Lesen den Artikel : Klimawandel: Verrückter Plan oder geniale Vision? Können Wolkenschiffe den Klimawandel aufhalten?
Digital

Soziale Medien: Apple-Mitarbeiterin geht bei Tiktok viral – und droht deswegen ihren Job zu verlieren

Viele Firmen würden sich freuen, wenn ein Mitarbeiter mit einem Video viral geht. Bei Apple sieht man das offenbar nicht ganz so. 

    Wirtschaft

    Schiffsverkehr: Liegengebliebenes Güterschiff im Rhein geborgen

    Die niedrigen Wasserstände im Rhein machen der Schifffahrt ohnehin zu schaffen, nun blockierte im engen Mittelrheintal auch noch ein liegengebliebenes Güterschiff die Fahrrinne.

      Digital

      Pentagon-Plan: Das Aerocon Wingship – das größte Flugzeug, das jemals gebaut werden sollte

      Am Ende des Kalten Krieges plante das Pentagon einen Ekranoplan, der eine ganze Kampfgruppe mit 750 km/h über die Meere hätte transportieren können. Wäre er gebaut worden, hätte er auch die zivile Luftfahrt revolutioniert.

        Digital

        Magazin "Finanztest": Urlaub und Smartphones: Wann Kostenfallen drohen und wie man sie vermeidet

        Wir haben uns längst daran gewöhnt, überall unser Smartphone zu benutzen. Im Urlaub kann das aber sehr schnell sehr teuer werden. "Finanztest" hat nun die größten Kostenfallen herausgesucht - und erklärt, wie man sie mit fünf einfachen Tricks verme

          Politik

          Öffentlicher Nahverkehr: "Lasst uns weiterfahren!"

          Ein Billigticket für alle statt teure Dienstwagen für wenige: NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer will, dass Busse und Bahnen dauerhaft preiswert bleiben. Dafür legt er sich mit Finanzminister Christian Lindner an.

            Digital

            Vergleich: QLED oder OLED? Darin unterscheiden sich die beiden Technologien

            QLED und OLED sind zwei Bildschirmtechniken, die unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Warum ein OLED-TV die intensiveren Farben liefern soll und ein QLED-Gerät in Sachen Helligkeit punktet, lesen Sie hier.

              Politik

              US-Präsident: Biden unterzeichnet historisches Klima-Gesetz

              Nicht alle haben zugestimmt, trotzdem konnte der US-Präsident nun seine Unterschrift unter das wichtige Gesetzespaket für Investitionen in Klima und Soziales setzen. Er verfolgt damit mehrere Ziele.

                Digital

                Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

                Elon Musk kauft Manchester United? Der Tesla-Chef irritiert seine Twitter-Follower immer wieder aufs Neue. Die Antwort gibt der Tech-Milliardär später selbst.

                  Politik

                  "heute wichtig": Polarforscherin: Die Arktis ist für die Dürre verantwortlich

                  Die Klimakrise bringt die Eisberge zum Schmelzen. Diese Schmelze ist nicht nur langfristig dramatisch für das Klima, sie beeinflusst schon jetzt unseren Alltag, erklärt Polarforscherin Stefanie Arndt.

                    Amerika

                    USA: Joe Biden unterzeichnet Gesetz für Investitionen in Klima und Soziales

                    Der US-Präsident spricht von »einem der bedeutendsten Gesetze in unserer Geschichte«: Sein milliardenschweres Klimaschutz- und Sozialpaket ist in Kraft. Derweil müssen Arizona und Nevada mit Kürzungen beim Wasser rechnen.

                      Politik

                      Neues Gesetz in den USA: US-Präsident Biden unterzeichnet historisches Klima-Gesetz

                      Nicht alle haben zugestimmt, trotzdem konnte der US-Präsident nun seine Unterschrift unter das wichtige Gesetzespaket für Investitionen in Klima und Soziales setzen. Er verfolgt damit mehrere Ziele.

                        Welt

                        Es wird Zeit, Wettergefahren ernstzunehmen

                        Deutschland erlebt eine historische Dürre. Seit 2018 fiel erheblich weniger Niederschlag als üblich, nur 2021 sorgte für Entspannung. Ein Beleg für den Klimawandel ist das noch nicht. Aber Deutschland sollte solche Risiken realistischer bewerten.

                          Politik

                          Städtebau: Weißer Stein, grauer Beton - und eine schwarze Zukunft?

                          Beim Errichten von Gebäuden werden viele Treibhausgase frei. Wie also bauen, ohne dem Klima zu schaden? Auf einer Sommertour will Bauministerin Klara Geywitz demonstrieren: Holzhäuser können eine Lösung sein - sind aber längst nicht die einzige.

                            Digital

                            Sicherheit: BSI warnt überraschend vor zu komplizierten Passwörtern – und erlaubt sogar das Aufschreiben

                            Kompliziert, lang und möglichst oft zu wechseln: Das waren lange die Anforderungen für ein gutes Passwort. Doch sie gelten längst als überholt. Selbst von zu komplizierten Passwörter wird nun abgeraten.

                              Politik

                              Plan für Bevölkerungswarnung: Grüne: Sirenenalarm auch bei Blackout

                              Ein Duo aus den Reihen der Grünen hat sich Gedanken gemacht, wie Bund und Länder die Warnung der Menschen vor Naturkatastrophen und anderen akuten Gefahren verbessern könnten.

                                Digital

                                „Ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt“ - Verbraucherzentrale warnt vor neuer Amazon-Betrugsmasche

                                Cyberkriminelle versuchen aktuell, Amazon-Kunden mit Phishing-Mails um Ihre Daten zu bringen. Worauf Sie jetzt achten sollten, fassen wir hier zusammen.

                                  Digital

                                  Pentagon-Plan: Fotostrecke Aerocon Wingship - zehn Mal größer als das "Kaspische Seemonster"

                                  Am Ende des Kalten Krieges plante das Pentagon einen Ekranoplan, der eine ganze Kampfgruppe mit 750 km/h über die Meere hätte transportieren können. Wäre er gebaut worden, hätte er auch die zivile Luftfahrt revolutioniert.

                                    Digital

                                    Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

                                    Die allgemeine Eintrübung der wirtschaftlichen Aussichten hinterlässt auch auf dem Computerspielemarkt Spuren: Das Wachstum der Branche hat sich deutlich verlangsamt.

                                      Wirtschaft

                                      Energiepolitik: Habeck treibt Planungen für deutsche LNG-Terminals voran

                                      Bisher hat Deutschland keine eigenen Terminals zur Anlandung von Flüssigerdgas (LNG). Das soll sich zum Jahreswechsel ändern.

                                        Digital

                                        Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

                                        Mit 67,8 Stunden pro Woche hat die Onlinezeit der 16- bis 18-Jährigen im Jahr 2022 leicht abgenommen. Sie liegt aber immer noch weit über dem Wert vom Vor-Corona-Jahr 2019.

                                          Politik

                                          Katastrophenschutz: Grüne stellen Plan für Sirenenalarm ohne Stromnetz vor

                                          Kann in Deutschland schnell und sicher vor Katastrophen gewarnt werden? Die Grünen bemängeln marode Sirenen und ein wenig zeitgemäßes Länder-Wirrwarr – und wollen mit einem »Zehn-Punkte-Plan Warnung« dagegenhalten.

                                            Digital

                                            Clip aus Kalifornien: Buckelwal verschlingt zwei Frauen auf Kajak – ist das unglaubliche Video wirklich echt?

                                            Schockierende Aufnahmen aus Kalifornien. Dieses Video soll zeigen, wie ein Buckelwal zwei Frauen beim Kajak-Fahren überrascht und verschlingt. Doch was ist an der unglaublichen Geschichte dran?

                                              Digital

                                              Airtags : Reisende wollen ihr verlorenes Gepäck wiederfinden und decken einen viel größeren Diebstahl auf

                                              Im aktuellen Chaos am Flughafen kommt nicht jeder Koffer an, wo er soll. Viele setzen daher auf Tracking-Chips. Nun überführte einer von ihnen einen Koffer-Dieb.

                                                Reise

                                                Urlaub trotz Klimakrise: Gepäck, Anreise und Essen: Zehn Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf Reisen

                                                Waldbrände, Fischesterben und Dürre: Die Klimakrise wird uns immer bewusster. Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten sind damit fast zu einer Notwendigkeit geworden. Zum Glück geht das auch im Urlaub.

                                                  Natur

                                                  Hitze und wenig Niederschlag: Wie der Klimawandel zu Niedrigwasser in Flüssen beiträgt

                                                  Flüssen in ganz Europa mangelt es an Wasser. Durch global steigende Temperaturen dürfte das künftig häufiger vorkommen. Auch der Gletscherschwund in den Alpen spielt eine Rolle – derzeit etwa am Rhein.

                                                    Wirtschaft

                                                    Trockenheit: Niedrigwasser am Rhein macht Probleme

                                                    Die Trockenheit lässt den Rheinpegel weiter sinken. Das spüren Menschen auch in ihrem Alltag: Weil sie mehr fürs Tanken bezahlen müssen oder die Zwangspause für viele Fähren lange Umwege erzwingt.

                                                      Digital

                                                      Service-Sparte: Das nächste große Geschäft: Apple will mehr Werbung auf Ihr iPhone bringen

                                                      Bei Facebook und anderen Werbefirmen hatte Apple zuletzt mit Maßnahmen gegen zielgerichtete Werbung für Umsatzeinbrüche gesorgt. Nun plant der Konzern offenbar selbst, auf seinem iPhone häufiger Werbung einzublenden.

                                                        Politik

                                                        Tag der Marine: Kurioser Fehler: Russlands Propaganda nutzt Foto von US-Flugzeugträger

                                                        "Alles Gute zum Tag der Marine" steht auf dem Plakat, das zur Feier des Tages am 31. Juli 2022 aufgehängt wurde. Darunter ein Bild eines Flugzeugträgers. Das Problem: Das Bild zeigt kein russisches Schiff, sondern die US-amerikanische USS George HW Bus

                                                          Welt

                                                          Extremes Niedrigwasser: Rheinpegel liegt stellenweise bei vier Zentimeter

                                                          Deutschlands wichtigste Wasserstraße führt kaum noch Wasser. Wenn sich die Situation nicht bald entspannt, droht eine Verschärfung der Energiekrise in Deutschland.

                                                            Digital

                                                            Yuan-Klasse Type-039C: Chinas neues Angriffs-U-Boot wird vor Taiwan stationiert

                                                            Im Juli wurde das erste U-Boot einer neuen Generation von Peking in Dienst gestellt. Es verfügt über Stealth-Technologie und eine schallschluckende Beschichtung. In den nächsten drei Jahren sollen 24 weitere Boote folgen, sie werden gegen Taiwan einges

                                                              Lernen

                                                              Der Klimawandel trägt zu Niedrigwasser in Flüssen bei

                                                              Der sehr heiße und trockene Sommer hat starke Auswirkungen auf die Flüsse und Seen – und für dessen Bewohner. Ein Grund ist die Erderwärmung.

                                                                Digital

                                                                Gadgets: Perfekt geeignet für Zocker: Dieses Gaming-Zubehör lohnt sich

                                                                Sie zocken gerne? Egal, ob Sie den PC oder eine Konsole bevorzugen, es gibt zahlreiches Gaming-Zubehör, das beim Spielen für mehr Komfort und Spaß sorgt. Welches sich davon lohnt, lesen Sie hier.

                                                                  Politik

                                                                  "heute wichtig": Angst vor der Klimakrise? Eine Psychologin gibt Tipps

                                                                  Junge Menschen wachsen mit der Klimakrise auf. Sie ist in ihrem Alltag präsent, und deren Folgen wird sie in ihre Zukunft begleiten. Das besorgt insbesondere die junge Generation. Doch wie geht man am besten mit den "Klimagefühlen" um?