Lesen den Artikel : Steuererklärung 2021 leicht gemacht - WISO Steuer-Sparbuch 2022 jetzt für nur 22,99 Euro mit dem FOCUS online Deal-Tipp
Politik

Gescheiterter Katar-Deal – FDP-Fraktion fordert Scholz zum Eingreifen auf

Katar habe kein gutes Angebot für Flüssiggas gemacht, hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)in der vergangenen Woche gesagt. Nun verlangt die FDP von Bundeskanzler Olaf Scholz, selbst tätig zu werden.

    Politik

    Das sind die Gas-Sparpläne in Europa

    Seit Dienstag gilt das EU-Ziel, den Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Doch nicht alle Länder wollen es umsetzen.

      Reise

      Tippfehler im Flugticket können teuer werden

      Wer im Internet einen Flug bucht, kann sich leicht mal vertippen. Buchstabendreher im Namen des Passagiers sollte man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Je nach Airline kann das teuer werden - und im schlimmsten Fall hebt die Maschine ohne einen

        TV

        Kolumne „Afghanistan - Ein Jahr später“ - In TV-Doku gesteht Baerbock Versagen in Afghanistan

        In einer ARD-Doku werfen Kritiker Deutschland vor, nichts mehr gegen das Leid in Afghanistan zu tun. Selbst Außenministerin Annalena Baerbock spricht von den „schlimmsten Menschenrechtsverletzungen" - gibt aber zu, dass man bei den Taliban keine Demokr

          Berlin

          Auch Berliner Polizeipräsidentin war Gast bei Ex-Intendantin Schlesinger

          Berlins Polizeipräsidentin nahm an einem Abendessen bei der jüngst zurückgetretenen RBB-Intendantin teil. Von ihren Spesen will sie nichts gewusst haben.

            Berlin

            Auch Berliner Polizeipräsidentin war Gast bei Ex-Intendantin

            Offenbar nahm Berlins Polizeipräsidentin an einem Abendessen bei der jüngst zurückgetretenen Schlesinger teil. Von ihren Spesen will sie nichts gewusst haben.

              Auto

              9-Euro-Ticket vs. Dienstwagen-Privileg: Christian Lindner und der fragwürdige Gratismentalität-Vorwurf

              Finanzminister Lindner lehnt ein Folgeangebot für das 9-Euro-Ticket ab – so etwas sei Ausdruck einer Umsonstkultur. Diese zeigt sich jedoch eher beim Firmenautoprivileg, das der FDP-Mann verteidigt.

                Wirtschaft

                Grundsteuererklärung - Immer neue Probleme - es gibt eine Alternative zum Online-Finanzamt Elster

                Die Grundsteuer 2022 stellt viele Grundstück-Besitzer vor eine Herausforderung. Weil die Abgabe der elektronischen Erklärung mit Elster oft hakt, bieten gleich elf Bundesländer einen alternativen Weg. Welche Vorteile dieser bietet, sagen wir Ihnen hier

                  Wirtschaft

                  Softbank: Der "Cyber-Shogun" kassiert eine heftige Niederlage

                  Der japanische Technik-Investor Masayoshi Son hat im vergangenen Quartal fast 23 Milliarden Euro verloren. Er kündigt kräftige Einschnitte bei seinem Softbank-Konzern an.

                    Wirtschaft

                    Gerechtigkeitsdebatte - Lindner wettert gegen Neun-Euro-Ticket, wählt aber das falsche Argument

                    Das Neun-Euro-Ticket sei nicht gerecht, sagt Christian Lindner. Es sei ein großer Erfolg, meint Verkehrsminister Wissing. Und Deutschland wartet auf ein Konzept, wie es ab September weitergeht. Dabei fällt eine Bewertung des Tickets überraschend aus.Vo

                      Politik

                      Was Christian Lindner plant - und wie es wirkt

                      Der Bundesfinanzminister prescht mit einem steuerlichen Entlastungsplan vor - außer für besonders Reiche. Von SPD und Grünen kommt dennoch Kritik.

                        Politik

                        Scholz wusste laut Sprecher nichts von höherer Bargeld-Summe bei Kahrs

                        Im Rahmen der Cum-Ex-Ermittlungen hatte zuletzt ein Bargeld-Fund Fragen aufgeworfen. Scholz gibt sich weiterhin unwissend.

                          Politik

                          Transparency-Chef fordert von Kahrs Aufklärung über 214.000 Euro - auch Fragen an Scholz

                          214.000 Euro im Schließfach: Ermittlungen gegen einen SPD-Mann im Warburg-Bank-Skandal werden auch für Olaf Scholz zur Bürde. Der sagt, er wusste davon nichts.

                            Politik

                            Lindner plant, Bürger um 10 Milliarden Euro zu entlasten

                            Finanzminister Lindner will die Bürger entlasten, berichtet der „Spiegel“. Reiche sollen von dem Entlastungspaket weniger profitieren.

                              Politik

                              Lindner plant wohl, Bürger um 10 Milliarden Euro zu entlasten

                              Finanzminister Lindner will die Bürger entlasten, berichtet der „Spiegel“. Reiche sollen von dem Entlastungspaket weniger profitieren.

                                Digital

                                Netz-Trend: 16.000 Dollar in einer Nacht: Warum Menschen dafür bezahlen, andere beim Schlafen zu beobachten

                                Stellen Sie sich vor: Sie wachen auf – und sind um Tausende Euro reicher. Klingt toll? Das geht! Aber nur, wenn Sie sich dabei filmen und von fremden Menschen um den Schlaf bringen lassen.

                                  Politik

                                  Das 9-Euro-Ticket hat keinen positiven Effekt auf das Klima

                                  Erste Auswertungen wissenschaftlicher Studien legen nahe, dass mit dem 9-Euro-Ticket kein Klimaschutz erzielt wird. Die Sonderfahrtkarte führt demnach nicht dazu, dass die Menschen ihr Auto stehen lassen.

                                    Unternehmen & Märkte

                                    Biontech macht im ersten Halbjahr 5,4 Milliarden Euro Gewinn

                                    Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech hält an seiner Prognose für 2022 fest. Eine angepasste Omikron-Vakzine soll derweil noch im August in eine klinische Studie starten.

                                      Unterhaltung

                                      Fast ausverkauft, trotzdem pleite: Dem "Fusion"-Festival fehlen mehrere Millionen Euro – nun droht dem Event die Insolvenz

                                      Trotz erhöhter Ticketpreise und Fördergeldern droht den Betreiber:innen des Fusion-Festivals die Zahlungsunfähigkeit. Gründe dafür gibt es genug.

                                        Staat & Soziales

                                        Christian Lindner will Bürger um zehn Milliarden Euro entlasten

                                        Höherer Grundfreibetrag, höhere Einkommensgrenzen, mehr Kindergeld: So sieht nach SPIEGEL-Informationen das Konzept aus, mit dem Finanzminister Christian Lindner auf die hohe Inflation reagieren will.

                                          Unterhaltung

                                          Erstaunlich reif

                                          Beim "Young Euro Classic"-Festival im Berliner Konzerthaus begeistert das Bundesjugendorchester unter der Leitung von Marc Albrecht.

                                            Welt

                                            Klingbeil will Nachfolger des 9-Euro-Tickets mit Übergewinnsteuer finanzieren

                                            SPD-Chef Lars Klingbeil will den Nachfolger für das 9-Euro-Ticket durch eine Übergewinnsteuer für Unternehmen finanzieren. Ein Modell aus Großbritannien nennt er als Vorbild. Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Ticket nicht zu weniger Verkehr

                                              Wirtschaft

                                              Neun-Euro-Ticket bringt „keinen klaren Klimavorteil“

                                              Autofahrer steigen trotz des Neun-Euro-Tickets kaum auf den ÖPNV um. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Interessenverbands Agora Verkehrswende.