Lesen den Artikel : SZ-Kolumne "Bester Dinge": Wo der Kellner König ist
Politik

Corona: Masken vom Gesicht und tief durchatmen

Nach langen Querelen beschließt Deutschland Maßnahmen für den Corona-Herbst. In den Nachbarstaaten spielt die Pandemie kaum noch eine Rolle. Wird sie hierzulande zu ernst genommen? Oder ist das übrige Europa zu leichtsinnig?

    Wirtschaft

    Konsumverhalten: Deutschland droht ein Trinkgeld-Teufelskreis

    Zehn Prozent Trinkgeld? In Zeiten steigender Inflation ist das für viele Menschen plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Dabei sind viele Mitarbeiter auf das Geld angewiesen.

      Amerika

      Weißes Haus: Zwei Menschen sterben nach Blitzeinschlag

      Eine Frau und ein Mann wurden getötet, als sie sich bei einem heftigen Gewitter unter einen Baum im Lafayette Park stellten. Eine Sprecherin des Weißen Hauses zeigte sich »erschüttert über den tragischen Verlust«.

        Welt

        Sexualstraftäter im Internet: "Eltern sollten auf keinen Fall damit drohen, das Handy wegzunehmen"

        Die 14-jährige Ayleen tauscht sich mit einem Mann über den Chat des Online-Spiels Fortnite aus. Dann wird sie getötet, mutmaßlich von ihm. Wie gefährlich sind solche Chaträume und wie können Eltern ihre Kinder schützen? Ein Gespräch mit einem Cyb

          Welt

          Tödlicher Bootsunfall auf dem Gardasee: Gardasee-Bootsunfall: Verurteilter Deutscher auf freiem Fuß

          Der Mann aus München, der mit einem Luxusboot ein Holzschiff gerammt und ein italienisches Paar getötet hat, darf den Hausarrest verlassen. Künftig gilt für ihn ein Aufenthaltsverbot für die Regionen rund um den Gardasee.

            Welt

            Brand im Grunewald: Warum im Grunewald Tonnen an explosivem Material lagern

            Im Grunewald brennt es rund um den Sprengplatz der Berliner Polizei. Dort Munition aufzubewahren, sei keine gute Idee, heißt es schon seit Langem. Geändert hat sich seit 1950 aber nichts.

              Welt

              Tod einer Ärztin: Generalstaatsanwaltschaft München lässt Wohnung im Fall Kellermayr durchsuchen

              Gegen den Beschuldigten aus dem Landkreis Starnberg wird wegen der Tatvorwürfe der Bedrohung und der Nachstellung ermittelt. Auch in Berlin sind Ermittler dabei, die Hintergründe des Suizids der Ärztin zu untersuchen.

                Politik

                Dialog und Diplomatie können erfolgreich sein

                Was ist richtig und gerecht? Was ist nötig und möglich? Diese Fragen müssen von den Akteuren der internationalen Politik zusammen bedacht werden. Ein Kommentar

                  Gesundheit

                  Trinken im Corona-Lockdown: Tod durch Alkohol: In Schottland sterben daran mehr als 20 Menschen pro Woche

                  Alkohol ist während des Corona-Lockdowns für viele Menschen zum Problem geworden. Nicht selten endet das Trinken tödlich, wie neue Daten aus Schottland zeigen.

                    Welt

                    Französische Regierung richtet Hitze-Krisenstab ein

                    Bereits mehr als 100 Kommunen sind ohne Trinkwasser. Die Premierministerin spricht von einer „Katastrophe“ und warnt vor noch sorgenvolleren Wochen.

                      Welt

                      Archie darf nicht zum Sterben in Hospiz verlegt werden

                      Der komatöse Archie wird sterben, seine Mutter will ihn dafür an einen ruhigen Ort bringen. Das Gericht lehnt jedoch auch das ab, zu instabil sei sein Zustand.

                        Politik

                        Ukraine: Das Atomkraftwerk Saporischschja ist das größte in Europa. Die Lage dort beunruhigt Experten

                        Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist das größte AKW in Europa. Im Ukraine-Krieg wurde es von Russland eingenommen. Experten sind besorgt um den Zustand des AKW und bezeichnen die Lage als "fragil".

                          Welt

                          Ein Toter nach Schüssen im „Mirage“-Hotel in Las Vegas

                          Das „Mirage“-Hotel, eigentlich für seine Attraktionen und Aufführungen bekannt, wurde am Freitag zu einem Tatort. Drei Menschen wurden durch Schüsse getroffen.

                            Amerika

                            Las Vegas: Schüsse im Hotel »Mirage« – ein Toter, zwei Verletzte

                            Ein Mann soll in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf drei Personen geschossen haben. Ein Mensch starb, die anderen beiden kamen in ein Krankenhaus. Der Schütze wurde noch nicht gefasst.

                              Reise

                              Eine Tour mit dem Kajak zwischen Nackten

                              Die kroatische Insel Rab lässt sich ganz entspannt erkunden: per Kajak. Mehrtägige Touren führen zu idyllischen Buchten und Stränden. Unterwegs erlebt man den Reiz des Einfachen – und staunt über die vielen textilfreien Urlauber.

                                Welt

                                Rammstein plant riesige Silvester-Show in München

                                Im Juni war die Band im Olympiastadion, plant nun aber noch größer. Silvester will Rammstein in München auftreten, vor 145.000 Menschen.

                                  Auto

                                  Tauschen statt laden - Wechsel-Akkus galten als gescheitert. Jetzt sollen sie das Kernproblem des Elektroautos lösen

                                  Das Prinzip der Wechselakkus galt eigentlich als gescheitert. Zu teuer, nicht ausgereift und deswegen nicht praktikabel lautete das Verdikt, doch jetzt feiert die Technik ein beachtliches Comeback.

                                    Unterhaltung

                                    HBO Max und Discovery+: Die Streamingdienste verschmelzen zu einem

                                    Die beiden Streamingdienste HBO Max und Discovery+ sollen ab Sommer 2023 verschmelzen. Was bedeutet das für den Sonderfall Deutschland?

                                      Auto

                                      Tesla Model S und X Plaid - 1020 Elektro-PS: Jetzt kommen Teslas-Plaid-Modelle nach Deutschland

                                      Der Tesla-Express fällt Ende des Jahres über Europa her. Das Model S von Tesla ist zwar mächtig in die Jahre gekommen, doch jetzt bringt der amerikanische Autobauer sein 1020 PS starkes Plaid-Topmodell zu uns.

                                        Politik

                                        Rechtskonservative unter sich: Orban wettert in Texas: "Weniger Drag Queens, mehr Chuck Norris"

                                        Bei den Rechtskonservativen in den USA wird Viktor Orban fast als eine Art Held gefeiert. Bei einer Konferenz Rechtskonservativer schimpft der ungarische Ministerpräsident auf freiheitliche Werte und Migration. Die Marschrichtung ist klar: Ein Zusamme

                                          Welt

                                          „Hungriger nach Erfolg“ – Asiaten lieben Reichtum, Europäer den Sozialneid

                                          Nur jeder fünfte Deutsche strebt großen Wohlstand an, zeigt eine Umfrage. Denn Millionäre gelten hierzulande als schlechte Menschen, die viel mehr Steuern zahlen sollten. In anderen Ländern sieht man das ganz anders. Ausgerechnet ein sozialistisch reg

                                            Welt

                                            Hunderte Feuerwehrleute kämpfen weiter gegen Glutnester

                                            Das Waldbrandgebiet in der Sächsischen Schweiz betrifft eine Fläche von etwa 150 Hektar. 600 Feuerwehrleute sind im Einsatz – Hubschrauber helfen aus der Luft.

                                              Wirtschaft

                                              Wegen krebserregender Stoffe: Häagen-Dazs ruft Eis zurück: Diese Produkte sind betroffen

                                              Mitten in der Hitzewelle und Eis-Saison startet die Marke Häagen-Dazs eine Rückrufaktion für mehrere ihrer Produkte. Es ist bereits die zweite binnen eines Monats. Grund ist ein krebserregender Stoff.

                                                Welt

                                                Nordkorea meldet Erholung aller „Fieber“-Patienten

                                                Nach dem Corona-Ausbruch in Nordkorea im Mai melden die Staatsmedien eine „Stabilisierung“ der Lage. Alle Patienten hätten sich erholt.

                                                  Welt

                                                  Berlin: Spezialpanzer rücken ins Brandgebiet im Grunewald vor

                                                  In der Nacht sind die meisten Feuer gelöscht worden, ein Problem ist aber der Sprengplatz mit seiner Munition. Die Beeinträchtigungen für Auto- und Zugfahrer bleiben zunächst bestehen.

                                                    Hamburg

                                                    Campingplatz - 44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

                                                    Ein 44 Jahre alter Mann ist auf einem Campingplatz in Bornhöved im Kreis Segeberg durch mehrere Messerstiche lebensgefährlich verletzt worden. Ge...

                                                      Unterhaltung

                                                      "Ich bin ein Star": RTL verrät den nächsten Austragungsort des Dschungelcamps

                                                      2022 fand das Dschungelcamp pandemiebedingt in Südafrika statt. Das soll jedoch eine einmalige Sache bleiben. RTL hat nun den neuen Ort für die Show 2023 bekanntgegeben.

                                                        Welt

                                                        Mindestens 13 Menschen sterben bei Feuer in thailändischem Pub

                                                        Kurz nach Mitternacht bricht in einem beliebten Pub in Thailand ein Brand aus. Das Lokal wird für viele zum tödlichen Gefängnis.

                                                          Politik

                                                          Krieg in der Ukraine: Russland greift vor Donezk offenbar mehrere Frontabschnitte an — Moskau bereit zu Gespräch über Griner

                                                          Weitere Getreideschiffe aus Ukraine gestartet +++ Erdogan will Putin treffen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                                            Wirtschaft

                                                            Ausverkauf in Geschäften: "Ich werde alles kaufen, was es zu kaufen gibt" – H&M-Schließung löst Kundenansturm in Russland aus

                                                            Es ist nur ein kurzes Vergnügen: Für den Ausverkauf öffnet H&M ein letztes Mal die Filialen in Russland. Vor den Geschäften bilden sich lange Schlangen.