Lesen den Artikel : Diana Gabaldon über Spin-off: "Outlander"-Schöpferin bestreitet Mitarbeit
Politik

Grenztourismus: Russen fahren für Shopping-Touren nach Finnland. Die Regierung in Helsinki will das erschweren

Seit einigen Wochen sind die Corona-Beschränkungen an den Grenzen aufgehoben, was viele Russen dazu verleitet, ins Nachbarland Finnland zu fahren. Dort wird dann munter eingekauft. Der Regierung in Helsinki und manchen Finnen ist das ein Dorn im Auge.

    Unterhaltung

    Buhrufe für Rätsel-Ring bei den Bayreuther Festspielen

    Jeder neue "Ring des Nibelungen" hat es in Bayreuth schwer. Die Neuinszenierung von Valentin Schwarz wurde ausgebuht. Viele Fragen blieben offen, doch das war zum Teil so gewollt.

      Unterhaltung

      Oksana Lyniv: "Tragödie in Ukraine betrifft jeden"

      Mit ihrer Leitung des "Fliegenden Holländers" bei den Bayreuther Festspielen hat Oksana Lyniv 2021 Publikum und Kritiker überzeugt. 2022 ist sie wieder da - doch die Welt hat sich verändert.

        Politik

        Inselstaat: Große Sorge über Lebensmittelkrise in Sri Lanka

        Die Auswirkungen der wirtschaftlichen und politischen Krise auf die Menschen in Sri Lanka sind massiv. Laut UN-Welternährungsprogramm sind drei von zehn Haushalten von einer Ernährungsunsicherheit bedroht.

          Sport

          Bundesliga: Furiose Bayern auch ohne Lewandowski treffsicher

          Bayern München legt einen furiosen Saisonauftakt hin. Der Rekord-Champion ist auch nach zehn Meistertiteln in Serie noch hungrig. Die Tormaschine läuft auch ohne Lewandowski auf Hochtouren.

            Sport

            Deutsche Nummer eins: Tennisstar Alexander Zverev macht Diabetes-Erkrankung öffentlich und gründet Stiftung

            Er ist die Nummer eins des deutschen Tennis: Alexander Zverev. Jetzt hat der Sportler öffentlich gemacht, dass er Diabetiker ist. Mit einer Stiftung will er nun Betroffenen helfen.

              Unterhaltung

              Kiew, Stadt der Angst

              Gewalt kann jederzeit jeden treffen: Andrej Kurkows Roman „Samson und Nadjeschda“ spielt 1919 und erinnert an die jetzigen Schrecken in der Ukraine.

                Leben & Stil

                Leute: John Legend über Freundschafts-Aus mit Kanye West

                Zu Beginn ihrer Karrieren standen sich die heutigen Superstars nicht nur beruflich nahe, sondern auch privat. Das ist inzwischen vorbei - auch aus politischen Gründen.

                  Unterhaltung

                  Festspiele: Proteststurm für Bayreuther "Götterdämmerung"

                  Lange mussten die Bayreuther Festspiele auf den neuen "Ring" warten. Doch die Publikumsreaktionen fallen anders aus als erhofft. Die "Götterdämmerung" wird zu einem desaströsen Opernabend.

                    Unterhaltung

                    Ein Hoch auf die Gambastuben

                    Kleiner Bildungsroman: Michael Krüger erinnert sich in "Das Strandbad" an seine Berliner Kindheit und Jugend in den fünfziger Jahren.

                      Unterhaltung

                      TV-Quoten: Bundesliga-Start ist Quotenchampion im TV

                      König Fußball dominiert mal wieder den Fernsehabend: Zum Start der Bundesliga gab es gleich ein richtiges Knaller-Duell - mit jeder Menge Tore.

                        Der Kipppunkt

                        Kino

                        Als Goebbels die Filmfestspielen in Venedig eröffnete

                        Vor 90 Jahren wurde das Filmfestival von Venedig aus der Taufe gehoben. Die Anfänge sind vielen kaum bekannt - und tief mit dem Faschismus verstrickt.

                          Welt

                          „Man versteht nicht, warum sie sich so übersexualisiert zeigt“

                          Model Heidi Klum macht mit ihrem Instagram-Auftritt von sich reden: Sie postet Nacktbilder und Videos von ihrem Unterleib. Die Moderatorin Annika Lau hält die Fotos für problematisch – hier erklärt sie warum.

                            Leben & Stil

                            Leute: John Legend spricht über Freundschafts-Aus mit Kanye West

                            Zu Beginn ihrer Karrieren standen sich die heutigen Superstars nicht nur beruflich nahe, sondern auch privat. Das ist inzwischen vorbei - auch aus politischen Gründen.

                              Unterhaltung

                              Kevin Feige und James Gunn: Das sagen sie zum "Batgirl"-Aus

                              Der "Batgirl"-Film ist begraben worden. Die beiden Regisseure haben deshalb viel Mitgefühl erhalten - auch von Kevin Feige und James Gunn.

                                Unterhaltung

                                Herzogin Kate: Sie ist der am besten gekleidete Promi 2022

                                Herzogin Kate ist für ihre Stilsicherheit bekannt. Nun hat das britische Magazin "Tatler" sie zum bestgekleideten Star 2022 gekürt.

                                  Politik

                                  Corona-Maßnahmen für Herbst und Winter: Wie die Ampel über die Impf-Option streitet

                                  Sich alle drei Monate impfen lassen, um keine Maske tragen zu müssen: So könnte es diesen Winter kommen. FDP-Vize Kubicki will dagegen ankämpfen, ein Grüner ärgert sich – und was macht die SPD?