Lesen den Artikel : „Das wären für eine Familie in Berlin entweder 150 Euro oder bis zu 1.000 Euro“
Politik

Krieg in der Ukraine: Neue US-Waffen für angegriffene Ukraine – Selenskyj fordert Reiseverbot für Russen

US-Regierung hilft der Ukraine mit Milliarden +++ Selenskyj: Reiseverbot für Russen +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

    Politik

    Grimm-Benne lobt Infektionsschutzgesetz – Bayern fordert Nachschärfungen

    Nach der Sommerpause reden erstmals wieder die Gesundheitsminister in einer Corona-Schalte miteinander. Ihnen liegt ein Schutzkonzept für Herbst und Winter vor. Insbesondere bei einem Punkt gibt es Redebedarf.

      Politik

      Gescheiterter Katar-Deal – FDP-Fraktion fordert Scholz zum Eingreifen auf

      Katar habe kein gutes Angebot für Flüssiggas gemacht, hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)in der vergangenen Woche gesagt. Nun verlangt die FDP von Bundeskanzler Olaf Scholz, selbst tätig zu werden.

        Politik

        Pentagon schätzt russische Verluste auf bis zu 80.000 tote oder verletzte Soldaten

        An der Frontlinie im Osten der Ukraine bleibt die Lage angespannt. Der Gouverneur der Region Donezk berichtet von Luftangriffen. Das US-Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die russische Armee außerordentliche Verluste erlitten habe. Ein Überbl

          Politik

          Krieg gegen die Ukraine: Rätsel um Getreidefrachter "Razoni" geht weiter

          Seit Samstag lag die "Razoni" nahe der türkischen Küste bei Iskenderun vor Anker - nun hat das Frachtschiff in unerwartete Richtung seine Fahrt fortgesetzt.

            Politik

            Parteien: Sarrazin kritisiert Schröder-Entscheidung - "zweierlei Maß"

            Altkanzler Schröder darf - vorerst - in der SPD bleiben. Der aus ihr ausgeschlossene Sarrazin geht mit seinen früheren Genossen ins Gericht. Auch innerhalb der Partei regt sich Unmut.

              Politik

              Rätsel um Getreidefrachter „Razoni“ geht weiter

              Vor etwa einer Woche hat die „Razoni“ Odessa mit 26.000 Tonnen Mais verlassen, eigentlich sollte das Schiff die Ladung in den Libanon liefern. Doch nun liegt der Frachter vor der Türkei und wartet auf ein neues Ziel. Mehr im Liveticker.

                Welt

                Geringe Karriere-Ambitionen – aber überzeugt, sofort einen guten Job zu finden

                Beruflicher Erfolg hat bei Studierenden stark an Anziehungskraft verloren – nur ein Drittel hält eine eigene Karriere in einer Studie für sehr bedeutsam. Familie und Freunde haben für viele höhere Priorität. In einem wichtigen Bereich gibt der aka

                  Politik

                  Das sind die Gas-Sparpläne in Europa

                  Seit Dienstag gilt das EU-Ziel, den Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Doch nicht alle Länder wollen es umsetzen.

                    Politik

                    Konflikte: China und Taiwan halten neue Militärübungen ab

                    Eigentlich sollten sie längst beendet sein, doch China führt seine Manöver an der Grenze Taiwans weiter fort. Nun startet auch Taiwan eine schon länger geplante Militär-Übung - mit scharfer Munition.

                      Politik

                      SZ-Podcast "The Great Firewall": Wie Xi Jinping das Internet unter Kontrolle brachte

                      Als er vor zehn Jahren an die Macht kommt, gilt Xi Jinping zunächst als großer Reformer. Stattdessen errichtet er ein einzigartiges System der Zensur. Die dritte Folge der neuen SZ-Podcast-Serie.

                        Welt

                        Trump soll Dokumente gelagert haben, die „die nationale Sicherheit gefährden könnten“

                        „Es handelt sich um Dokumente, die die nationale Sicherheit gefährden könnten“, sagt WELT-Reporter Max Hermes zum Grund für die Durchsuchung des Trump-Anwesens in Florida. Der Ex-Präsident soll vertrauliche Dokumente nach seiner Amtszeit mitgenomm

                          Welt

                          „Was ist los mit dem Kontrollsystem beim ÖRR?“

                          Patricia Schlesinger tritt auch als Intendantin des RBB zurück. Zuvor verzichtete sie auf den Chef-Posten bei der ARD. „Bei den RBB-Mitarbeitern gibt es ein großes Unverständnis, warum bei ihren Gehältern immer so geknapst wird.“, so Anette Dowide

                            Politik

                            Corona: Opposition empört über »Drängeln« Karl Lauterbachs auf vierte Impfung

                            Die Stiko empfiehlt die vierte Coronaimpfung bislang nur ab 70 Jahren – SPD-Gesundheitsminister Lauterbach pocht aber auf eine Freigabe für Jüngere. Nun kommt gleich von mehreren Seiten Kritik. Und zwar massiv.

                              Politik

                              Kriminalität: 424 Angriffe auf Asylbewerber in der ersten Jahreshälfte

                              Die Anzahl der Angriffe ist in Deutschland zwar zurückgegangen, dafür sind diese aber gewalttätiger geworden. Die Zahl der Verletzten stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

                                Sport

                                Athletensprecherin: Karla Borger: Viele Bedingungen für neuen Olympia-Anlauf

                                Stärkt die Multi-EM in München die Olympia-Begeisterung in Deutschland? Vor einer erneuten Spiele-Bewerbung hält eine Athletenvertreterin andere Fragen für dringender.

                                  Politik

                                  SPD: Thilo Sarrazin empört sich über Gerhard-Schröder-Urteil

                                  Jahrelang zog sich der Rauswurf von Thilo Sarrazin aus der SPD. Nun durfte Altkanzler Gerhard Schröder in der Partei verbleiben – und der Islamkritiker ohne Parteibuch hat seine Vermutungen, wieso.

                                    Politik

                                    USA schicken neue Rüstung in Milliardenhöhe in die Ukraine

                                    Die Militärhilfe umfasst unter anderem auch zusätzliche Himars-Munition. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert ein Reiseverbot für Russen. Der Überblick.

                                      Politik

                                      Ex-US-Präsident: FBI durchsucht Donald Trumps Anwesen in Mar-a-Lago – der schäumt vor Wut

                                      Dass Donald Trump wohl einen höchst ungewöhnlichen Umgang mit Regierungsdokumenten gepflegt haben soll, ist schon länger bekannt. Nun hat sich die Bundespolizei Zugang zu seinem Haus in Florida verschafft. Und der Ex-Präsident schäumt vor Wut.

                                        Politik

                                        Debatte um Infektionsschutzgesetz - Bayern fordert Nachschärfungen

                                        Nach der Sommerpause reden erstmals wieder die Gesundheitsminister in einer Corona-Schalte miteinander. Ihnen liegt ein Schutzkonzept für Herbst und Winter vor. Insbesondere bei einem Punkt gibt es Redebedarf.

                                          Welt

                                          Taiwan hält Manöver zur Abwehr eines möglichen Angriffs ab

                                          Die Spannungen zwischen China und Taiwan halten nach dem Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi weiter an. Nun hat Taiwan ein Militärmanöver gestartet, zur Abwehr eines möglichen chinesischen Angriffs. Zuvor hatte China ebenfalls ein Manöver gestartet

                                            Reise

                                            Ausflügsziele: Reiseführer der Rekorde: Zehn besondere Orte, die direkt vor der Haustür liegen

                                            Höchste, größte, schiefster, windigste, einsamstes: Superlative gibt es auf Reisen genug. Doch man muss nicht in ferne Länder fliegen. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viele rekordverdächtige Sehenswürdigkeiten.

                                              Politik

                                              FBI durchsucht Trumps Privatanwesen in Florida und verschafft sich Zugang zum Safe

                                              Die US-Bundespolizei FBI hat das Anwesen des früheren Präsidenten Donald Trump im Bundesstaat Florida durchsucht. „Mein wunderschönes Zuhause, Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, wird derzeit von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsuc

                                                Politik

                                                FBI duchsucht Trumps Anwesen in Florida

                                                Die US-Bundespolizei FBI hat nach Angaben des früheren Präsidenten Donald Trump das Anwesen des Ex-Staatschefs im Bundesstaat Florida durchsucht. Trump erklärte, sein Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach werde derzeit „von einer großen Gruppe von FBI-

                                                  Politik

                                                  Ex-US-Präsident: Trump: Anwesen Mar-a-Lago von FBI durchsucht

                                                  Dass Trump wohl einen höchst ungewöhnlichen Umgang mit Regierungsdokumenten gepflegt haben soll, ist schon länger bekannt. Nun hat sich die Bundespolizei Zugang zu seinem Haus in Florida verschafft.

                                                    Politik

                                                    "heute wichtig": FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann: "Im Grunde bräuchte die Ukraine doppelt so viele Panzerhaubitzen"

                                                    Argwöhnisch beobachtet der Westen die Drohgebärden Chinas gegen den Inselstaat Taiwan. Doch westliche Demokratien müssen frühzeitig Kante zeigen, sagt die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann: "Putin hat uns alle für völlig besche

                                                      Politik

                                                      Bayern kritisiert vorgesehene Ausnahmen von Maskenpflichten

                                                      Die Corona-Inzidenz sinkt vor den Beratungen der Gesundheitsminister weiter. Zum Entwurf des Infektionsschutzgesetzes deutet sich großer Diskussionsbedarf an.

                                                        Politik

                                                        Banken: Untersuchungsausschuss zum "Cum-Ex"-Skandal vernimmt Zeugen

                                                        Haben führende SPD-Politiker Einfluss auf den Umgang mit der in den "Cum-Ex"-Skandal verwickelten Hamburger Warburg Bank genommen? Dieser Frage geht der Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft nach.

                                                          Politik

                                                          Selenskyj warnt nach Angriffen auf Akw vor Atomkatastrophe

                                                          Ukrainischer Präsident fordert neue Sanktionen + Bis zu 80.000 russische Soldaten getötet oder verletzt + Verteidigern von Azovstal droht Todesstrafe + Der Newsblog.

                                                            Politik

                                                            Ex-US-Präsident: Trump: Anwesen in Mar-a-Lago von FBI durchsucht

                                                            Dass Trump wohl einen höchst ungewöhnlichen Umgang mit Regierungsdokumenten gepflegt haben soll, ist schon länger bekannt. Nun hat sich die Bundespolizei Zugang zu seinem Haus in Florida verschafft.

                                                              Politik

                                                              Mit Comic-Helden gegen Gewalt

                                                              In Kenia, einem der geopolitisch und wirtschaftlich wichtigsten Länder Afrikas, stehen Wahlen an. Grund für die internationale Gemeinschaft, nervös zu werden: 2007 eskalierte die Gewalt beim Urnengang, mehr als 1000 Menschen starben. Ein Comic soll sol

                                                                Politik

                                                                Coronavirus: Infektionsschutzgesetz: Bayern fordert Nachschärfungen

                                                                Nach der Sommerpause reden erstmals wieder die Gesundheitsminister in einer Corona-Schalte miteinander. Ihnen liegt ein Schutzkonzept für Herbst und Winter vor. Insbesondere bei einem Punkt gibt es Redebedarf.

                                                                  Politik

                                                                  Konflikte: Neue Spannungen im Mittelmeer? Türkei schickt Bohrschiff los

                                                                  2020 brachten türkische Erdgaserkundungen im Mittelmeer die Türkei und Griechenland an den Rande einer militärischen Auseinandersetzung. Nun schickt Ankara wieder ein Bohrschiff los. Droht eine Eskalation?