Lesen den Artikel : Traumjobs - so sind sie wirklich: So arbeitet eine Meeresbiologin
Unternehmen & Märkte

Nuri: Krypto-Plattform meldet Insolvenz an

Unsichere Märkte durch den Krieg in der Ukraine: Das Insolvenzverfahren sei die beste Grundlage, ein Sanierungskonzept zu entwickeln, heißt es von dem Unternehmen. Die Guthaben der Kunden seien indes nicht betroffen.

    Wirtschaft

    Streit ums 9-Euro-Ticket: "Gratismentalität"? Was das Problem mit Christian Lindners Stammtisch-Spruch ist

    Finanzminister Christian Lindner will jede Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket killen, weil ihn "Gratismentalität" und Umverteilung stören. Da hat er leider seinen Job nicht verstanden.

      Unternehmen & Märkte

      DDR-Nostalgieprodukte bei Rewe: Stiftung beklagt Verharmlosung der SED-Diktatur

      Konserven im DDR-Dekor samt Hammer und Zirkel: Die Bundesstiftung Aufarbeitung beklagt Geschichtslosigkeit der Supermarktkette Rewe. Der Konzern verweist auf Wünsche der Kundschaft nach diesen Produkten.

        Wirtschaft

        Verdi ruft zu neuem Warnstreik am Flughafen München auf

        Inmitten der Ferienzeit kann es an dem Drehkreuz abermals zu Flugausfällen und Verzögerungen kommen. Hintergrund ist erneut ein Arbeitskampf des Bodenpersonals.

          Wirtschaft

          Steuern senken gegen die Inflation? Eine gute Idee mit schlechten Folgen

          Der Inflationsdruck nimmt kein Ende. Daher überschlagen sich die Forderungen nach neuen Maßnahmen. Finanzminister Lindner will Steuern senken, um der Mittelschicht mehr Luft zu verschaffen. Die Idee ist richtig und gut. Doch ein Dilemma der Regierung wi

            Wirtschaft

            Taiwan-Krise: China kann sich einen Krieg um Taiwan nicht leisten - eigentlich

            Chinas Wirtschaft leidet schon schwer unter der Null-Covid-Politik. Ein Krieg um Taiwan würde das Land endgültig in die Krise stürzen. Doch Experten fürchten, dass Machthaber Xi bereit sein könnte, diesen Preis zu zahlen - mit fatalen Folgen für die

              Wirtschaft

              Aktien: Zinsängste holen Anleger ein

              Vor der Bekanntgabe der US-Inflationszahlen wächst die Nervosität am Aktienmarkt. Die Sorgen vor weiter kräftig steigenden Zinsen nehmen zu, der Dax schließt im Minus.

                Politik

                Hausdurchsuchung bei Trump: "Die haben sogar meinen Safe geknackt!"

                Donald Trump und seine republikanischen Gefolgsleute versuchen, die Durchsuchungsaktion des FBI in Mar-a-Lago als parteipolitisches Manöver abzutun. Der Zeitpunkt ist brisant - sie brauchen dringend Spenden für den Wahlkampf.

                  Wirtschaft

                  „Das wird nicht ausreichen, um einigermaßen sicher zu sein“

                  Deutschland soll 15 Prozent Gas einsparen. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Dr. Frank Umbach, Experte für Energiesicherheit. Allerdings wird das nicht ausreichen, um einigermaßen sicher für den Winter zu sein.

                    Wirtschaft

                    Umweltverschmutzung: VW-Dieselprozess: Erinnerungslücken und Kritik an Infos

                    Seit fast einem Jahr mühen sich die Prozessbeteiligten durch die Details zum Dieselbetrug bei Volkswagen. Die jüngste Entwicklung deutet aber nicht auf einen baldigen Durchbruch hin. Im Gegenteil.

                      Wirtschaft

                      Lindners Milliardenplan gegen die Inflation

                      Der Bundesfinanzminister will schleichende Steuererhöhungen abbauen, wenn der Staat wegen höherer Löhne und Gehälter plötzlich mehr kassiert. Auch für Familien sieht er Verbesserungen vor. Doch Lindners Pläne bergen Konfliktpotenzial für die Ampel

                        Wirtschaft

                        Deutsche Bahn: Schlechte Stimmung, schlechter Service

                        Die Deutsche Bahn wirbt mit einem besseren Service. Doch die Angestellten sind alles andere als zufrieden. Viele beklagen die schlechten Arbeitsbedingungen - und kündigen. Und dazu kommt noch der Ärger über die Chefs.

                          Wirtschaft

                          Angst vor Eskalation – Was, wenn der wichtigste Chip-Lieferant der Welt ausfällt?

                          Der taiwanesische Chip-Riese TSMC steht für 90 Prozent der High-End-Halbleiter. Ohne sie fahren keine Autos, läuft das Internet nicht. Bei einem Angriff Chinas auf den benachbarten Inselstaat wäre die Versorgung mit diesen Halbleitern gefährdet. Die g

                            Wirtschaft

                            Munich Re: Durchwachsene Bilanz

                            Der Rückversicherer Munich Re hält trotz hoher Abschreibungen bei Kapitalanlagen an seinem Gewinnziel fest.

                              Wirtschaft

                              Personalmangel in der Gastronomie: Mein Job, mein Zimmer, mein Fitnessstudio

                              In Sankt Peter-Ording werben Gastronomen und Hoteliers gemeinsam mit Wohnraum, Fitnessstudio und E-Scootern um Mitarbeiter. Das passt zu den neuen Wünschen an Arbeitgeber: Sie sollen heute auch für Wohlbefinden im Privaten sorgen.

                                Wirtschaft

                                Ukraine-Krieg: Konsumgenossenschaften fordern Ende der Sanktionen gegen Russland

                                In einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz warnen Unternehmer aus Ostdeutschland vor den Folgen des Embargos. Dabei übersehen sie manches.

                                  Wirtschaft

                                  EU vereinbart mit Moderna spätere Auslieferung von Corona-Impfstoffdosen

                                  Ursprünglich sollten die Corona-Impfstoffdosen von Moderna im Sommer ausgeliefert werden. Nun aber will der Hersteller damit warten. Im Falle einer Zulassung soll der an die Omikron-Variante angepasste Impfstoff dann ab September direkt an die EU gehen.

                                    Wirtschaft

                                    Börse in Frankfurt: Dax mit Verlusten - Nervosität vor US-Inflationsdaten wächst

                                    Nach einem freundlichen Wochenstart hat der Dax am Dienstag nachgegeben und seine Verluste im Handelsverlauf ausgeweitet. Vor den zur Wochenmitte anstehenden Verbraucherpreisen aus den USA wachse die Nervosität, hieß es dazu am Markt.

                                      Wirtschaft

                                      Mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ machen Sie schon den ersten Fehler

                                      „Teamfähig“, „Hiermit bewerbe ich mich“: Anschreiben enden leicht in Floskeln. Um sich positiv abzuheben, sollten Bewerber präzise formulieren. Dieser Leitfaden zeigt, wie es richtig geht – und welche Fehler Sie vermeiden müssen.