Lesen den Artikel : Wahlkampf: "Feigling" und "größte Gefahr für die USA" – Ex-US-Vizepräsident Dick Cheney rechnet mit Donald Trump ab
Politik

„Dieser russische Krieg beginnt und endet mit der Krim, mit ihrer Befreiung“

Moskau stellt Zugang zu AKW in Aussicht + Biden unterzeichnet Nato-Antrag von Schweden und Finnland + Ukraine evakuiert Region Donezk + Der Newsblog.

    Politik

    Die seltsame Rolle der Chef-Krisenberaterin Donatella Rovera

    Die Arbeit des Forscher-Teams von Amnesty zum Ukraine-Krieg sorgt für massive Kritik. Besonders in den Fokus rückt dabei die Chef-Autorin.

      Politik

      Liveblog zum Krieg in der Ukraine: IAEA: Keine unmittelbare Bedrohung am Atomkraftwerk Saporischschja

      Trotz einiger Schäden sei die kritische Infrastruktur in Takt, heißt es von der Internationalen Atombehörde. Auf der Krim gab es mindestens einen Toten bei Explosionen auf einem Militärgelände, für die einem Bericht zufolge die Ukraine verantwortlic

        Politik

        Bürgerschaft: Finanzbeamte: Keine Kenntnis von gelöschten "Cum-Ex"-E-Mails

        Hinweise aus der Ermittlungsakte der Kölner Staatsanwaltschaft bringen neuen Schwung in den "Cum-Ex"-Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft.

          Unterhaltung

          Hintergrund zum Netflix-Film "Buba": Die wahre Geschichte, wie Leonardo DiCaprio einmal ein Breakdance-Turnier in NRW verlor

          Im Netflix-Film "Buba" brüstet sich der Hauptcharakter damit, ein Breakdance-Turnier gegen den späteren Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio gewonnen zu haben. Den Tanzwettbewerb gab es wirklich. Nur der Sieger hieß nicht Buba.

            Politik

            Notfallplan: Die EU-Staaten müssen Gas sparen – doch nicht alle ziehen mit

            Seit diesem Dienstag gilt das EU-Ziel, den Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken. Einige Mitgliedsstaaten haben bereits konkrete Maßnahmen geplant. Doch eine Übersicht zeigt, dass nicht alle Länder der EU den Plan umsetzen wollen.

              Welt

              „Ich glaube nicht, dass es zu Volksaufständen oder ähnlichem kommen wird“

              Nancy Faeser rechnet damit, dass die Menschen wegen der Energiekrise protestieren. Sie glaube jedoch nicht an „Wutbürger“ oder Demonstrationen, bei denen es zu körperlicher Gewalt komme. Außenministerin Baerbock hatte hingegen vor „Volksaufständ

                Politik

                Mordserie an Muslimen: US-Polizei nimmt Verdächtigen fest

                Vier Morde an Muslimen in den vergangenen neun Monaten versetzten die US-Stadt Albuquerque in Aufregung. Nun vermeldet die Polizei die Festnahme eines "Hauptverdächtigen".

                  Leben & Stil

                  Hobby, Beruf, Verhalten: Mit diesen Charaktereigenschaften gilt man beim Daten als Langweiler

                  Es gibt mindestens eine Situation im Leben, bei der man vorzugsweise lieber als verrückt wahrgenommen werden möchte als langweilig: beim Dating. Ein ödes Date kann man jedoch laut einer Studie vermeiden, wenn man auf gewisse Punkte im Vorwege achtet.

                    Amerika

                    Antony Blinken reist durch Afrika: Kalter Krieg in Afrika

                    US-Außenminister Antony Blinken reist durch Afrika und folgt damit dem Vorbild des russischen Außenministers Sergej Lawrow. Immer offener wird um Einfluss auf dem Kontinent gekämpft.

                      Politik

                      US-Spitzenpolitikerin: Pelosi verteidigt Taiwan-Trip – und stichelt gegen Chinas Staatschef

                      "Ja, es hat sich gelohnt": US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi hat ihren Besuch in Taiwan trotz der massiven Spannungen mit China verteidigt. Nach ihrer Einschätzung befindet sich der Staatschef in einer "schwierigen Lage". 

                        Politik

                        Ukraine-Überblick: Russland installiert Flugabwehr um ukrainisches Akw – Explosion auf Halbinsel Krim

                        Der wiederholte Raketenbeschuss des Atomkraftwerkes Saporischschja im Süden der Ukraine hat weltweit Sorgen hervorgerufen. Russland hält die Anlage besetzt und rüstet sie nun mit einer eigenen Flugabwehr aus.

                          Politik

                          Israelisches Militär tötet Anführer der Al-Aksa-Brigaden

                          Ein führendes Mitglied der Al-Aksa-Brigaden starb bei einem Einsatz israelischer Sicherheitskräfte. Laut den Palästinensern starben dabei zwei weitere Personen.

                            Politik

                            Anklage wegen Agententätigkeit für Russland: Reserveoffizier aus NRW kommt vor Gericht

                            Ein Reserveoffizier aus Nordrhein-Westfalen soll dem russischen Militärgeheimdienst GRU über Jahre Informationen geliefert haben, angeblich ohne Geld zu bekommen. Nun muss der Mann vor Gericht.

                              Amerika

                              Donald Trump kassiert erneute Niederlage im Streit um Steuerunterlagen

                              Weiterer Schlag für Donald Trump: Erst eine FBI-Razzia auf seinem Anwesen, nun entschied ein Berufungsgericht, dass er seine Steuerunterlagen den Behörden übergeben müsse. Dagegen wehrt sich der Ex-Präsident bisher vehement.

                                Politik

                                Extremismus: Innenministerin Faeser: glaube nicht an "Wutbürger"

                                Außenministerin Baerbock hatte erst kürzlich im Fall ausbleibender Gaslieferungen vor "Volksaufständen" gewarnt. Innenministerin Faeser hingegen rechnet nicht mit gewaltsamen Protesten - nur eine kleine Minderheit sei sehr radikal unterwegs.

                                  Politik

                                  „Der Aufruf an alle: Sparen Sie so viel Sie können“

                                  Die EU-Länder sollen ihren Gasverbrauch von Anfang August bis März nächsten Jahres freiwillig um 15 Prozent senken. Das sieht der Gas-Notfallplan der EU vor. „Das geht nur, wenn alle zusammen sparen“, Energieexperte Dr. Thomas Engelke vom Bundesver

                                    Politik

                                    Schwesig will Infrastruktur von Nord Stream 2 für LNG-Import nutzen

                                    Nach dem Stopp von Nord Stream 2 will Schwesig die Pipeline nun anderweitig verwenden. Schon im Dezember könne in Lubmin Flüssiggas entladen werden.

                                      Politik

                                      Einsatz bei Ex-US-Präsident: Blaulicht und Protest – Eindrücke von der Razzia bei Donald Trump

                                      Draußen war die Sonne noch nicht aufgegangen, als das FBI in Mar-a-Lago vor der Tür stand. Ziel des Einsatzes in Florida war das Haus von Donald Trump. Der Grund: Geheime Dokumente, die der Ex-Präsident hatte mitgehen lassen. 

                                        Politik

                                        Länder kritisieren Unklarheiten bei Entwurf für Infektionsschutzgesetz

                                        Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich angesichts des näherkommenden Herbstes zu einer Konferenz zusammengeschaltet, bei der Corona-Maßnahmen diskutiert wurden. Der Entwurf des Infektionsschutzgesetzes wurde dabei von den Teilnehmern g

                                          Politik

                                          Cum-Ex-Skandal: E-Mails von Olaf Scholz durchsucht

                                          Ermittler sollen Scholz' Postfach aus seiner Zeit als Hamburger Stadtoberhaupt durchforstet haben. Sie prüfen, ob es Unterstützung für den gigantischen Cum-Ex-Steuerraub gab. Der Druck auf den Kanzler wächst.

                                            Politik

                                            „Schulschließungen sind ausgeschlossen“

                                            Der Entwurf zum neuen Infektionsschutzgesetz erhitzt die Gemüter. Es gibt vonseiten der Union und der FDP viel Unzufriedenheit darüber. „Ich bin sehr kritisch bei der Drei-Monatsregelung“, so Christine Aschenberg-Dugnus, Gesundheitspolitische Sprech