Lesen den Artikel : Studie warnt - Diese Herz-Medikamente können bei Hitze gefährlich werden
Gesundheit

Bürger und Wirtschaft besorgt - Doppelbelastung durch Corona und Gas-Krise: Experten erwarten „Schicksalswinter“

Noch sind die Temperaturen sommerlich, doch deutsche Bürger und Wirtschaft sorgen sich schon vor dem Herbst und Winter. Viele rechnen bereits mit erneuten scharfen Corona-Maßnahmen - und befürchten zudem einen Doppelbelastung durch hohe Infektionszahle

    Natur

    Florida: Fast alle Meeresschildkröten sind weiblich – wegen Hitze

    In den letzten vier Jahren waren fast alle frisch geschlüpften Meeresschildkröten in Florida weiblich. Die Gründe dafür hängen höchstwahrscheinlich mit der Erderwärmung zusammen.

      Gesundheit

      Eine rätselhafte Patientin: Was tarnt sich als Infekt?

      Eine 17-Jährige hat Fieber, Husten und Schnupfen. Sie bekommt Medikamente, doch die Symptome verschlimmern sich weiter: Sie hustet Blut.

        Politik

        Griechenland: Die Frau, die Athen umkrempeln will

        Griechenlands zugebaute Hauptstadt gilt im Sommer als heißeste Metropole Europas. Eine Tatsache, die Eleni Myrivili als Hitzebeauftragte nicht hinnehmen will. Denn: Die hohen Temperaturen seien ein "unsichtbarer und heimtückischer Killer".

          Gesundheit

          Therapieplatz gesucht? : Wie man einen guten Psychotherapeuten erkennt – und einen Termin bekommt

          Depressionen, Angststörungen und Essstörungen: Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an psychischen Symptomen. Wer sich Hilfe suchen möchte, der steht häufig vor der Frage: Wie komme ich an einen Therapieplatz?

            Wirtschaft

            Bundesnetzagentur-Chef zur Gas-Notlage - Selbst im Best-Case-Szenario müssen die Deutschen viel mehr Energie sparen

            Im Winter könnte das Gas knapp werden in Deutschland, die Gasspeicher füllen sich nur schleppend auf. Selbst im besten Fall müsse man ordentlich Energie sparen, warnt Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller in einem Interview. Auch viele Menschen machen s

              Gesundheit

              Corona-Sommerwelle: Welche Medikamente helfen wirklich gegen Infektion und bei Long-Covid? Das sagen Experten

              Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie hat die Forschung inzwischen einige Medikamente auf den Markt gebracht. Doch welche von ihnen sind wirklich effektiv? Professor Christian Mardin und Intensivmediziner Stefan Kluge geben einen Überblick über den

                Gesundheit

                Datenauswertung: Diese vier Erlebnisse im Leben können die Persönlichkeit für immer verändern

                Unsere Persönlichkeit prägt sich früh aus - und ist dann unumstößlich ein Teil des Menschen? Hier widersprechen internationale Forscher, die Daten aus Australien ausgewertet haben. Das Ergebnis: Vier Ereignisse im Leben können unsere Persönlichkeit

                  Gesundheit

                  „Können Infektionen nicht verhindern“ - Dänische Epidemiologin sieht deutschen Corona-Weg für den Herbst kritisch

                  Während Deutschland eine Verschärfung der Corona-Regeln ab Oktober plant, verzichten andere Länder komplett auf weitere Beschränkungen. Die bekannte dänische Epidemiologin Lone Simonson hält die deutsche Strategie für falsch und erklärt, warum Dä

                    Wirtschaft

                    Gas-Krise: Kein Gas mehr im Dezember? Bundesnetzagentur mahnt eindringlich zum Energiesparen

                    Seit Wochen und Monaten hören die Deutschen Appelle zum Energiesparen. Ein neuer, eindringlicher Aufruf kommt nun vom Chef der Bundesnetzagentur. Und das Szenario, das Klaus Müller zeichnet, sieht dramatisch aus.

                      Wirtschaft

                      Energie: Neue Chancen für die deutsche Solarindustrie

                      Die Energiewende ist ohne deutlich mehr Solaranlagen schwer vorstellbar. Die Hersteller haben ihren Sitz meist in China. Dabei hätte eine verstärkte Produktion in Deutschland einige Vorteile.

                        Wirtschaft

                        Umfrage : Jeder Zehnte hat sich schon eine Elektroheizung gekauft

                        Die Sorge vor Gasknappheit treibt Bundesbürger dazu, sich einen Heizlüfter, Heizstrahler oder einen Radiator anzuschaffen. Ist das notwendig?

                          Politik

                          News: Armut in Deutschland, Demonstration, Donald Trump, Maskenregeln, Corona, Bayern München, Goethe

                          Wenn ein würdiges Leben unfinanzierbar wird. Es spricht der Mann, mit dem alles noch schlimmer werden kann. Und: Trainieren Sie die Maskenregeln. Das ist die Lage am Samstagmorgen.

                            Gesundheit

                            Können Haare Sonnenbrand bekommen?

                            Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor sind im Trend – schließlich will niemand Falten oder Hautkrebs riskieren. Aber kann UV-Strahlung auch gefährlich für die Haare werden?

                              Wirtschaft

                              Energie: Bundesnetzagentur: Verbraucher müssen mehr Energie sparen

                              Mit Blick auf den Winter ruft der Chef der Bundesnetzagentur die Bürger zum Energiesparen auf. So müssen selbst in Best-Case-Szenarien mindestens 20 Prozent weniger verbraucht werden.

                                München

                                Öffentlicher Raum: Neue digitale Litfaßsäulen

                                Planegg will weitere Stelen mit Bildschirmen aufstellen. Sie sollen aktuelle Inhalte, News und Unterhaltsames aus der Gemeinde liefern.

                                  Deutschland

                                  Gruseliger Lost Place - Spukt es in diesem verlassenen Wasserpark?

                                  Spukt es in diesem verlassenen Wasserpark?Foto: Jam Press Vid/@jeffrey.vansluijsDauer: 01:21

                                    Wirtschaft

                                    Börse in Frankfurt: Dax schließt im Minus - US-Jobbericht weckt Zinsangst

                                    Ein robuster US-Arbeitsmarktbericht für Juli hat am Freitag Zinssorgen wieder aufleben lassen und den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Leitindex Dax gab um 0,65 Prozent auf 13.573,93 Punkte nach. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen fiel am Freitag

                                      Gesundheit

                                      Ernährung: Warum Fast-Food-Werbung verbannt werden sollte

                                      Werbung für ungesunde Lebensmittel macht krank, deshalb gehört sie verboten. Doch die Pläne der Ampel dazu sind halbherzig.

                                        Natur

                                        Wetter – Trockenheit: Können uns Wasserrationierungen auch treffen?

                                        Engländer werden dazu aufgerufen, Wasserverschwender zu melden. Auch in Deutschland gibt es Rationierungen wegen der anhaltenden Trockenheit. Wie steht es dabei um unsere Trinkwasserversorgung?

                                          Wirtschaft

                                          Verkehr : Bahn-Pünktlichkeit im Fernverkehr erneut unter 60 Prozent

                                          Fährt mein Zug? Schaffe ich den Anschluss? Reisepläne mit der Bahn sind weiter von großer Unsicherheit geprägt. Die Pünktlichkeit verharrt im Juli auf besonders niedrigem Niveau - und das bei höchster Nachfrage, wie eine aktuelle Statistik zeigt.