entscheidet über Verjährung von Urlaubsansprüchen

                      Wann verjährt der Anspruch auf Urlaub, wenn jemand im Urlaubsjahr krank war? Welche Pflichten treffen den Arbeitgeber? Dazu fällt der EuGH nun sein Urteil - Hintergrund sind drei Fälle aus Deutschland.

                        Welt

                        Rettung von Uniper plus Energieumlage – „Das ist nicht mehr vermittelbar“

                        Bei „Maischberger“ diskutierten die Gäste über die außenpolitische Lage nach Putins Teilmobilmachung. Innenpolitisch verteidigte Lauterbach seine strikte Corona-Politik. Unverständnis gab es über eine gleichzeitige Rettung von Uniper und einer En

                          Welt

                          „Ein Putin, der mit dem Rücken schon zur Wand steht, ist ein besonders gefährlicher Putin“

                          Bei „Maischberger“ diskutierten die Gäste über die außenpolitische Lage nach Putins Teilmobilmachung. Innenpolitisch verteidigte Lauterbach seine strikte Corona-Politik. Unverständnis gab es über eine gleichzeitige Rettung von Uniper und einer En

                            Welt

                            Luisa Neubauer nennt Scholz „fossilen Kanzler“

                            Luisa Neubauer kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz für den ihrer Meinung nach mangelnden Klimaschutz. Auch die Ampel-Koalition kommt bei ihr nicht gut weg. Dieser gehe es vor allem um das Koalitionsklima und nicht um das Weltklima.

                              Welt

                              Das Eingeständnis als Ouvertüre zum nächsten Versuch

                              Jens Spahn gesteht in seinem neuen Buch zahlreiche Fehler als Gesundheitsminister in der Pandemie ein. Der CDU-Politiker beschreibt seine Todesangst in der Welle des Hasses. Fragen nach der Verfassungsmäßigkeit seiner Corona-Entscheidungen umschifft er

                                Politik

                                Philologenverband fordert mehr Beförderungen für Lehrer

                                Wer heute Lehrer wird, hat kaum Aufstiegschancen. Mögliche Beförderungen würden oft nicht vollzogen, kritisiert der Philologenverband. Er fordert eine leistungsgerechtere Bezahlung, um den Beruf attraktiver zu machen.

                                  Welt

                                  Selenskyj stellt ukrainische Fünf-Punkte-Formel für Frieden vor

                                  Auf Englisch stellt Wolodymyr Selenskyj den Vereinten Nationen eine „ukrainische Friedensformel“ vor. Diese beinhaltet die Forderung nach „gerechten Strafen“ für Russlands „Verbrechen, Folter und Mord“. Auch warnt er vor Russlands Plan für d

                                    Welt

                                    Selenskyj stellt ukrainischen Fünf-Punkte-Plan für Frieden vor

                                    Auf Englisch stellt Wolodymyr Selenskyj den Vereinten Nationen eine „ukrainische Friedensformel“ vor. Diese beinhaltet die Forderung nach „gerechten Strafen“ für Russlands „Verbrechen, Folter und Mord“. Auch warnt er vor Russlands Plan für d

                                      Politik

                                      Brüssel leitet Verfahren gegen Bundesregierung ein: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Deutschland nicht gewährleistet

                                      Die Europäische Kommission sieht die Work-Life-Balance in Deutschland nicht gewährleistet. Die Behörde leitete deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren ein.

                                        Wirtschaft

                                        Um 0,75 Prozent: Kampf gegen die Inflation: US-Notenbank erhöht Leitzins erneut deutlich

                                        Höhere Leitzinsen bremsen die Kreditnachfrage. Das hilft, die Inflationsrate zu senken. In den USA ist das dringend notwendig, da die Teuerungsrate so hoch ist wie seit Jahrzehnten nicht. Die Fed setzt nun erneut auf einen ungewöhnlichen großen Zinssch

                                          Welt

                                          „Putin will bei uns Unsicherheit schüren, das ist Teil seiner Kriegsführung“

                                          Militärexperte Christian Mölling sieht in Putins Teilmobilmachung und „Referenden“ eine diffuse Melange zur Verunsicherung des Westens und Motivation der eigenen Bevölkerung. Die tatsächliche Gefahr für die Nato hält er für überschaubar. Das h

                                            Politik

                                            Vereinte Nationen: Russlands Teilmobilmachung sorgt für heftige Debatte bei UN

                                            Am Morgen ordnet der Kremlchef in einer Fernsehansprache eine Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte an. Von der anderen Seite der Welt geben Scholz, Biden und Macron deutliche Antworten.

                                              Wirtschaft

                                              Konjunktur: Erneut großer Zinsschritt: Fed erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpunkte

                                              Höhere Leitzinsen helfen, die Inflationsrate zu senken - in den USA ist das dringend notwendig. Die Fed setzt nun erneut auf einen ungewöhnlichen großen Zinsschritt.

                                                Welt

                                                Was die Uniper-Übernahme für Gaskunden und Steuerzahler bedeutet

                                                Nach der Ankündigung der Verstaatlichung von Uniper stellen sich immer drängendere Fragen. Welcher Konzern muss als nächstes gerettet werden? Was kostet das alles? Was wird aus der Gasumlage? WELT beantwortet die wichtigsten Fragen.