Lesen den Artikel : Tarife: Lufthansa und Verdi einigen sich für Bodenpersonal
Verbraucher & Service

ADAC rügt Ölkonzerne für hohe Spritpreise

»Benzin ist derzeit sehr deutlich zu teuer«: Der ADAC hat die Preisgestaltung an deutschen Tankstellen kritisiert. Dollarkurs und Rohölpreis rechtfertigten die Zustände an den Zapfsäulen keineswegs.

    Wirtschaft

    So könnten Autofahrer ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket finanzieren

    Das deutschlandweite Pauschalticket für den Nah- und Regionalverkehr läuft aus. Doch einige Experten haben einen Vorschlag, wie es künftig finanziert werden könnte: Mit einer Pkw-Maut, die sich nach gefahrenen Kilometern und der Größe der Fahrzeuge

      Wirtschaft

      So schleicht sich Amazon in 40 Millionen Haushalte

      Für 1,7 Milliarden Dollar will Amazon iRobot kaufen. Der Deal erscheint fast günstig, denn mit dem Staubsaugroboter-Hersteller sichert sich der Online-Riese einen gigantischen Datenschatz, den es so nirgendwo sonst auf dem Markt gibt.

        Auto

        BVB holt Haller-Ersatz - Ist Modeste gut genug für den Meisterkampf?

        Ist Modeste gut genugfür den Meisterkampf?Foto: BILDDauer: 14:58

          Politik

          Knappe Mehrheit: US-Senat beschließt Gesetzesentwurf für Soziales und Klima

          Nach langwierigen Verhandlungen verabschiedete der Senat einen Gesetzesentwurf für massive Investitionen in Umwelt und Soziales. Von Bidens ursprünglich geplantem Paket ist aber nicht mehr viel übrig.

            Sport

            Pferdesport: Bronze für das deutsche Dressur-Team bei der WM

            Die Dressur-WM liefert am Wochenende eine spannende Entscheidung um Mannschafts-Gold. Das deutsche Team muss sich mit Bronze begnügen. Am Montag geht es mit dem ersten Einzel weiter.

              Wirtschaft

              Handel mit China: Ist Deutschland bereit für eine De-Globalisierung?

              Russland, China, Golfländer: Viele fordern, Handelsbeziehungen zu umstrittenen Staaten zu reduzieren. Jetzt haben Forscher ausgerechnet: Das würde in Deutschland zu einem dramatischen wirtschaftlichen Einbruch führen. Was sie stattdessen raten.

                Staat & Soziales

                Fachkräftemangel: Wie überzeugt man junge Salvadorianer davon, dass Deutschland nicht kalt ist?

                In der Pflege fehlt qualifiziertes Personal. Nur Zuwanderung kann den Mangel lindern. Ein Projekt in der ostdeutschen Provinz zeigt, wie das gelingen kann – und welche Anstrengungen es von allen Seiten erfordert.

                  Berlin

                  Regionalzüge - Platz für Reisende knapp: Auch Personalausfall

                  In einigen Regionalzügen der Bahn ist auch an diesem Sonntag in Brandenburg und Berlin der Platz knapp geworden. Die Bahn-Tochter DB Regio meldet...

                    Wirtschaft

                    Löhne an Inflation anpassen? Warum Ökonomen abraten

                    Angesichts der rasant steigenden Preise bricht die Nachfrage im Einzelhandel ein. Müssen jetzt – wie bei Lufthansa – die Löhne sprunghaft steigen, um die Wirtschaft vor dem Absturz zu bewahren? WELT hat sich bei Ökonomen umgehört.

                      Politik

                      Manuela Schwesigs persönliche Energiewende

                      Wegen Nord Stream 2 und Gazprom-Nähe stand Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin in der Kritik. Doch die umstrittene Pipeline könnte ihr noch helfen.

                        Wirtschaft

                        LNG-Unternehmer verärgert über Vorgehen der Bundesregierung

                        Über Lubmin soll Ostdeutschland und Bayern schon im Winter mit Gas versorgt werden. Dafür will die private Betreiber-Firma auch an die Rohre von Nord Stream 2.

                          Wirtschaft

                          Preise und Verfügbarkeit: Was bedeutet die Energiekrise für Millionen Nutzerinnen und Nutzer von Fernwärme?

                          Ist Fernwärme in Zeiten der Energiekrise der sichere Hafen für Verbraucherinnen und Verbraucher? Oder müssen auch sie sich auf höhere Kosten oder gar Versorgungsaufälle einrichten? Die wichtigsten Fragen und Anworten.

                            München

                            Münchner Wirtschaft: "So eine Krise war noch nie da"

                            Knappes Gas, teurer Strom - das Energieproblem trifft viele Betriebe mit voller Wucht. Ein Metzger, ein Braumeister und ein Flugzeugzulieferer berichten, wie sie damit umgehen.

                              Politik

                              Lindner sieht keinen Spielraum für zusätzliche Mittel des Bundes

                              In wenigen Wochen läuft das 9-Euro-Ticket aus, die Grünen befürworten ein Nachfolgemodell. Die Finanzierung ist allerdings weiter umstritten.

                                München

                                - Es wird immer heißer: SPD und Grüne wollen neues Hitzeschutzkonzept für München

                                Hitzeschutz für Münchnerinnen und Münchner: Vor allem Junge und Alte sowie Menschen mit geringem Einkommen sollen Angebote erhalten, so die Stadtratsfraktionen.

                                  Web

                                  Datenschutz: Sind Googles Schriftarten ein Grund für 100 Euro Schadensersatz?

                                  Weil das Landgericht München einem Privatnutzer eine Entschädigung von 100 Euro für die Übermittlung seiner IP-Adresse an Google zugesprochen hat, fordern nun andere Nutzer ebenfalls Geld. Doch ganz so einfach ist es nicht.

                                    Leben & Stil

                                    Royal News: Neue Schulen für Prinz Christian und Prinzessin Isabella gefunden

                                    Nach Kritik an einem Internat, das Prinz Christian bisher besuchte, schickt das dänische Königshaus ihn auf eine neue Schule. Auch für seine jüngere Schwester steht ein Schulwechsel an. Diese und weitere Meldungen in den Royal News.

                                      Politik

                                      Parteien ringen um Nachfolger für das 9-Euro-Ticket

                                      Ende August läuft das 9-Euro-Ticket aus. Die Grünen befürworten ein Nachfolgemodell. Die Finanzierung ist allerdings umstritten.

                                        Sport

                                        Studie zur Bundesliga: Liebe "ProFans", sorry, aber ihr sprecht nicht für die meisten Fußballanhänger

                                        Die Organisation "ProFans" hat die Bundesliga untersucht und fragt sich, für wen "der Zirkus eigentlich veranstaltet wird". Die Antwort: Für sehr, sehr viele Fußballanhänger, zu denen nur die "ProFans" nicht gehören. Eine Gegenrede.

                                          Politik

                                          „Für Olaf Scholz wird es noch sehr unangenehm“

                                          ARD-Journalist Schröm befasst sich intensiv mit dem Warburg-Fall. Wie er den 214.000-Euro-Fund bei einem SPD-Politiker bewertet und was das für den Kanzler heißt.

                                            Wirtschaft

                                            „Unser patriotischer Beitrag“ – Schweizer Start-up übersetzt Selenskyj-Reden kostenlos

                                            Mithilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt ein Start-up aus der Schweiz die Reden des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dafür braucht es nur wenige Minuten – und verspricht eine Genauigkeit von 99 Prozent.