Lesen den Artikel : Verkehr : Bahn: Mehr Fahrgäste im Nahverkehr
Wirtschaft

Konjunktur: Neuer Schwung für Chinas Wirtschaft

Lockdowns durch strikte Null-Covid-Politik und die Immobilienkrise plagen die zweitgrößte Volkswirtschaft. Doch der starke Außenhandel überrascht Experten.

    Politik

    Afghanistan: Taliban bremsen Ortskräfte-Notfallplan von Annalena Baerbock aus

    Außenministerin Baerbock wollte Tausenden Afghanen während der Sommermonate die Flucht ermöglichen. Nach SPIEGEL-Informationen stockt das Projekt – die Taliban halten sich offenbar nicht an Absprachen.

      Welt

      „Diesmal trifft es auch die Mittelschicht. Voll“

      Rasant steigende Kosten für Energie und Lebensmittel, womöglich neue Corona-Einschränkungen und politische Radikalisierung: Die Deutschen erwartet ein Winter der Krisen und Entbehrungen. Die Gefahr einer sozialen Krise wächst – und mit ihr die Unru

        Gesundheit

        News zur Corona-Pandemie - Nach Corona-Ausbruch sitzen Zehntausende Touristen in „Chinas Hawaii“ fest

        Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz liegt bei 432,2. Die Dunkelziffer liege zwei- bis dreimal so hoch wie die angegeben Corona-Fälle. An den neuen Corona-Regeln von Lauterbach und Buschmann gibt es Kritik. Alle News finden Sie hier im Corona-Ticker auf FOCUS

          Wirtschaft

          18 Sekunden – und Daisy hat das iPhone zerlegt

          Um an Rohstoffe zu kommen, lässt Apple alte Smartphones auseinandernehmen – von Roboter mit einem niedlichen Namen. Doch es gibt nachhaltigere Alternativen.

            Welt

            „Es kehren Erreger zurück, die zuvor zurückgedrängt waren“

            Mit Masken wurden sie in den vergangenen Jahren zurückgedrängt, aber ab dem Herbst werden sich verstärkt Atemwegserkrankungen ausbreiten - davon geht Virologe Bodo Plachter aus. Das Krankheitsgeschehen könnte „noch heftiger“ werden als in den Wint

              Welt

              Trump fordert Abschaffung des Bildungsministeriums

              Wegen des Streits um sexuelle Aufklärung an Schulen fordert Ex-Präsident Donald Trump die Auflösung des Bildungsministeriums. Das Publikum auf einer Konferenz Rechtskonservativer in Dallas brach daraufhin in Jubel aus.

                Wirtschaft

                Abfall: Mehr Biotonnen, mehr Gas? Müllbranche fordert Maßnahmen

                Ob vergammeltes Obst, Salatreste oder Grünschnitt: In Biotonnen werden organische Abfälle gesammelt, die in manchen Anlagen zur Gasgewinnung genutzt werden. Gas aus einer heimischen Quelle?

                  Politik

                  Atomkraft: Abschalten, jetzt erst recht!

                  Kernkraft ist eine klimafreundliche Energiequelle, dank der wir sicher durch den Winter kommen? Von wegen! Fünf Gründe gegen den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken, die in der derzeitigen Debatte unterschlagen werden.

                    Politik

                    Corona: Karl Lauterbach fordert klare Impf-Empfehlungen auch für Jüngere

                    Die Stiko empfiehlt die vierte Impfung bisher nur für über 70-Jährige und bestimmte Risikogruppen. Gesundheitsminister Lauterbach sieht das anders.

                      Politik

                      Covid-19: Sorgen vor dem neuen Corona-Schuljahr

                      Die Pandemie verlangt allen am Schulleben Beteiligten nun schon seit Jahren Enormes ab. Auch 2022/23 stehen wieder große Herausforderungen an - altbekannte und neue. Es gibt Zweifel, Kritik, aber auch ein Versprechen.

                        Politik

                        Die Inflation der Impfungen gegen Corona

                        Um am sozialen Leben in Deutschland wie einst im Mai teilzunehmen, sollte man sich alle drei Monate impfen lassen, darauf läuft es letztlich hinaus. Oder man lässt sich einen Zugang legen, eine Kanüle mit einem Schlauch, aus dem ununterbrochen Impfstof

                          Politik

                          CSU: Söder beklagt Bayern-Bashing

                          Die Lesart der CSU ist klar: Die Bundesregierung will mit ihrer Ampel-Politik Bayern bewusst schaden. Ein schwerer Vorwurf. Aber was steckt dahinter? Der Versuch einer Annäherung.

                            Wirtschaft

                            Außenhandel: Chinas Exporte weiter unerwartet stark: Plus 18 Prozent

                            Im Vergleich zum Juli des Vorjahres legten Chinas Exporte um stolze 18 Prozent zu. Mit einem Land entwickelte sich der chinesische Handel besonders stark.

                              Wirtschaft

                              Verkehr: Wissing mahnt zu mehr Tempo beim Ausbau der E-Ladesäulen

                              Der Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos muss schneller gehen, meint Verkehrsminister Volker Wissing. Er appelliert dabei vor allem an die Kommunen.

                                Gesundheit

                                Bürger und Wirtschaft besorgt - Doppelbelastung durch Corona und Gas-Krise: Experten erwarten „Schicksalswinter“

                                Noch sind die Temperaturen sommerlich, doch deutsche Bürger und Wirtschaft sorgen sich schon vor dem Herbst und Winter. Viele rechnen bereits mit erneuten scharfen Corona-Maßnahmen - und befürchten zudem einen Doppelbelastung durch hohe Infektionszahle

                                  Welt

                                  Süddeutschland hängt von Haidach ab – und Haidach von Putins Machtspielen

                                  Der Gasspeicher Haidach bei Salzburg sicherte bislang auch die bayerische Industrie. Nach deutsch-österreichischen Irritationen über die künftige Nutzung beschwört Bayerns Regierung Einigkeit. Über Gas, das noch nicht da ist – und das in Zukunft ni

                                    Politik

                                    Gesundheit: Biden negativ auf Corona getestet - Isolation bleibt vorerst

                                    Nachdem US-Präsident Joe Biden ein zweites Mal positiv auf das Coronavirus getestet worden war, ist der 79-Jährige inzwischen wieder negativ. Er fühle sich sehr gut.

                                      Sport

                                      WM in Dänemark: Deutsches Dressur-Team zur WM-Halbzeit auf Platz zwei

                                      Nach sechs Goldmedaillen in Serie ist Deutschlands Dressur-Mannschaft bei der WM kein Favorit auf den Sieg. Nach der ersten Hälfte des Teamwettbewerbs zeigt sich die ungewohnte Spannung im Viereck.

                                        Reise

                                        Null-Covid-Strategie: Keine Flüge, keine Züge: 80.000 Touristen sitzen wegen Lockdowns in China fest

                                        Sie wollten Urlaub, doch jetzt sitzen sie fest: Rund 80.000 Touristen müssen ihren Aufenthalt im chinesischen Badeort Sanya unfreiwillig verlängern. Der Grund: Erneute Corona-Fälle und die strenge Null-Covid-Strategie der chinesischen Regierung.

                                          Technik

                                          Atomenergie in Deutschland: Es ist noch nicht zu spät für den Ausstieg aus dem Ausstieg

                                          Ende des Jahres sollen die letzten drei Atommeiler Deutschlands vom Netz gehen, inmitten einer schweren Energiekrise. Dabei könnten sie wohl unproblematisch weiterlaufen – und drei weitere ebenso.

                                            Welt

                                            US-Präsident Biden negativ auf Coronavirus getestet

                                            Der 79-jährige Joe Biden war ist erstmals wieder negativ auf das Coronavirus getestet worden. Wegen eines Rebound-Effekts war er erneut positiv gewesen.

                                              Gesundheit

                                              Therapieplatz gesucht? : Wie man einen guten Psychotherapeuten erkennt – und einen Termin bekommt

                                              Depressionen, Angststörungen und Essstörungen: Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an psychischen Symptomen. Wer sich Hilfe suchen möchte, der steht häufig vor der Frage: Wie komme ich an einen Therapieplatz?

                                                Politik

                                                Corona-Pandemie: Nach Tod von Ärztin: Österreich will Hass im Netz bekämpfen

                                                Nach dem Tod einer gegen die Corona-Pandemie engagierten Ärztin in Österreich will das Land stärker gegen Hass im Netz vorgehen. Die Verstorbene war monatelang Morddrohungen aus der Szene der Maßnahmengegner ausgesetzt.

                                                  Politik

                                                  Corona: "Man kann lügen und betrügen, das ist so" – ein Gesundheitsamtsleiter über die Impfpflicht

                                                  Dr. Johannes Nießen leitet das Kölner Gesundheitsamt. Im Interview erklärt der Mediziner, warum einige ungeimpfte Ärzte weiter arbeiten können und wie er zur Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht steht.

                                                    Politik

                                                    Lufthansa und Ver.di einigen sich für Bodenpersonal

                                                    Bei den Tarifverhandlungen für das Lufthansa-Bodenpersonal haben das Unternehmen und die Gewerkschaft Ver.di am Donnerstag eine Einigung erzielt. Die rund 20.000 Beschäftigten erhalten in drei Stufen Gehaltserhöhungen von mindestens 325 Euro monatlich

                                                      Politik

                                                      Corona-Inzidenz in Deutschland laut Amtsärzteverband bis zu dreimal höher

                                                      In Deutschland sind zwei- oder dreimal so viele Menschen mit Coronaviren infiziert, als die offizielle Statistik angebe, sagt der Amtsärzteverband. Es sei von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.