Lesen den Artikel : Indien: Weniger Preisdruck
Wirtschaft

Devisen und Rohstoffe: Euro fällt nach US-Jobdaten

Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen in den USA nach dem Arbeitsmarktbericht treibt den Dollar in die Höhe. Gleichzeitig trennen sich die Investoren von Staatsanleihen.

    Wirtschaft

    Aktien: Leichtes Minus zum Wochenschluss

    Die Investoren streichen angesichts derzeitiger Krisenlagen vorsichthalber ein paar Gewinne ein. Auf Wochensicht liegt der Dax aber immer noch gut im Plus.

      Wirtschaft

      Hauskauf: Ende des Immobilienbooms: Wo jetzt die Preise sinken und wie es weitergeht

      Günstige Zinsen haben den Immobilienboom befeuert – das ist vorbei. Sinken jetzt sogar die Preise? Erste Marktdaten deuten darauf hin, doch Experten bleiben skeptisch.

        Wirtschaft

        Geldanlage: "In Wälder zu investieren ist wie Lotto spielen"

        Der Wald scheint in unsicheren Zeiten eine handfeste und stabile Wertanlage zu sein. Doch so ein Investment ist hochriskant - und selbst der Nutzen für die Natur bleibt umstritten.

          Wirtschaft

          Ab 1. Oktober: Bis zu 1200 Euro: So viel kostet die neue Gasumlage jeden Haushalt

          Millionen Verbraucher müssen ab Oktober mehr fürs Heizen bezahlen. Wie teuer die neue Gasumlage den einzelnen Haushalt zu stehen kommt – und welche Preiserhöhungen noch anstehen.

            Wirtschaft

            Inflation: Immobilienpreise stagnieren - zumindest vorerst

            Vielerorts werden Häuser und Wohnungen gerade nicht mehr teurer, hier und da fallen die Preise sogar. Warum das wohl trotzdem nicht die große Trendwende ist.

              Unternehmen & Märkte

              Condor zahlt freiwillig fünf Prozent mehr

              Auch Ferienflieger Condor trägt der hohen Inflationsrate Rechnung und stockte die Gehälter seiner Mitarbeiter noch einmal deutlich auf – mit der Aussicht auf mehr.

                Wirtschaft

                Getreide-Exporte aus der Ukraine laufen – doch auch Russland ist Profiteur

                Obwohl sich das Land im Krieg befindet, können Landwirte in der Ukraine ernten – und selbst der Schiffstransport über das Schwarze Meer funktioniert wieder. Zwar haben sich die schlimmsten Befürchtungen damit nicht erfüllt, aber ein Problem existier

                  Wirtschaft

                  Verkehr : Bahn: Mehr Fahrgäste im Nahverkehr

                  Das 9-Euro-Ticket und die gelockerten Corona-Maßnahmen machen's möglich: Deutschland fährt viel Bahn. Im Fernverkehr sank die Pünktlichkeitsquote zum zweiten Mal in Folge unter 60 Prozent.

                    Wirtschaft

                    Globalisierung: Die Welt sollte Pelosi dankbar sein

                    Der Taiwan-Besuch der US-Politikerin stürzt die Weltwirtschaft in neue Tumulte, ist aber auch ein Augenöffner: Unternehmen und Politik müssen Globalisierung radikal neu denken.

                      Wirtschaft

                      Wie abhängig ist Taiwan von China?

                      Die militärischen Drohgebärden Pekings gegen Taiwan nach dem Besuch von Nancy Pelosi sind massiv. Als Wirtschafts- und Handelspartner kann aber bis auf weiteres weder Taiwan auf China, noch China auf Taiwan verzichten.

                        Wirtschaft

                        Konunktur: Industrie steigert Produktion im Juni leicht

                        Aus der deutschen Industrie kommen für den Monat Juni überraschend gute Zahlen. Für das Wirtschaftsministerium ist das ein Beleg für die Widerstandskraft des verarbeitenden Gewerbes.

                          Wirtschaft

                          Industrieproduktion schwächelt – Juni macht Hoffnung

                          Gestörten Lieferketten und schlechten Prognosen zum Trotz hat die Produktion der deutschen Industrie im Juni wieder an Fahrt gewonnen. Das zweite Quartal kann das leichte Plus von 0,4 Prozent aber nicht retten.

                            Welt

                            „Hungriger nach Erfolg“ – Asiaten lieben Reichtum, Europäer den Sozialneid

                            Nur jeder fünfte Deutsche strebt großen Wohlstand an, zeigt eine Umfrage. Denn Millionäre gelten hierzulande als schlechte Menschen, die viel mehr Steuern zahlen sollten. In anderen Ländern sieht man das ganz anders. Ausgerechnet ein sozialistisch reg

                              Wirtschaft

                              Transport: Post nach Corona mit Einbußen bei den Paketen

                              In Corona-Zeiten war der Logistikriese Deutsche Post DHL ein Profiteur von Pandemie-Einschränkungen: Die Menschen bestellten viel mehr online, die Paketmengen stiegen rasant. Diese Sonderkonjunktur ist vorbei.

                                Wirtschaft

                                Wegen krebserregender Stoffe: Häagen-Dazs ruft Eis zurück: Diese Produkte sind betroffen

                                Mitten in der Hitzewelle und Eis-Saison startet die Marke Häagen-Dazs eine Rückrufaktion für mehrere ihrer Produkte. Es ist bereits die zweite binnen eines Monats. Grund ist ein krebserregender Stoff.

                                  Wirtschaft

                                  Börse in Frankfurt: Dax stabil vor US-Arbeitsmarktbericht

                                  Nach einer bislang recht erfreulichen Börsenwoche am deutschen Aktienmarkt hat der Leitindex Dax am Freitag im frühen Handel nochmals leicht zugelegt. Er lag im frühen Handel mit 0,15 Prozent im Plus bei 13.682 Punkten. Für die erste Augustwoche zeich