Lesen den Artikel : Cum-Ex-Geschäfte: Durchsuchungen bei KPMG
Wirtschaft

„Das Südwest-Cluster“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 22. September wissen müssen.

    Wirtschaft

    Bundesverband der Deutschen Industrie: Industrie hält trotz Energiekrise an Klimazielen fest

    In der Klimapolitik dürfe ungeachtet aktueller Probleme nicht die Pausentaste gedrückt werden, mahnt der Industrieverband - verbindet seine Ansage aber auch mit einer Reihe Forderungen.

      Wirtschaft

      Konjunktur: Fed erhöht Leitzins - weltweite Schuldenkrise befürchtet

      Die US-Notenbank geht energisch gegen die Inflation vor. Einige fragen sich: Übertreibt es die Fed? Die Zinspolitik der Zentralbanker könnte nicht nur die USA in eine Rezession stürzen. Sie ist weltweit zu spüren.

        Wirtschaft

        Arbeit: EuGH entscheidet über Verjährung von Urlaubsansprüchen

        Wann verjährt der Anspruch auf Urlaub, wenn jemand im Urlaubsjahr krank war? Welche Pflichten treffen den Arbeitgeber? Dazu fällt der EuGH nun sein Urteil - Hintergrund sind drei Fälle aus Deutschland.

          Wirtschaft

          Konjunktur: Erneut großer Zinsschritt: Fed erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpunkte

          Höhere Leitzinsen helfen, die Inflationsrate zu senken - in den USA ist das dringend notwendig. Die Fed setzt nun erneut auf einen ungewöhnlichen großen Zinsschritt.

            Wirtschaft

            Zum dritten Mal in Folge: US-Notenbank Fed erhöht Leitzins stark um 0,75 Prozentpunkte

            Damit liegt der Leitzins nun in der Spanne von 3 bis 3,25 Prozent. Hintergrund der deutlichen Straffung ist die sehr hohe Inflation.

              Amerika

              Fed: US-Zentralbank erhöht Leitzins erneut deutlich um 0,75 Prozentpunkte

              Die USA haben mit der Inflation zu kämpfen. Die US-Notenbank reagiert zum dritten Mal in Folge mit einer kräftigen Steigerung des Leitzinses – und erwartet ein deutlich geringeres Wirtschaftswachstum.

                Wirtschaft

                Leitzinsen: Es wird weh tun

                Die US-Notenbank bemüht sich mit aller Kraft, die hohe Inflationsrate zu drücken. Da freut man sich auch über eigentlich schlechte Nachrichten.

                  Wirtschaft

                  Verstaatlichung: Der Bund übernimmt Uniper - das sind die Folgen

                  Das Energieunternehmen gerät immer tiefer in die Krise. Jetzt zieht die Bundesregierung die Notbremse und kauft fast alle Anteile. Wie teuer wird das? Und was bedeutet das für den Gaspreis? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

                    Wirtschaft

                    Podcast "Die Boss - Macht ist weiblich": Multiaufsichtsrätin Simone Menne: "Ich halte nichts von der 42-Stunden-Woche"

                     "Die Boss“-Gastgeberin Simone Menne und stern-Redakteurin Sarah Stendel blicken auf die vierte Staffel des Karriere-Podcasts zurück und sprechen unter anderem über Tabus im Job und den Fachkräftemangel.

                      Wirtschaft

                      Der peinliche Europa-Rekord des Frankfurter Flughafens

                      Nach dem Flug-Chaos im Sommer rollen jetzt die Entschädigungsforderungen auf die Airlines zu. In Sachen Verspätung schneidet Deutschland europaweit besonders schlecht ab – und das liegt ausgerechnet am wichtigsten Flughafen der Republik.

                        Politik

                        „Es gibt Aufforderungen, auch die Stadtwerke zu verstaatlichen“

                        „Die Stadtwerke haben ein Problem“, sagt Frank Umbach. „Es gibt Aufforderungen an die Bundesregierung, auch die Stadtwerke zu verstaatlichen“, so der Energieexperte. „Finanziell würde dies die Bundesregierung vor ungleich größere Herausforder

                          Welt

                          Peta fordert Fortpflanzungsverbot für Männer, die Fleisch essen

                          Nicht zum ersten Mal sorgt die Tierrechtsorganisation Peta mit einer Kampagne für Aufsehen. Was die Aktivisten diesmal fordern, stößt auch in der Politik auf breites Unverständnis. Abgeordnete sprechen von „völligen Unsinn“ und „Demokratiehass

                            Unternehmen & Märkte

                            Cum-Ex: Durchsuchung bei KPMG in Frankfurt

                            Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG soll in illegale Cum-ex-Aktiendeals verwickelt sein. Die Staatsanwaltschaft spricht vom Verdacht der Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Die Razzia läuft offenbar noch.

                              Wirtschaft

                              Wirecard: Markus Braun kommt vor Gericht

                              Das Landgericht München I hat die Anklage gegen den früheren Konzernlenker und zwei weitere Wirecard-Manager unverändert zugelassen. Der Prozess könnte Anfang 2023 beginnen.

                                Wirtschaft

                                SPD pocht in der Energiekrise auf Tempo beim Mieterschutz

                                Wer nicht zahlen kann, fliegt aus seiner Wohnung? Kräftig steigende Strom- und Heizkosten belasten Mieterinnen und Mieter. Nun nimmt die Debatte um einen speziellen Kündigungsschutz Fahrt auf.

                                  Wirtschaft

                                  Uniper: Ende eines finnischen Abenteuers

                                  Einst hatte sich Fortum gegen viele Widerstände die Mehrheit an Uniper gesichert. Jetzt gehören die Finnen zu den Verlierern. Unglücklich sind trotzdem nicht alle.

                                    Wirtschaft

                                    Energiekrise: EU erlaubt Milliarden-Förderung für Wasserstoff

                                    Wie kann sich Europa freimachen von russischem Gas? Eine Hoffnung: Wasserstoff. Um bei der Alternative voranzukommen, gelten für die staatliche Förderung von Firmen weniger strenge Regeln als üblich.