Lesen den Artikel : Kurs-Explosion trotz schlechter Zahlen – Zalando stoppt den freien Fall
Politik

Bayern will mögliche Nachfolge für 9-Euro-Ticket nicht mitzahlen 

Bayern will ein zukünftiges 9-Euro-Ticket nicht mitzahlen und schert damit aus der Reihe der anderen Bundesländer aus. „Spätpubertärer Trotz“ nennt dies die Opposition und spricht sogar von „Totalausfall“.

    Wirtschaft

    Gazproms kapitaler Fehler – „China wird Europa als Gasmarkt nie ersetzen“

    Noch immer kursiert die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen. Wenn überhaupt, dann frühestens in zehn Jahren, sagen Experten. Und zwar, weil Gazprom etwas Entscheidendes verschlafen hat.

      Verbraucher & Service

      Solarenergie: Wie sinnvoll sind Photovoltaik-Gadgets im Alltag?

      Wer Sonnenenergie nutzen möchte, um Strom zu sparen, findet viele Helfer: Solar-Powerbanks, -Rucksäcke oder Mini-Module für unterwegs. Wie stark diese Geldbeutel, Umwelt und Ressourcen schonen.

        Wirtschaft

        „Millionen Mieter werden ihre Heizkosten nicht zahlen können“

        Lukas Siebenkotten fordert besseren Kündigungsschutz und ein Schuldenmoratorium. Sonst könnten ein Drittel der Menschen ihre Energierechnung nicht bezahlen.

          Wirtschaft

          Chinas Exporte steigen um 18 Prozent

          China verzeichnet steigende Exportzahlen. Der Handel mit Russland wächst dabei besonders stark. Auch die Exporte in die EU stiegen um 23,2 Prozent.

            Wirtschaft

            Konjunktur: Neuer Schwung für Chinas Wirtschaft

            Lockdowns durch strikte Null-Covid-Politik und die Immobilienkrise plagen die zweitgrößte Volkswirtschaft. Doch der starke Außenhandel überrascht Experten.

              Wirtschaft

              18 Sekunden – und Daisy hat das iPhone zerlegt

              Um an Rohstoffe zu kommen, lässt Apple alte Smartphones auseinandernehmen – von Roboter mit einem niedlichen Namen. Doch es gibt nachhaltigere Alternativen.

                Wirtschaft

                Abfall: Mehr Biotonnen, mehr Gas? Müllbranche fordert Maßnahmen

                Ob vergammeltes Obst, Salatreste oder Grünschnitt: In Biotonnen werden organische Abfälle gesammelt, die in manchen Anlagen zur Gasgewinnung genutzt werden. Gas aus einer heimischen Quelle?

                  Wirtschaft

                  Steuern: Industrie-Präsident Russwurm gegen "Übergewinnsteuer"

                  Mit einer "Übergewinnsteuer" sollen übermäßige Krisengewinne von Unternehmen abgeschöpft werden. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, kann sich damit nicht anfreunden.

                    Wirtschaft

                    Außenhandel: Chinas Exporte weiter unerwartet stark: Plus 18 Prozent

                    Im Vergleich zum Juli des Vorjahres legten Chinas Exporte um stolze 18 Prozent zu. Mit einem Land entwickelte sich der chinesische Handel besonders stark.

                      Wirtschaft

                      Verkehr: Wissing mahnt zu mehr Tempo beim Ausbau der E-Ladesäulen

                      Der Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos muss schneller gehen, meint Verkehrsminister Volker Wissing. Er appelliert dabei vor allem an die Kommunen.

                        Gesundheit

                        Bürger und Wirtschaft besorgt - Doppelbelastung durch Corona und Gas-Krise: Experten erwarten „Schicksalswinter“

                        Noch sind die Temperaturen sommerlich, doch deutsche Bürger und Wirtschaft sorgen sich schon vor dem Herbst und Winter. Viele rechnen bereits mit erneuten scharfen Corona-Maßnahmen - und befürchten zudem einen Doppelbelastung durch hohe Infektionszahle

                          Wirtschaft

                          „Menschen kaufen auch, weil sie sich etwas gönnen wollen“

                          Angesichts steigender Energiepreise und der Inflation müssen sich viele deutsche Haushalte auf Nachzahlungen und Mehrausgaben vorbereiten. Ob dann noch Raum für Luxusgüter und Impulskäufe bleibt? Konsumforscher Dirk Hohnsträter sagt: ja!

                            Sport

                            3. Spieltag der 2. Liga: Pleite für Heidenheim und Düsseldorf - Bielefeld sieglos

                            Die Konkurrenten patzen, nur Tabellenführer Regensburg bleibt erneut ohne Gegentor. In Paderborn verliert Hannover trotz zweimaliger Führung, und HSV-Profi Glatzel beendet die Siegesserie seines Ex-Clubs Heidenheim.

                              Deutschland

                              Afghanistan: IS spricht nach Explosion in Kabul von Anschlag

                              In einer belebten Einkaufsstraße in Afghanistans Hauptstadt reißt eine Bombe mehrere Menschen in den Tod. Die Terrorgruppe IS reklamiert die Tat für sich - wie schon für einen Anschlag am Vortag.

                                Welt

                                Erneut Tote bei Explosion in Kabul

                                Erst am Freitag wurden bei einem Anschlag in einer schiitischen Wohngegend mehrere Menschen getötet. Nun kam es erneut zu einer Bombenexplosion in Kabul.

                                  Wirtschaft

                                  Fossile Energien: Gazprom: Wie Russland den Energieriesen im Ukraine-Krieg verheizt

                                  Die russische Invasion in der Ukraine könnte das Ende vom russischen Konzern Gazprom eingeleitet haben. Mittel- und langfristig sehen Experten zumindest keine Zukunft mehr für das Unternehmen. Jetzt liegt es an Russland, einen eleganten Abgang zu wähle

                                    Politik

                                    Corona-Inzidenz in Deutschland laut Amtsärzteverband bis zu dreimal höher

                                    In Deutschland sind zwei- oder dreimal so viele Menschen mit Coronaviren infiziert, als die offizielle Statistik angebe, sagt der Amtsärzteverband. Es sei von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.

                                      Wirtschaft

                                      Elektromobilität: Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer: "Habeck hat dem Elektroauto den Stecker gezogen"

                                      "Das Schlechteste, was man sich im Kampf gegen den Klimawandel vorstellen kann": Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert die Bundesregierung im Interview mit dem stern deutlich. Robert Habeck mache keinen guten Job in Sachen E-Mobilität.

                                        Welt

                                        Bis zu 19 Prozent mehr – dieser Tarifabschluss hat eine fatale Signalwirkung

                                        Nur mit einem kurzen Warnstreik hat sich das Bodenpersonal der Lufthansa eine saftige, zweistellige Lohnerhöhung erkämpft. Sie zeigt, einen langen Arbeitskampf können sich Unternehmen nicht mehr leisten. Die Arbeitgeber stehen mit dem Rücken zur Wand.

                                          Wirtschaft

                                          Sparmöglichkeiten: Waschmaschine, Kühlschrank und Co. – welche Energiefresser in Ihrem Haushalt stehen

                                          Die Energiepreise dürften in naher Zukunft nicht sinken, so viel steht fest. Unser Experte zeigt Ihnen, welche Haushaltsgeräte Strom fressen und wo Sie Kosten sparen können. 

                                            Sport

                                            3. Spieltag der 2. Liga: Erste Pleite für Heidenheim und Düsseldorf - Regensburg bleibt oben

                                            Die Konkurrenten patzen, nur Tabellenführer Regensburg bleibt erneut ohne Gegentor. In Paderborn verliert Hannover trotz zweimaliger Führung, und HSV-Profi Glatzel beendet die Siegesserie seines Ex-Clubs Heidenheim.

                                              Politik

                                              Niedrigwasser bedroht Kohlenachschub für Kraftwerke

                                              Der niedrige Wasserstand im Rhein gefährdet den Kohlenachschub für das Kraftwerk Staudinger 5 im hessischen Großkrotzenburg. Es handelt sich hierbei um ein bundesweites Problem. Die sinkenden Wasserstände führen dazu, dass Schiffe nur noch einen Teil

                                                Wirtschaft

                                                1 Minute Duschen, 1 Grad Wärme oder Kälte – So viel können Sie Zuhause sparen

                                                Jeder kann sich einen Ruck geben und mit einfachen Tricks Energie sparen. Wer das konsequent durchzieht, muss Mehrkosten im Winter kaum fürchten. WELT zeigt von Küche bis Keller, wie Sie besonders viel herausholen. Die Potenziale sind groß – alleine

                                                  Wirtschaft

                                                  Endlager-Beauftragter fordert „neue Risikobewertung“ vor AKW-Laufzeitverlängerungen

                                                  Der Endlager- und Atomausstiegs-Beauftragte des Bundes Wolfram König warnt vor dem Wiedereinstieg in die Atomkraft. BDI-Präsident Russwurm dagegen fordert die Politik auf, Vorbereitungen für einen befristeten Weiterbetrieb der Atomkraftwerke zu treffen

                                                    Politik

                                                    „Nato-Staat Türkei führt eigenständige nationale Politik zwischen den Fronten durch“

                                                    Das Nato-Mitglied Türkei ist angesichts des Krieges in der Ukraine weitgehend neutral geblieben, Erdogan hat sich mehrfach als Vermittler angeboten. Oberst a.D. Wolfgang Richter erklärt bei WELT den Kurs Erdogans und sagt, „der Versuch, Russland inter

                                                      Wirtschaft

                                                      Agrar: Özdemir ermöglicht mehr Getreideanbau

                                                      Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit.

                                                        Staat & Soziales

                                                        Energie-Krise: Verbraucherschutz-Chefin drängt auf Entlastungen für Geringverdiener

                                                        Energiesparen bleibe das Gebot der Stunde, betont Verbraucherzentralen-Chefin Ramona Pop – dafür müsse die Politik dringend auch den Handwerkermangel eindämmen. Die Deutschen decken sich derweil mit Elektroheizungen ein.

                                                          Wirtschaft

                                                          Umfrage : Jeder Zehnte hat sich schon eine Elektroheizung gekauft

                                                          Die Sorge vor Gasknappheit treibt Bundesbürger dazu, sich einen Heizlüfter, Heizstrahler oder einen Radiator anzuschaffen. Ist das notwendig?

                                                            Wirtschaft

                                                            Bayerns Wut auf den Jahrhundert-Tunnel

                                                            Der Brennerbasistunnel zwischen Österreich und Italien ist eines der größten Bauvorhaben Europas. Eine Zugverbindung könnte die Autobahn entlasten. Doch der Bahn-Boykott deutscher Gemeinden bedroht das Megaprojekt.