Lesen den Artikel : Doris Schröder-Köpf: Den Namen Schröder wird sie nie ablegen
Wirtschaft

„Das Südwest-Cluster“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 22. September wissen müssen.

    Hamburg

    Leute - Zamperoni sitzt beim Fußball «auf zwei Stühlen»

    «Tagesthemen»-Moderator Ingo Zamperoni (48) kann sich beim Fußball nicht zwischen Deutschland und Italien entscheiden. «Beim EM-Halbfinale Deutsc...

      Politik

      News: Ukraine-Krieg, Russland, Wladimir Putin, Wolodymyr Selenskyj, Donald Trump, Mark Zuckerberg

      Der Westen darf vor Wladimir Putins Drohungen nicht zurückschrecken. Der Weltsicherheitsrat demonstriert seine Handlungsunfähigkeit. Und: Donald Trump rechnet sich groß – oder klein. Das ist die Lage am Donnerstag.

        Politik

        Bundespräsident: Vermisste in Mexiko: Steinmeier will bei Aufklärung helfen

        Mehr als 100.000 Menschen gelten in Mexiko als vermisst - verschleppt von Drogenkartellen oder Opfer staatlicher Gewalt. Die Angehörigen hoffen nun, dass deutsche Experten ihnen Antworten geben können.

          Politik

          Bundesfinanzminister: Lindner zur Schuldenbremse: "Es wird einsamer um mich"

          Ist die strenge Einhaltung der Schuldenbremse sinnvoll? Wenn es nach Bundesfinanzminister Christian Lindner geht, lautet die Antwort: Ja. Das sehen jedoch nicht alle so.

            Welt

            Rettung von Uniper plus Energieumlage – „Das ist nicht mehr vermittelbar“

            Bei „Maischberger“ diskutierten die Gäste über die außenpolitische Lage nach Putins Teilmobilmachung. Innenpolitisch verteidigte Lauterbach seine strikte Corona-Politik. Unverständnis gab es über eine gleichzeitige Rettung von Uniper und einer En

              Politik

              Philologenverband fordert mehr Beförderungen für Lehrer

              Wer heute Lehrer wird, hat kaum Aufstiegschancen. Mögliche Beförderungen würden oft nicht vollzogen, kritisiert der Philologenverband. Er fordert eine leistungsgerechtere Bezahlung, um den Beruf attraktiver zu machen.

                Leben & Stil

                Mark Zuckerberg: Facebook-Gründer wird wieder Vater

                Im kommenden Jahr kann sich Mark Zuckerberg als Vater von drei Kindern bezeichnen. Der Unternehmer und seine Frau erwarten wieder Nachwuchs.

                  Leben & Stil

                  Shakira: Die Trennung war "unglaublich schwierig"

                  Nach vier Monaten hat Shakira erstmals über die Trennung von Gerard Piqué gesprochen. Die aktuelle Situation sei "unglaublich schwierig".

                    Wirtschaft

                    Energiekrise: Bund übernimmt Uniper - Gasumlage soll vorerst bleiben

                    Das Milliarden-Rettungspaket für Uniper ist weitreichender als zunächst geplant. Wie sich die Verstaatlichung auf die geplante Gasumlage auswirkt - offen. Vorerst hält die Bundesregierung an ihr fest.

                      Politik

                      Brüssel leitet Verfahren gegen Bundesregierung ein: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Deutschland nicht gewährleistet

                      Die Europäische Kommission sieht die Work-Life-Balance in Deutschland nicht gewährleistet. Die Behörde leitete deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren ein.

                        Leben & Stil

                        Donald Trump: Ex-Präsident wird wegen Betrugs verklagt

                        Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Donald Trump und drei seiner Kinder erhoben. Ihnen wird Betrug vorgeworfen.

                          Welt

                          „Putin will bei uns Unsicherheit schüren, das ist Teil seiner Kriegsführung“

                          Militärexperte Christian Mölling sieht in Putins Teilmobilmachung und „Referenden“ eine diffuse Melange zur Verunsicherung des Westens und Motivation der eigenen Bevölkerung. Die tatsächliche Gefahr für die Nato hält er für überschaubar. Das h

                            Deutschland

                            EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland ein

                            Deutschland hat neue EU-Regeln zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht richtig umgesetzt. Deshalb geht die Kommission in Brüssel nun gegen die Bundesrepublik vor.

                              Politik

                              Gasumlage: Ricarda Lang macht Druck auf Christian Lindner

                              Die Verstaatlichung von Uniper stellt die Gasumlage infrage. Wirtschaftsminister Habeck drängt auf eine neue Prüfung, sein Kabinettskollege Lindner lehnt ab. Nun erhöht Ricarda Lang den Druck auf den Finanzminister.

                                Politik

                                „Arbeiten Sie endlich mit- und nicht gegeneinander“

                                „Herr Finanzminister, Herr Wirtschaftsminister, arbeiten Sie endlich mit- und nicht gegeneinander“, appelliert Jens Spahn an die Regierung. Die Gasumlage habe viele handwerkliche Fehler, die noch ausgebügelt werden müssten, da solle man lieber noch

                                  Berlin

                                  Parteien - Umfrage: Giffeys SPD in Berlin nur noch auf Platz drei

                                  Ein Jahr nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist der damalige Wahlsieger SPD einer neuen Umfrage zufolge nur noch drittstärkste Kraft. Le...

                                    Leben & Stil

                                    Emeli Sandé: Sängerin hat sich mit ihrer Freundin verlobt

                                    Emeli Sandé hat "Ja" gesagt! Die schottische Sängerin hat sich mit ihrer Partnerin Yoana verlobt. Das hat sie auf Instagram verkündet.

                                      Leben & Stil

                                      Promi-Geburtstag: Vom Friseur zur Fernsehmarke: Klaas Heufer-Umlauf wird 39

                                      Joko und Klaas? Vielleicht das bekannteste Duo der jüngeren TV-Geschichte. Klaas ohne Joko? Ein Mann mit eigenen Ideen, musikalischem Talent - und sozialem Bewusstsein. Porträt zum Geburtstag.

                                        Politik

                                        Grüne und FDP wollen russischen Deserteuren Asyl gewähren

                                        Russische Soldaten, die den Kriegsdienst in der Ukraine verweigern und sich somit „gegen das System Putin“ stellen, sollen in Deutschland Zuflucht finden. Das fordern Politiker der Grünen und der FDP. Niemand solle an „diesem Wahnsinn“ teilnehmen

                                          Welt

                                          „Exil-Kanzler“ ohne Volk

                                          Ralph Niemeyer, ehemaliger Journalist und Ex-Ehemann von Sahra Wagenknecht, gibt vor, für eine deutsche Exil-Regierung mit der russischen Elite über Gas-Lieferungen verhandelt zu haben. Die Fakten sagen etwas Anderes. Eine Begegnung in München.