Lesen den Artikel : Mykolajiw verhängt Ausgangssperre bis Montag
Politik

Hamburg: Hausdurchuchung in "Pimmelgate"-Affäre war rechtswidrig

In einem Tweet hatte ein Mann Hamburgs Innensenator als "so 1 Pimmel" bezeichnet. Die Beleidigung habe im Gesamtkontext nicht schwer genug für eine Durchsuchung gewogen, urteilt das Landgericht der Hansestadt.

    Welt

    Israelische Armee tötet hochrangigen Islamisten-Befehlshaber im Gaza-Streifen

    Bei Luftangriffen der israelischen Streitkräfte im Gaza-Streifen ist der Terrorist Taisir al-Dschabari ums Leben gekommen. Nach Angaben der Palästinenser starben insgesamt acht Menschen. Die Extremistengruppe „Islamischer Dschihad“ kündigt Vergeltu

      Politik

      News des Tages: Atomkraft, Krieg in der Ukraine, Fall Schlesinger

      Warum so viele Deutsche für Atomkraft sind und noch mehr Russen für Putins Krieg. Und wieso es für Patricia Schlesinger vielleicht nicht damit getan ist, vom ARD-Vorsitz zurückzutreten. Das ist die Lage am Freitagabend.

        Politik

        „Putin wird sich nicht von Erdogan dazwischenfunken lassen“

        Der türkische Präsident Erdogan ist als erster Nato-Partner auf Russland-Besuch. Korrespondent Christoph Wanner sieht „keine Verhandlungsbereitschaft“ bei Wladimir Putin. Er hätte seine geostrategischen Interessen im Osten.

          Wirtschaft

          Bericht sorgt für Unruhe - Fallen im Winter wirklich Millionen Gasheizungen aus? Das sagen Experten

          Laut einem Medienbericht befürchtet die Bundesregierung einen millionenfachen Heizungsausfall im Winter. Doch gegenüber FOCUS online warnen viele Experten und Expertinnen nun vor unnötiger „Panikmache“.Von FOCUS-Online-Redakteur Michael Becker, FOC

            Politik

            Grüne schlagen bundesweites 49-Euro-Ticket vor

            Ende August läuft das 9-Euro-Ticket aus, die Debatte um einen Nachfolger nimmt an Fahrt auf. Nun haben die Grünen zwei Ticket-Modelle für den Regional- und Fernverkehr vorgeschlagen. Zur Finanzierung wollen sie das Dienstwagenprivileg beschneiden.

              Welt

              Mit der Hongkong-Strategie will China Taiwan einnehmen

              Die Reaktionen auf den Besuch von Nancy Pelosi in Taiwan zeigen: China ist weiter gewillt, den Inselstaat an sich zu reißen. Eine militärische Invasion birgt für Peking jedoch Risiken. Deswegen konzentriert man sich auf eine Methode, die bereits erfolg

                Politik

                Hat die Ukraine durch ihre Kriegstaktik wirklich Zivilisten gefährdet?

                Der Bericht sorgt in der Ukraine für heftige Empörung. Experten halten ihn für undifferenziert.

                  Hamburg

                  Sprache - Deutscholympiade: Gold für die Türkei, Armenien und Rumänien

                  Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt sind zur Internationalen Deutscholympiade nach Hamburg gekommen. Nun sind die besten von ihnen gekürt. Ein Ziel haben die Gewinnerinnen gemeinsam.

                    Welt

                    USA bestellen chinesischen Botschafter ein – Taiwan-Manöver sei „unvernünftig“

                    China zieht Konsequenzen nach Nancy Pelosis „unerhört provokativem Verhalten“. Peking verhängt Sanktionen gegen die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses und stoppt Gespräche mit den USA zu Klimaschutz und Militär. Die US-Regierung reagiert ihr

                      Wirtschaft

                      Exklusive FOCUS-online-Rechnung - Steuer-Irrsinn! So viel verdient der Staat an Habecks Gasumlage

                      Die Gasumlage kommt. Allerdings gibt es noch Streit über deren Besteuerung. Wie Ökonom Stefan Bach vom Deutschen Institut für Wirtschaft exklusiv für FOCUS online vorrechnet, würde die Mehrwertsteuer dem Staat Milliarden bescheren.Von FOCUS-Online-Au

                        Politik

                        Hitze in der Stadt: Baumfällverbot und Schwengelpumpen: Wie Leipzig kühler werden könnte

                        Dichte Bebauung, viel Asphalt, zu wenig Straßenbäume – Leipzig leidet besonders unter drückender Hitze, eine neue Hitzekarte zeigt, welche Viertel am höchsten belastet sind. Der stern sprach mit Jürgen Kasek, 41, dem umweltpolitischen Sprecher der

                          Politik

                          Österreich-Kolumne: Ohne Schutz

                          Der Tod von Dr. Lisa-Maria Kellermayr zeigt, wohin Hass im Netz führen kann. Mehrere prominente Twitter-Nutzer haben sich nun zurückgezogen. Warum Schweigen die falsche Antwort auf Häme, Hass und Hetze ist.

                            Politik

                            Die Amerikaner haben Afghanistan gar nicht verlassen

                            Die Hinrichtung Aiman As-Sawahiris wirft viele unangenehme Fragen auf. Gegenüber den USA - und gegenüber den Taliban. Ein Gastbeitrag.

                              Politik

                              Lindner prüft Mehrwertsteuer-Aus bei Gasumlage

                              Tausende Euro an Mehrkosten kommen wohl auf die Gaskunden zu. Habeck möchte, dass der Staat nicht noch mitverdienen darf. Auch der Finanzminister reagiert.

                                Politik

                                Dialog und Diplomatie können erfolgreich sein

                                Was ist richtig und gerecht? Was ist nötig und möglich? Diese Fragen müssen von den Akteuren der internationalen Politik zusammen bedacht werden. Ein Kommentar

                                  Politik

                                  Wahlkampf: "Feigling" und "größte Gefahr für die USA" – Ex-US-Vizepräsident Dick Cheney rechnet mit Donald Trump ab

                                  Mit scharfen, aber auch mit wahren Worten rechnet Ex-US-Vizepräsident Dick Cheney in einem Video mit Donald Trump ab. Nutznießerin des Clips soll Cheneys Tochter Liz sein.

                                    Digital

                                    Energie sparen: Strommessgerät für die Steckdose: So finden Sie Energiefresser im Haushalt

                                    Haben Sie sich schon immer gefragt, wo die größten Energiefresser in Ihrem Haushalt lauern? Ein Strommessgerät für die Steckdose verrät es Ihnen ohne viel Aufwand.

                                      Politik

                                      Die Ampel zwischen Belasten und Entlasten

                                      Die Übergewinnsteuer ist ein Anliegen von SPD und Grünen. Die FDP hält dagegen - und will zügig mit der Inflationsanpassung der Einkommensteuer punkten.

                                        Politik

                                        Bundeswehr zieht 60 Soldaten von Flughafen-Stützpunkt in Mali ab

                                        Auf Anweisung der malischen Regierung hat die Bundeswehr 60 Soldaten von einem Flughafen-Stützpunkt der malischen Hauptstadt Bamako abgezogen. Für die Bundeswehr erschweren sich dadurch die Einsatzbedingungen in Mali erschweren erneut.

                                          Politik

                                          Putin lobt Erdogan und spricht sich für stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit aus

                                          Putin dankt Erdogan in Moskau für seine Vermittlung des Getreide-Deals und kündigt an, die Wirtschaftszusammenarbeit zwischen Russland und Türkei ausbauen zu wollen. Peking und Moskau stärken derweil ihre Allianz gegen die USA. Mehr im Liveticker.

                                            Berlin

                                            Zehn Tipps für das richtige Verhalten bei Waldbränden

                                            Wie verhalte ich mich, wenn ich beim Spazieren einen Waldbrand entdecke? Daniel Brose vom Feuerwehrverband Brandenburg gibt Tipps für den Ernstfall.

                                              Wirtschaft

                                              Trading Hub Europe - Habecks Gas-Dealer kaufen um jeden Preis ein, zahlen werden die Verbraucher

                                              Der Krieg in der Ukraine dauert an - und mit ihm die deutschen Gas-Sorgen. Eine Firma, von der die meisten Deutschen noch nie etwas gehört haben dürften, spielt jetzt eine zentrale Rolle: Trading Hub Europe (THE). Sie soll unsere Gasversorgung sichern.

                                                Politik

                                                Ein bisschen lockerer

                                                In der EU steht eine Debatte zum Stabilitätspakt bevor. Die Bundesregierung stellt klar, dass sie im Grundsatz an den bisherigen Defizitregeln festhalten will.

                                                  Politik

                                                  „Aus ukrainischer Sicht ist es immens wichtig, russische Kräfte im Donbass zu binden“

                                                  „Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Donbass komplett unter russischer Kontrolle ist“, sagt General a.D. Roland Kather. Er hofft außerdem, dass Erdogan und Putin heute in Sotschi gemeinsam mit der Ukraine einen Weg zu Friedensverhandlungen e

                                                    München

                                                    Konzertevent: Der Rammstein-Plan ist eine gute Idee

                                                    Die weltbekannte Band will in der Silvesternacht auf der Münchner Theresienwiese auftreten. Für die Stadt bietet das viele Chancen.

                                                      Politik

                                                      Krieg in der Ukraine: Mykolajiw verhängt Ausgangssperre für Jagd auf Kollaborateure

                                                      Funkstille zwischen Putin und Macron +++ Russland greift vor Donezk offenbar mehrere Frontabschnitte an +++ Moskau bereit zu Gespräch über Griner +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.