Lesen den Artikel : Mentale Gesundheit: Wenn Männer sich etwas vormachen: Mir geht's blendend!
Gesundheit

Studie warnt - Diese Herz-Medikamente können bei Hitze gefährlich werden

Eigentlich sollen sie Herzschäden vermeiden: Medikamente wie Beta-Blocker und ASS sind für Herzpatienten unverzichtbar. Wie eine neue Studie nun aber andeutet, können sich womöglich sogar negativ auf die Gesundheit der Patienten auswirken - nämlich d

    Gesundheit

    Trinken im Corona-Lockdown: Tod durch Alkohol: In Schottland sterben daran mehr als 20 Menschen pro Woche

    Alkohol ist während des Corona-Lockdowns für viele Menschen zum Problem geworden. Nicht selten endet das Trinken tödlich, wie neue Daten aus Schottland zeigen.

      Wirtschaft

      Sture Autofahrer blockieren Straße – bis die Polizei anrückt

      In Ludwigshafen kam es am Freitag zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz. Zwei Männer blockierten den Verkehr – weil keiner der beiden nachgeben wollten.

        Welt

        Großbritannien: Gericht: Archie darf nicht zum Sterben in Hospiz verlegt werden

        Der High Court in London hat den Antrag der Eltern abgelehnt, weil eine Verlegung zu riskant sei. Die Geräte, die den unheilbar kranken Jungen am Leben halten, sollen demnächst abgeschaltet werden.

          Gesundheit

          Corona-Sommerwelle: Wer erkrankt schwer an Omikron? Welche Symptome haben Infizierte? Ein Intensivmediziner und ein Hausarzt berichten

          Christian Karagiannidis ist Intensivmediziner in Köln. Wolfgang Kreischer arbeitet als Allgemeinmediziner in Berlin. Hier berichten sie, wie sie die Corona-Sommerwelle erleben – und was mit Blick auf den Herbst wichtig wird. 

            Gesundheit

            Wie würden Sie sterben wollen, wenn Sie es sich aussuchen könnten?

            Eigentlich möchten die meisten Deutschen zu Hause sterben: Doch stattdessen folgen oft Eingriffe am Lebensende, die exzessiv und teuer sind, Angehörige ausschließen und Ressourcen verbrauchen, mahnen Experten. Diese Entwicklung sei „völlig aus dem R

              Gesundheit

              Keine Lust auf Smalltalk?: Freundschaft vertiefen: 25 Fragen, die uns einander näher bringen

              Kommunikation ist elementar für Beziehung und Freundschaft. Trotzdem reden wir viel zu oft aneinander vorbei – oder über Banales. Dabei hilft es manchmal schon, die richtigen Fragen zu stellen. Wir haben da ein paar Ideen.

                Gesundheit

                Gesundheit: Joghurt und Beeren gegen Reizdarm? Reporterin macht den großen Ernährungs-Test

                Viele Menschen kennen es: Man isst etwas und schon meldet sich der Rieizdarm. Blaubeeren und Joghurt sollen dagegen helfen. Doch ist diese Ernährungsweise wirklich die richtige? Unsere Reporterin macht den Test: Was hilft gegen Reizdarm?

                  Gesundheit

                  Oft Sportler betroffen - Schmerzen in der Schulter? Dahinter könnte das Impingement-Syndrom stecken

                  Das Impingement-Syndrom betrifft besonders oft die Schulter und verursacht Schmerzen. Was das Impingement-Syndrom ist, welche Ursachen es hat, welche Übungen helfen und wie die Behandlung aussieht, erfahren Sie hier.

                    Sport

                    Verurteilte US-Basketballerin: Solidarität für Griner: "Ihren Geist am Leben halten"

                    US-Basketballerin Brittney Griner wird in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt. Ihre Mitspielerinnen in den USA verfolgen die Urteilsverkündung und setzen ein Zeichen der Solidarität.

                      Gesundheit

                      Krisen als Chance: Corona, Klimakrise und Krieg: Die Suche nach dem Sinn in schweren Zeiten

                      Krisenstimmung ist mittlerweile fast Alltag. Während das bei vielen Menschen Überforderung und Ohnmacht auslöst, gibt es auch einen anderen Ansatz: Die Krise als Chance. Aber geht das überhaupt – und muss das sein?

                        Leben & Stil

                        Kirchenoberhaupt: Papst macht "Lebensretter" zu Gesundheitsassistenten

                        Im vergangenen Jahr überzeugte ein Krankenpfleger den Papst, sich wegen heftiger Bauchschmerzen operieren zu lassen. Der Pfleger habe ihm das Leben gerettet, sagte Franziskus im Anschluss. Nun wurde er befördert.

                          Gesundheit

                          Studie: Haarausfall, Erektionsstörungen, Libidoverlust – auch diese Symptome können bei Long Covid auftreten

                          Die eigentliche Corona-Infektion ist überstanden, doch die Beschwerden nicht vergangen. Eine Studie der University of Birmingham zeigt erneut, wie groß die Bandbreite an Long Covid-Symptomen ist.

                            Gesundheit

                            „Konnten den Kreislauf im gesamten Körper wiederherstellen, was uns verblüfft hat“

                            Die Schweine waren seit einer Stunde tot: Trotzdem konnten Forscher ihre Zell- und Organaktivitäten wieder herstellen. Das Verfahren sei zwar noch nicht ausgereift - biete aber viele Einsatzmöglichkeiten. Neben Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten kö

                              Leben & Stil

                              Ellen Barkin: Johnny Depp gab ihr angeblich Drogen vor Sex

                              Die entsiegelten Dokumente zum Rechtsstreit zwischen Johnny Depp und Amber Heard enthüllen weitere Details zur Liaison mit Ellen Barkin.

                                Wirtschaft

                                Leben in Angst: Korruption gefährdet Mitarbeiter

                                Aktivisten beklagen, dass Mitarbeiter von Bergbaukonzernen zu wenig Unterstützung beim Umgang mit Bestechung erhalten, wenn sie in korrupten Ländern tätig sind. Ein ehemaliger Manager fürchtet um sein Leben.

                                  Gesundheit

                                  „Menschengemachte Katastrophe“ - Virologe warnt: Dengue-Fieber verbreitet sich bald in Deutschland

                                  Wenn der Lebensraum von Tieren zunehmend eingeengt wird, wächst das Risiko von Zoonosen – Krankheiten zwischen Mensch und Tier. Ein Beispiel dafür ist das Dengue-Fieber. Das könnte sich nun auch in Deutschland ausbreiten, warnt ein Virologe.

                                    Gesundheit

                                    Epidemiologe Ralf Reintjes - Maskenpflicht, Ausnahmen für Geimpfte: Das taugt das geplante Infektionsschutzgesetz

                                    Nun hat Karl Lauterbach verkündet, wie er sich den Corona-Schutz im Herbst vorstellt. Die Maßnahmen des neuen Infektionsschutzgesetzes sind auf den Weg gebracht. Wie sinnvoll sind sie? Wie gut sind wir damit für die kalte Jahreszeit gerüstet? Der Plan