Lesen den Artikel : Volks-Jazz: Gut zu Fuß
Sport

Kommentar zu den European Championships - München zeigt, wie Olympia geht!

Was für eine sagenhafte Sportveranstaltung dürfen wir gerade in München erleben...Foto: ANDREJ ISAKOVIC/AFP

    München

    SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München: Ein Barockgarten für die Avantgarde

    In der Schlossanlage von Oberschleißheim standen schon Jean-Paul Belmondo, Kirk Douglas und Christoph Waltz vor der Kamera. Besonders ikonisch aber ist das Schloss im französischen Kunstfilmklassiker "Letztes Jahr in Marienbad" zu sehen.

      München

      Ottobrunn: "Für uns als Verein wäre das natürlich eine Katastrophe, wenn kein Eis gemacht würde"

      Eigentlich wünscht sich der ERSC Ottobrunn ein zweites Stadion, am besten mit einem Dach darüber. Momentan aber stellt sich eher die Frage, ob angesichts der Energiekrise im September die Kühlung für das bestehende überhaupt angeworfen wird.

        München

        Mitten in Unterhaching: Ein Tisch für Stimmkunden

        Der Wirt eines griechischen Restaurants in Unterhaching hat offenbar ein besonders feines Gehör.

          München

          Theater: Einfach mal unbürokratisch

          Die inklusive Freie Bühne München bekommt erstmals ein festes Zuhause mitten im Kreativquartier.

            München

            Literaturgespräch: Autoren im Austausch

            "Das Bankerl" in der Monacensia: Dana von Suffrin im Gespräch mit vielseitigen Kolleginnen und Kollegen.

              München

              Film-Lesung: Glücklich gestrandet

              Filmvorführung und Lesung: "Namaste Himalaya - Wie ein Dorf in Nepal uns die Welt öffnete".

                München

                Musik aus München: Tausend Klänge, tausend Welten

                Das Münchner Ensemble "Seféria" setzt in seiner Musik auf Vielfalt und den permanenten Wandel.

                  München

                  Festival: Kunst aus dem Viertel

                  Der Stadtbezirk Au-Haidhausen macht sich bereit für die dritte Auflage der Kulturtage.

                    München

                    Wirtshaus zur Rennbahn in Daglfing: Ein Sündenpfuhl für Jockeys und Jocketten

                    Pferdeleute, Golfer, Familien und Kartler-Runden bevölkern das Wirtshaus zur Rennbahn in Daglfing. Hier wird teilweise verboten gut gekocht - nur das Kalorienzählen sollte man besser lassen.

                      München

                      European Championships: "Wir haben gedacht, vielleicht kriegen wir wieder so eine Atmosphäre mit"

                      Barbara Mehling-Bratz und Axel Birkmann haben schon bei den Olympischen Spielen 1972 geholfen - und sind nun auch bei den European Championships wieder im Einsatz. Vieles ist natürlich anders als vor 50 Jahren, aber manches ist bis heute gleich geblieben

                        München

                        Nachhaltiger Städtebau in Ramersdorf: Von der Nachkriegssiedlung zum grünen Vorzeigeviertel

                        Im Süden von Ramersdorf wird eine Wohnanlage der Gewofag modernisiert. Das Quartier aus der Zeit der Berliner Luftbrücke soll bald Pate stehen für klimafreundliche Stadtentwicklung.

                          München

                          Sportvereine: Karate-Training im Anorak? Was im Winter drohen könnte

                          Kalte Hallen, geschlossene Bäder und dunkle Fußballplätze? Die Sportvereine in München blicken wegen der Energiekrise mit Sorgen auf den Winter. Was den Verbänden bei Gasmangel bevorsteht - und was Staat und Gesellschaft dagegen unternehmen können.

                            München

                            Sport: Ist München wieder reif für Olympia?

                            Die Euphorie rund um die European Championships beflügelt die Fantasie so mancher Politiker. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Soll sich die Stadt wieder bewerben?

                              München

                              Nachruf: Der Mann, der Udo Jürgens groß machte

                              Der Musikmanager Hans R. Beierlein ist mit 93 Jahren gestorben. Er war ein Vermarktungstalent - sogar die DDR musste ihm Tantiemen für "Die Internationale" zahlen.

                                Unterhaltung

                                "Körper braucht eine Pause": Rapper Haftbefehl sagt seine gesamte Tour ab

                                Zehn Tage nach seinem abgebrochenen Konzert in Mannheim hat Rapper Haftbefehl seine komplette "Schwarzweisse Tour" ersatzlos abgesagt.

                                  München

                                  Erinnerungen an Wolfgang Petersen: "Ich habe nicht selten ihn gespielt - auch in der Rolle des Alten im Boot"

                                  Jürgen Prochnow, Nastassja Kinski, Matthias Schweighöfer, Günter Rohrbach und viele andere Freunde und Bewunderer erinnern sich an den großen deutschen Filmemacher Wolfgang Petersen.

                                    Unterhaltung

                                    Nach Skandalauftritt: "Körper braucht Pause" – Rapper Haftbefehl sagt gesamte Tour ersatzlos ab

                                    Der Offenbacher Rapper Haftbefehl hat bei Instagram angekündigt auf unbestimmte Zeit keine Liveauftritte mehr geben zu wollen. Seine für September geplante Tournee sagte er ersatzlos ab. Ausschlaggebend seien gesundheitliche Gründe.

                                      München

                                      In Moosach und Waldtrudering: Radler wirft Autofahrerin Außenspiegel an den Kopf

                                      Gleich zweimal kommt es in München zu handgreiflichen Auseinandersetzungen im Straßenverkehr. Ein Autofahrer rammt seinen Widerpart, ein Radler würgt eine Frau und demoliert ihr Auto.

                                        Wirtschaft

                                        Nur Flughäfen München und Nürnberg erwarten Helfer aus der Türkei

                                        Nach Chaos an den Flughäfen hatte die Bundesregierung der Luftfahrtbranche erlaubt, 2.000 Aushilfen ins Land zu holen. Jetzt kommen wohl gerade einmal 65.