Lesen den Artikel : News: Ukraine, Amnesty International, Kriegsverbrechen, Wladimir Putin, Erdogan, Selenskyj, Brittney Griner, Bundesliga
Deutschland

Ukraine Aktuell: Guterres nennt Angriffe auf Atomkraftwerke "selbstmörderisch"

Der UN-Generalsekretär geißelt die Attacken auf das ukrainische AKW Saporischschja mit scharfen Worten. Die Siemens-Turbine ist noch in Deutschland. Zwei weitere Getreidefrachter legen in der Ukraine ab. Ein Überblick.

    Politik

    Wohlfahrtsverband: Kritik an Lindners Äußerung zu "Gratismentalität"

    Mit seinen ablehnenden Äußerungen zu einer Fortsetzung des 9-Euro-Tickets hat Finanzminister Lindner Kritik auf sich gezogen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband findet deutliche Worte.

      Politik

      Union und Linke fordern Aufklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz

      Union und Linke fordern Aufklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz im Zusammenhang mit dem Bargeldfund in einem Schließfach des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs. Dieser könnte im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal stehen.

        Auto

        Flavio Manzoni im Interview - Ein Elektro-Ferrari darf keinen „gefälschten Sound“ haben, sagt Chefdesigner der Marke

        Ferrari ist eine Automarke wie keine andere. Keine Überraschung, dass Ferrari einen ganz besonderen Designer hat. Dabei sucht Flavio Manzoni weit weniger die Öffentlichkeit als viele seiner Berufskollegen. Wir haben dem Kreativkopf von Ferrari auf den Z

          Sport

          Anthony Modeste nach Dortmund: Eine Frohnatur für die ungewohnt kämpferische Truppe

          Der BVB kämpft, kratzt und beißt zum Saisonauftakt - und steht ganz kurz vor der Verpflichtung eines neuen Stürmers.

            Unterhaltung

            Ex-RBB-Chefin: Patricia Schlesinger tritt zurück – doch "ein fader Beigeschmack" bleibt

            Nach ihrem Rücktritt als ARD-Chefin hat Patricia Schlesinger auch ihr Amt als RBB-Intendantin aufgegeben. Ein längst überfälliger Schritt, urteilen die Medien – die Presseschau.

              Sport

              Polizeimaßnahme in Wolfsburg: Die Gründe lösen Erstaunen aus

              Die Wolfsburger Polizei kesselt Werder-Fans am Hauptbahnhof ein - und sollte nun darlegen, welche Hinweise es überhaupt gab, die so eine Maßnahme rechtfertigen.

                Welt

                Klingbeil will Nachfolger des 9-Euro-Tickets mit Übergewinnsteuer finanzieren

                SPD-Chef Lars Klingbeil will den Nachfolger für das 9-Euro-Ticket durch eine Übergewinnsteuer für Unternehmen finanzieren. Ein Modell aus Großbritannien nennt er als Vorbild. Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Ticket nicht zu weniger Verkehr

                  Politik

                  Nord-Stream-Turbine steht noch immer in Deutschland

                  Die gewartete Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 befindet sich noch in Deutschland. Die Diskussionen mit dem russischen Kunden liefen weiter, heißt es. In der Ukraine legen unterdessen zwei weitere Schiffe mit Getreide ab. Mehr im Liveticker.

                    Politik

                    „Es gibt kein Recht des Staates, Vorgaben zu machen“

                    Ex-Verfassungsrichter Papier hat ein Gutachten zur Vorgaben des Grundgesetzes zur geschlechtergerechten Sprache erstellt. WELT-Korrespondent Thorsten Jungholt erklärt, ob und wie gegendert werden sollte.

                      Wirtschaft

                      Börse in Frankfurt: Dax im Plus - Freundlicher Start in die neue Börsenwoche

                      Der Dax hat am Montag seine Verluste vom Freitag fast wieder wettgemacht. Der deutsche Leitindex stieg im frühen Handel um 0,64 Prozent auf 13.660,40 Punkte und knüpfte damit an die insgesamt freundlich verlaufene erste Augustwoche an. Der MDax der mitt

                        Sport

                        European Championships: Münchner Mini-Olympia: Signal für nächste Spiele-Bewerbung?

                        Die European Championships in München sind das größte Multi-Sportereignis in Deutschland seit Olympia 1972. Ein Erfolg des Events könnte auch einer neuen deutschen Olympia-Bewerbung Auftrieb geben.

                          Wirtschaft

                          Auto: Tata Motors übernimmt Produktionsstätte von Ford in Indien

                          Für Ford wie auch deutsche Autobauer ist das Geschäft in Indien beschwerlich. Dort werden vor allem günstige Wagen nachgefragt. Nun verkauft Ford seine Fertigung an den indischen Platzhirsch.

                            Leben & Stil

                            Royal News: Bein-Show auf Mallorca: Königin Letizia begeistert im Mini-Kleid

                            Summer-Feeling bei den spanischen Royals: Königin Letizia und ihre Familie zeigen sich vereint auf Mallorca. Diese und weitere Meldungen in den Royal News.

                              Welt

                              Union und Linke fordern Aufklärung im Cum-Ex-Skandal – auch von Scholz

                              In einem Schließfach des Ex-Abgeordneten Johannes Kahrs sollen im Zusammenhang mit den Cum-Ex-Ermittlungen 200.000 Euro Bargeld gefunden worden sein. Union und Link erhöhen jetzt den Druck auf den SPD-Politiker – und auch auf den Bundeskanzler.

                                Welt

                                Lindner will Eckwert der „Reichensteuer“ nicht ändern

                                Der Steuersatz für Topverdiener soll nach den Plänen des FDP-Chefs auch weiterhin ab 278.000 Euro Jahreseinkommen gelten. SPD und Grüne wollten die Einkommensgrenze verschieben, doch Lindner wehrte ab. Er kritisiert den „bisweilen klassenkämpferisch

                                  Digital

                                  Zweiter Weltkrieg: Superbomber B-29 - diese Maschine brachte die Atombomben nach Japan

                                  Eigentlich sollte der Superbomber B-29 Deutschland einebnen. Eingesetzt wurden sie nur in Asien. Bomber des Typs warfen die Atombomben ab und beendeten so den Zweiten Weltkrieg. Doch über Korea war die Wunderwaffe B-29 bereits hoffnungslos veraltet.

                                    Politik

                                    FDP-Abgeordneter an der Ukraine-Front - „Das ist Staatsterrorismus von Russland“

                                    „Das ist Staatsterrorismusvon Russland“Foto: BILDDauer: 05:34

                                      Politik

                                      „Schwierig, das ganze wasserdicht festzumachen“

                                      17 regionale Parteivereine haben ein Ordnungsverfahren gegen Gerhard Schröder beantragt. Nun wird entschieden, ob der Altkanzler aus der SPD ausgeschlossen wird. Ein schwieriges Unterfangen, wie WELT-Reporter Marco Reinke berichtet.

                                        Politik

                                        Tichanowskaja rechnet mit Widerstand gegen Ukraine-Krieg in Belarus

                                        „Unsere Partisanenbewegung wird das sabotieren“: Sollte Belarus die russische Armee in der Ukraine unterstützen, erwartet Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja Widerstand. Mehr im Liveticker.

                                          Politik

                                          Moskau setzt an der Frontlinie mutmaßlich Anti-Personen-Minen ein

                                          Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass Russland sogenannte Schmetterlingsminen in der Grenzregion einsetzt. Es sei außerdem wahrscheinlich, dass die russische Armee ihren Bestand aus Sowjetzeiten nutze, der über die Jahre marode geworden und da

                                            Politik

                                            UN-Generalsekretär warnt vor nuklearer Konfrontation

                                            Im Osten der Ukraine halten schwere Kämpfe an, insbesondere die strategisch wichtige Kleinstadt Bachmut ist weiter Ziel russischer Angriffe. Kiew und Moskau werfen sich erneut gegenseitig Angriffe auf das Atomkraftwerk Saporischschja vor. Ein Überblick.

                                              Politik

                                              „Wenn Bachmut fällt, ist der Weg frei nach Kramatorsk“

                                              „Das Minimalziel Russlands ist es, den Donbass einzunehmen“, sagt WELT-Korrespondent Christoph Wanner. Das heiße jedoch längst nicht, dass Frieden komme. „Die Russen werden weiter machen.“ Sie würden alle Gebiete in die russische Föderation ei

                                                Wirtschaft

                                                Klima: Loreley-Trip - Binnenschiffer kämpfen mit Niedrigwasser

                                                Uferzonen fallen trocken, neue Kiesbänke steigen auf: Die sinkenden Pegelstände der Flüsse beeinträchtigen die Binnenschifffahrt immer mehr. Wird das extreme Niedrigwasser 2018 noch unterschritten?

                                                  Sport

                                                  European Championships: Olympiasiegerin Mihambo: "Sport ist mehr als nur Fußball"

                                                  Leichtathletik-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist bei den European Championships von dieser Woche an eine der größten deutschen Goldhoffnungen.

                                                    Politik

                                                    Krieg in der Ukraine: Eskalation um AKW Saporischschja droht – Selenskyj erwartet neue Waffenlieferungen

                                                    Nach russischer Seeblockade: Erster Frachter kommt in ukrainischem Hafen an +++ Eskalation um umkämpftes AKW Saporischschja droht +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                                      Politik

                                                      Die heikle Frage, wer das Gas rationiert

                                                      Sollte das Gas knapp werden, würde die Bundesnetzagentur zur zentralen Institution. Notfalls könnte sie Unternehmen den Hahn zudrehen. Eine enorme Verantwortung, die vielen Politikern zu weit geht. In mehreren Bundesländern regt sich nun Widerstand.