Lesen den Artikel : China startet großangelegtes Militärmanöver vor Taiwans Küste
Politik

Anklage wegen Agententätigkeit für Russland: Reserveoffizier aus NRW kommt vor Gericht

Ein Reserveoffizier aus Nordrhein-Westfalen soll dem russischen Militärgeheimdienst GRU über Jahre Informationen geliefert haben, angeblich ohne Geld zu bekommen. Nun muss der Mann vor Gericht.

    Politik

    Bund und Länder einig bei Maskenpflicht in Innenräumen

    Bund und Länder wollen möglichst einheitlich in den Corona-Herbst gehen. Absehbar ist bereits jetzt, dass in Deutschland wohl wieder mehr Maske getragen wird.

      Politik

      Bürgschaft: Finanzbeamte: Keine Kenntnis von gelöschten "Cum-Ex"-E-Mails

      Hinweise aus der Ermittlungsakte der Kölner Staatsanwaltschaft bringen neuen Schwung in den "Cum-Ex"-Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft gebracht.

        Politik

        Extremismus: Innenministerin Faeser: glaube nicht an "Wutbürger"

        Außenministerin Baerbock hatte erst kürzlich im Fall ausbleibender Gaslieferungen vor "Volksaufständen" gewarnt. Innenministerin Faeser hingegen rechnet nicht mit gewaltsamen Protesten - nur eine kleine Minderheit sei sehr radikal unterwegs.

          Politik

          „Der Aufruf an alle: Sparen Sie so viel Sie können“

          Die EU-Länder sollen ihren Gasverbrauch von Anfang August bis März nächsten Jahres freiwillig um 15 Prozent senken. Das sieht der Gas-Notfallplan der EU vor. „Das geht nur, wenn alle zusammen sparen“, Energieexperte Dr. Thomas Engelke vom Bundesver

            Politik

            Schwesig will Infrastruktur von Nord Stream 2 für LNG-Import nutzen

            Nach dem Stopp von Nord Stream 2 will Schwesig die Pipeline nun anderweitig verwenden. Schon im Dezember könne in Lubmin Flüssiggas entladen werden.

              Politik

              Corona-Pandemie: Masken sollen bei angespannter Lage innen Pflicht werden

              Bund und Länder wollen möglichst einheitlich in den Corona-Herbst gehen - doch bei ihren Beratungen gibt es auch Streit. Absehbar ist bereits jetzt, dass in Deutschland wohl wieder mehr Maske getragen wird.

                Politik

                Hat Olaf Scholz seine Macht als Bürgermeister von Hamburg missbraucht?

                Das Amtsgericht Köln hat erlaubt, das E-Mail-Postfach von Olaf Scholz aus seiner Zeit als Bürgermeister von Hamburg zu durchsuchen. Geklärt werden soll, inwiefern der heutige Kanzler in die Steueraffäre um die Hamburger Warburg Bank verwickelt ist.

                  Politik

                  „Schulschließungen sind ausgeschlossen“

                  Der Entwurf zum neuen Infektionsschutzgesetz erhitzt die Gemüter. Es gibt vonseiten der Union und der FDP viel Unzufriedenheit darüber. „Ich bin sehr kritisch bei der Drei-Monatsregelung“, so Christine Aschenberg-Dugnus, Gesundheitspolitische Sprech

                    Politik

                    Freie Sachsen: Düsteres Schauspiel

                    Die rechtsextremistische Kleinstpartei Freie Sachsen träumt von Politikern am Pranger und einer Welle der Wut. Doch die Demokratiefeinde bekommen es erst mal mit der Staatsanwaltschaft zu tun.

                      Politik

                      Chatkontrolle: "Kennen wir ansonsten nur aus autoritären Staaten"

                      Die EU-Kommission will im Kampf gegen Kindesmissbrauch Chats auf verdächtige Inhalte scannen lassen. Bürgerrechtler und Datenschützer laufen Sturm - und auch in Berlin wird man skeptischer. Die zuständige Kommissarin verteidigt sich.

                        Politik

                        Autodiebstahl: Klauen, fahren, schrotten

                        Autos der Marken Kia und Hyundai lassen sich in den USA sehr leicht stehlen. Seit Jugendliche das in sozialen Medien gepostet haben, schnellt die Zahl von Diebstählen dieser Autos in die Höhe.

                          Politik

                          Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungsverfahren gegen Scholz

                          Der SPIEGEL hatte darüber berichtet, dass Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst vertrauliche Dokumente in ihrem Hausmüll entsorgt haben. Nun prüft die Staatsanwaltschaft Potsdam, ob Ermittlungen notwendig sind.

                            Politik

                            Corona: Bayerns Gesundheitsminister fordert Anpassung des Infektionsschutzgesetzes

                            Nicht alle Gesundheitsminister der Länder sind begeistert vom Entwurf zum Infektionsschutzgesetz. In einer Konferenz mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach kritisieren sie vor allem einen Punkt: die Impfabstände.

                              Politik

                              Russland stellt Zutritt zu besetztem AKW in Saporischschja in Aussicht

                              Ukraine evakuiert Zivilisten aus Donezk + Mehrheit glaubt nicht an Putins Verhandlungswillen + Russische Airlines schlachten Flugzeuge aus + Der Newsblog.

                                Politik

                                Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Explosionen auf der Krim - Russland will von Attacke nichts wissen

                                Auf der von Russland annektierten Halbinsel soll ein Munitionsdepot auf einem Luftwaffenstützpunkt explodiert sein. Kanzler Scholz dämpft Erwartungen, dass der Gaspreis bald wieder sinken könnte.

                                  Wirtschaft

                                  Chip-Produktion: USA investieren Milliarden in heimische Halbleiterproduktion

                                  Angesichts der Spannungen mit China macht sich die US-Politik Sorgen um die Versorgungssicherheit mit Halbleitern. Nun hat US-Präsident Joe Biden ein Gesetzespaket unterzeichnet.

                                    Welt

                                    „Man könnte sehr salopp von Murks sprechen“

                                    Wie stark werden Privatverbraucher bei der geplanten Gasumlage zur Kasse gebeten? Innerhalb der Ampel-Koalition tun sich gleich mehrere Streitpunkte auf. Zudem wächst in den Kommunen die Angst vor einem Szenario mit weitreichenden Folgen.

                                      Politik

                                      Mehrere Explosionen auf russischer Militärbasis auf der Krim

                                      Mehrere Explosionen haben die annektierte Krim erschüttert. Auf einem Militärflugplatz soll Munition detoniert sein, melden russische Nachrichtenagenturen.

                                        Politik

                                        Krieg in der Ukraine: Moskau stellt Zugang zu besetztem AKW in Aussicht – Russischer Militärflughafen auf der Krim angegriffen

                                        US-Regierung hilft der Ukraine mit Milliarden +++ Selenskyj: Reiseverbot für Russen +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                          Gesundheit

                                          Symptome erinnern an Corona - Langya-Henipavirus in China ausgebrochen

                                          In China wurde das Langya-Henipavirus entdeckt. Mindestens 35 Menschen sind bislang erkrankt. Das Corona-ähnliche Virus überträgt sich angeblich jedoch von Tier zu Mensch.