Lesen den Artikel : Neuried: Container für Geflüchtete nicht mehr nötig
Politik

Faeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Ein Foto von Innenministerin Nancy Faeser in Kiew erzürnte viele Beobachter: Dort stand sie auf einem Balkon, zusammen mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, während in der Ukraine Krieg herrscht. In ihrer Hand: Ein Glas Sekt. Dieses Bild bereut sie

    Politik

    Liveblog zum Krieg in der Ukraine: IAEA: Keine unmittelbare Bedrohung am Atomkraftwerk Saporischschja

    Trotz einiger Schäden sei die kritische Infrastruktur in Takt, heißt es von der Internationalen Atombehörde. Auf der Krim gab es mindestens einen Toten bei Explosionen auf einem Militärgelände, für die einem Bericht zufolge die Ukraine verantwortlic

      Politik

      Lage im Ukraine-Krieg: "NYT": Krim-Explosionen Folge eines ukrainischen Angriffs

      Auf der Krim gibt es heftige Explosionen - laut der "New York Times" eine Folge eines ukrainischen Angriffs. Nach den Beschüssen des Akw Saporischschja rüstet Moskau die Anlage mit einer eigenen Flugabwehr aus. Die aktuellen Entwicklungen.

        München

        Garching: Bürgersolarpark soll Ende 2023 ans Netz gehen

        Die Stadt einigt sich mit der Betreiber-Genossenschaft über die Flächen für eine Photovoltaikanlage an der Autobahn.

          München

          SZ-Serie "Auf Wiedervorlage": Ein Provisorium für fünf Millionen Euro

          Für die Vorläuferklassen des Gymnasiums Putzbrunn steht mittlerweile ein Holzbau in Neubiberg. Dort können im September die ersten Schüler starten. Doch aus einer Eröffnung 2025 am eigentlichen Standort dürfte nichts werden.

            München

            Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Zwei-Drittel-Mehrheit fürs Naturbad

            Gemeinde veröffentlicht erste Ergebnisse des Democy-Testlaufs.

              Sport

              Dritte Liga: Perfekter Start

              Der TSV 1860 München schlägt auch Meppen und hat nach drei Spielen nun neun Punkte verbucht. Fynn Lakenmacher erweist sich im Angriff als effiziente Ergänzung.

                Politik

                Notfallplan: Die EU-Staaten müssen Gas sparen – doch nicht alle ziehen mit

                Seit diesem Dienstag gilt das EU-Ziel, den Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken. Einige Mitgliedsstaaten haben bereits konkrete Maßnahmen geplant. Doch eine Übersicht zeigt, dass nicht alle Länder der EU den Plan umsetzen wollen.

                  München

                  Zwischenbilanz: Das Wunder von Oberammergau

                  Die Halbzeit liegt hinter den Passionsspielen, die Zuschauer sind begeistert, die Spieler überwiegend gesund. Zu Besuch an einem Ort, der gerade seinen schönsten Sommer erlebt.

                    München

                    Kritik: In voller Blüte

                    Die vierten Singer-Pur-Tage auf dem Adlersberg feierten die Musik des Münchner Hofkomponisten Ludwig Senfl.

                      München

                      Nachruf: Der Retter des Reinheitsgebots

                      Siegfried Donhauser, gelernter Brauer, wurde der "Bierpapst" genannt. Nun ist der der emeritierte Professor der TU in Weihenstephan mit 95 Jahren gestorben.

                        München

                        SZ-Serie: Grün im Grau: Wilder Westen

                        Von Ackerbau bis Artenvielfalt, von Naherholung bis Frischluftschneise: Der Landschaftspark West erfüllt viele wichtige Funktionen für die Münchner. Naturschützer sehen das Idyll bedroht - doch die schlimmsten Befürchtungen sind vorerst abgewendet.

                          München

                          Zwischen Welten: Der Traum vom Urlaub daheim

                          Es ist nicht das Meer, es sind nicht die Berge. Unsere Kolumnistin weiß, wohin ukrainische Geflüchtete in den Sommerferien am liebsten reisen würden. Über einen Spagat zwischen Sehnsucht und Gefahr.

                            München

                            European Championships: Gut bedacht

                            177 Titel, 4700 Teilnehmer und eine Million erhoffte Besucher: Zum goldenen Olympia-Jubiläum richtet München die größte Sportveranstaltung seit den Spielen von 1972 aus.

                              München

                              Lochhausen: "Noch kein echtes Licht"

                              Kinder haben in Lochhausen einen gefährlichen Weg zur Schule - jeden Morgen an einem Dauerstau vorbei. Nun will die Stadt wichtige Forderungen der Bürgervereinigung Lola erfüllen. Doch die sieht auch noch Handlungsbedarf bei der Schule selbst.

                                Politik

                                Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Explosionen auf der Krim - Russland will von Attacke nichts wissen

                                Auf der von Russland annektierten Halbinsel soll ein Munitionsdepot auf einem Luftwaffenstützpunkt explodiert sein. Kanzler Scholz dämpft Erwartungen, dass der Gaspreis bald wieder sinken könnte.

                                  Politik

                                  Krieg in der Ukraine: Moskau stellt Zugang zu besetztem AKW in Aussicht – Russischer Militärflughafen auf der Krim angegriffen

                                  US-Regierung hilft der Ukraine mit Milliarden +++ Selenskyj: Reiseverbot für Russen +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                    Politik

                                    SZ am Abend: Nachrichten am 9. August 2022

                                    Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

                                      München

                                      Sport: Mit aller Kraft

                                      Die European Championships 2022 verwandeln München in eine Arena und locken mit einem aufregenden Rahmenprogramm. Vieles ist kostenlos, Tickets für einzelne Wettkämpfe sind auch noch zu haben.