Lesen den Artikel : Leute: Entdeckung im Wurstoskop
Gesundheit

Warnsignal für Long-Covid - Kommt der Geruchssinn nicht wieder, bleiben oft kognitive Probleme

Was genau Long-Covid verursacht, gibt der Wissenschaft immer noch Rätsel auf. Eine Forschergruppe aus Argentinien fand allerdings ein Warnsignal: Können Betroffene nicht mehr riechen, halten auch geistige Beschwerden an. Die Schwere der Infektion war da

    Gesundheit

    In diesem Jahr gibt es besonders viele - Wie Sie sich wirklich vor Wespen schützen

    Dieses Jahr scheint ein Wespenjahr zu sein. Dafür sprechen mehrere Hinweise. Ein Experte erläutert, warum die Population derzeit so groß ist - und wie man sich in Gegenwart der Schwirrer am besten verhält.

      Politik

      Wegen Twitter-Konto – Saudi-Arabien verurteilt Frau zu 34 Jahren Haft

      Salma al-Schihab ist zweifache Mutter und Doktorandin, sie lebt in Großbritannien. Während eines Heimatbesuchs in Saudi-Arabien wird sie verhaftet, weil sie ein Twitter-Profil hat, mit dem sie gegen das System männlicher Vormundschaft kämpft. Nun muss

        Bremen

        Bildungsmonitor: Sachsen und Bayern top, Schlusslicht Bremen punktet bei der Digitalisierung

        Das Wort ist beängstigend: Bildungsarmut. Wie beugen die Bundesländer vor, wo werden Kinder in ihren Schulen gut qualifiziert, wo nicht? Ökonomen haben dazu jetzt ein neues Ranking erstellt.

          Wirtschaft

          Lidl-Insider verrät - Was Kunden in der Teuer-Phase weniger einkaufen

          Für den Wocheneinkauf müssen Millionen Menschen in Deutschland tiefer in die Tasche greifen. Fast täglich verändern sich die Preise für Lebensmittel – und zwar nach oben. FOCUS Online sagt, welche Produkte nun beim Discounter liegen gelassen werden

            Wirtschaft

            EU-Kommissar nennt Lindner Alternativen - Mehrwertsteuer-Ausnahme für Gasumlage ist endgültig vom Tisch

            Die von der Bundesregierung gewünschte Ausnahme von der Mehrwertsteuer für die geplante Gasumlage ist endgültig vom Tisch.

              Welt

              Musk kokettiert mit vermeintlichem Kauf von Manchester United

              In einem Tweet verkündet Musk, er wolle den Fußballclub übernehmen. Die allgemeine Verwirrung ist groß, bis der Milliardär die Meldung als Scherz bezeichnet.

                Wirtschaft

                Lebensmitteleinzelhandel: Bundesbürger geben für Fisch so viel Geld aus wie nie

                Für 495.053 Tonnen Fisch und Meeresfrüchte zahlten die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr rund 5,4 Milliarden Euro. Ein Höchstwert. Dabei schaffte es ein Liebling der Deutschen erneut an die Spitze.

                  Gesundheit

                  In Paris - Affenpocken: Erste nachgewiesene Übertragung von Mensch auf Hund

                  In Frankreich kommt es erstmals zu einer Übertragung von Affenpocken vom Menschen auf ein Tier. Zwei Männer stecken sich mit dem Virus an und melden knapp zwei Wochen später ähnliche Symptome bei ihrem Hund. Zuvor hatte es nur Übertragungen von Mensc

                    Wirtschaft

                    Luftfahrt: Der Überschallflug kommt zurück

                    Überschalljets sind laut, umweltschädlich und nur in eine Richtung wirklich sinnvoll. Trotzdem will nach United jetzt auch American Airlines dieses Kapitel der Luftfahrt wieder öffnen - und hat gleich bis zu 60 Maschinen bestellt.

                      Welt

                      Leute: Auch mal an die eigene Nase fassen

                      Thomas Gottschalk rät Mike Krüger zum Bodyshaming, Zoë Kravitz erlebte eine besondere Geburtstagsüberraschung, und der Papst bekommt unangekündigten Besuch.

                        Politik

                        „Das geht nicht. Das darf dem Kanzler nicht passieren“

                        Kanzler Scholz wird wegen seines Umgangs mit einem Holocaust-Vorwurf von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gegen Israel kritisiert. „Scholz hätte sofort reagieren müssen“, sagt Jennifer Wilton. „Dort, wo Holocaust-Relativierung beginnt, endet

                          Welt

                          Verfassungsschutz erwartet mehr russische Propaganda und Spionage

                          Der Angriffskrieg und seine Auswirkungen bergen ein hohes Instrumentalisierungspotential für Extremisten. In den kommenden Monaten könnte sich das verschärfen.

                            Auto

                            Schluss mit wertig - Neuwagen-Qualität immer schlechter - Audi, VW und Mercedes mit miesen Billig-Tricks

                            Der ADAC hat 580 Automobile auf die Material- und die Verarbeitungsqualität untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Auch deutsche Premiummarken weisen Nachlässigkeiten auf. FOCUS Online zeigt, welche Hersteller patzen - und wobei.

                              Wirtschaft

                              Schiffsverkehr: Liegengebliebenes Güterschiff im Rhein geborgen

                              Die niedrigen Wasserstände im Rhein machen der Schifffahrt ohnehin zu schaffen, nun blockierte im engen Mittelrheintal auch noch ein liegengebliebenes Güterschiff die Fahrrinne.

                                Welt

                                SPD fordert von Baerbock Ernennung von Russlandbeauftragtem

                                Nach Vorstellungen der SPD soll im Bundesaußenministerium ein neuer Beauftragter für Russland angesiedelt werden. Unterdessen erwägen Separatisten in der Ostukraine eine Zusammenarbeit mit Nordkorea. Die Diktatur solle Arbeiter für den Wiederaufbau se

                                  Gesundheit

                                  Medizinstatistiker übt heftige Kritik - „Lauterbachs Aussagen können fundamental nicht stimmen“

                                  Seit Beginn der Pandemie postet Karl Lauterbach munter Studie für Studie auf Twitter. Nicht selten werden seine Interpretationen dazu zitiert und als Fakten angesehen. Genau das kritisieren jetzt internationale Experten.Von FOCUS-online-Redakteurin Paula

                                    Gesundheit

                                    Mathematiker warnt vor hoher Dunkelziffer - „Inzidenz liegt in Wahrheit wahrscheinlich bei 2000“

                                    In den ersten Bundesländern sind die Sommerferien jetzt zuende. Laut Statistiker Christian Hesse bedeutet das: Die Infektionszahlen können wieder steigen. Überstanden ist der Höhepunkt der Sommerwelle demnach noch lange nicht. Und die Dunkelziffer wir

                                      Wirtschaft

                                      Schnellschätzung BIP: Wirtschaft in Eurozone wächst weniger stark als erwartet

                                      Die Probleme bleiben bestehen: Steigende Preise, Lieferengpässe und der Ukraine-Krieg bremsen die Wirtschaft der Euroländer aus. Sogar stärker als bislang angenommen.

                                        Wirtschaft

                                        Börse in Frankfurt: Dax fast unverändert

                                        Der Dax ist am Mittwoch wenig verändert in den Xetra-Handel gestartet. Der deutsche Leitindex stand nach den ersten Minuten mit 13.910,37 Punkten praktisch auf seinem Vortagesschluss. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte im frühen Handel um 0,17

                                          Politik

                                          Nordkorea erwägt Zusammenarbeit mit pro-russischen Separatisten

                                          Nachdem Vertreter der „Republik Donezk“ bereits Ende Juli in Moskau auf nordkoreanische Diplomaten trafen, soll Pjöngjang erwägen, Arbeiter in das Separatistengebiet zu entsenden. Ähnliche Erwägungen soll es auch für die Kreml-gelenkte „Republi

                                            Wirtschaft

                                            Konjunktur: Chinas Premier räumt Wirtschaftsprobleme ein

                                            China fährt eine strikte Null-Covid-Strategie. Das belastet die Wirtschaft des Landes massiv. Nun ist ganz offen von unerwarteten Schocks ist die Rede. Der Premier fordert gezielte Maßnahmen.

                                              Wirtschaft

                                              Girocard weiterhin beliebt - Bargeld auf dem Rückzug – Einkäufe werden immer häufiger mit Girocard bezahlt

                                              Die Corona-Pandemie dürfte schon allein aus Hygienegründen einen guten Anteil an dem Trend haben: Bargeldloses Bezahlen mit Karte oder Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit.

                                                Wirtschaft

                                                Finanzen: Einkäufe werden immer häufiger mit Girocard bezahlt

                                                Die Corona-Pandemie dürfte schon allein aus Hygienegründen einen guten Anteil an dem Trend haben: Bargeldloses Bezahlen mit Karte oder Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit.

                                                  Wirtschaft

                                                  Gaskrise: Gasturbine für Nord Stream 1 steht weiter in Mülheim

                                                  Sie soll angeblich das fehlend Bauteil für eine gesicherte Lieferung von Gas sein. Doch bis heute hat Russland die Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 nicht abgeholt.

                                                    Politik

                                                    News: Gas-Krise, Uniper, Ampel, Olaf Scholz, Mahmud Abbas, Dürre, Gina Lückenkemper

                                                    Ein Gast im Kanzleramt relativiert den Holocaust – und Olaf Scholz widerspricht nicht. Die Ampel ringt um die richtige Krisenpolitik. Und: Was folgt aus der Heißzeit? Das ist die Lage am Mittwoch.

                                                      Wirtschaft

                                                      Energie: Gaskrise: Schwierige Zeiten für Bäder und Thermen

                                                      Schwimmbäder verbrauchen viel Energie, große Sauna- und Wellnesslandschaften noch mehr. Was passiert mit Thermen und Wasserparks, wenn Gas noch teurer wird?