Lesen den Artikel : Alina will nicht, dass wir über den Krieg reden
Politik

Die Lage in der Ukraine: Russen-Vorstöße in Donezk abgewehrt - Selenskyj lobt Erfolge

Im Osten der Ukraine rücken die Russen bei ihrer Invasion auf einen wichtigen Ballungsraum zu. Der Beschuss eines Atomkraftwerkgeländes schürt Sorgen vor einem Nuklearunfall. Die aktuellen Entwicklungen.

    Politik

    Wie Kiew den Krieg in diesem Sommer zu vergessen versucht

    Tagsüber sitzen die Kiewer wieder in Cafés und Eisdielen, versuchen Normalität herzustellen. Mit Einbruch der Dunkelheit kommen die Sorgen zurück.

      Politik

      Corona: "Man kann lügen und betrügen, das ist so" – ein Gesundheitsamtsleiter über die Impfpflicht

      Dr. Johannes Nießen leitet das Kölner Gesundheitsamt. Im Interview erklärt der Mediziner, warum einige ungeimpfte Ärzte weiter arbeiten können und wie er zur Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht steht.

        Wirtschaft

        Fossile Energien: Gazprom: Wie Russland den Energieriesen im Ukraine-Krieg verheizt

        Die russische Invasion in der Ukraine könnte das Ende vom russischen Konzern Gazprom eingeleitet haben. Mittel- und langfristig sehen Experten zumindest keine Zukunft mehr für das Unternehmen. Jetzt liegt es an Russland, einen eleganten Abgang zu wähle

          Unterhaltung

          Bayreuther Festspiele 2022: Bayreuths "Ring" der Requisiten und Ideen

          Der viertägige "Ring des Nibelungen", neu inszeniert bei den Bayreuther Festspielen 2022. Sechzehn Stunden Wagner netto. Brutto sind das circa 96 Stunden. Weil die WagnerianerInnen dort von morgens bis abends mit den Opern des Götter-Menschen-Familien-D

            Politik

            Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Zweiter ukrainischer Getreidefrachter erreicht Istanbul

            Zwei weitere Schiffe sind unterwegs. Präsident Selenskij fordert nach einem Angriff auf das Atomkraftwerk Saporischschja neue Sanktionen gegen Russland.

              Politik

              Grenztourismus: Russen fahren für Shopping-Touren nach Finnland. Die Regierung in Helsinki will das erschweren

              Seit einigen Wochen sind die Corona-Beschränkungen an den Grenzen aufgehoben, was viele Russen dazu verleitet, ins Nachbarland Finnland zu fahren. Dort wird dann munter eingekauft. Der Regierung in Helsinki und manchen Finnen ist das ein Dorn im Auge.

                Unterhaltung

                Diese Party ist ein Aufstand

                Der Tanz im August beginnt mit der australischen Tanzkompanie Marrugeku. Gefeiert wird auch die scheidende künstlerische Leiterin Virve Sutinen.

                  Unterhaltung

                  Ein Freigeist, der das Risiko liebt

                  Er glaubt an die Improvisation und den Film noir: Das Locarno Filmfestival ehrt Matt Dillon für sein Lebenswerk. Ein Treffen mit dem Schauspieler und Regisseur.

                    Unterhaltung

                    Diana Gabaldon über Spin-off: "Outlander"-Schöpferin bestreitet Mitarbeit

                    Die Serie "Outlander" basiert auf einer Romanreihe von Diana Gabaldon. Dass sie am Spin-off zur Serie mitarbeitet, steht noch nicht fest.

                      Deutschland

                      Ukraine aktuell | Kiew: von beschossenem Atomkraftwerk geht weiter Gefahr aus

                      Nach dem Beschuss des Atomkraftwerk-Geländes Saporischschja schlagen die Wellen hoch. Britische Geheimdienste sehen eine neue Kriegsphase gekommen. Ein Überblick.

                        Welt

                        Russland und Ukraine werfen sich Beschuss von Atomkraftwerk vor

                        Moskau und Kiew haben sich gegenseitig den Beschuss des von Russland besetzten ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja vorgeworfen. In Teilen der Stadt Enerhodar, in der das Kraftwerk liege, seien Strom- und Wasserversorgung ausgefallen.

                          Unterhaltung

                          Buhrufe für Rätsel-Ring bei den Bayreuther Festspielen

                          Jeder neue "Ring des Nibelungen" hat es in Bayreuth schwer. Die Neuinszenierung von Valentin Schwarz wurde ausgebuht. Viele Fragen blieben offen, doch das war zum Teil so gewollt.

                            Unterhaltung

                            Andreas Gabalier: Er wird bei Mega-Konzert alles geben

                            Andreas Gabalier spielt am 6. August ein riesiges Konzert in München. Er möchte "alles für euch geben", freut sich der Sänger.

                              Unterhaltung

                              Die Zukunft ist noch einmal ausgefallen

                              Finale in Bayreuth: Mit seinem „Ring“ hat Regisseur Valentin Schwarz einige Mythen zertrümmert. Trotzdem ist er der Tradition arg treu geblieben.

                                Politik

                                Die Lage in der Ukraine: Russen bestürmen Verteidigungslinie im Osten - Angst um Akw

                                Im Osten der Ukraine rücken die Russen bei ihrer Invasion auf einen wichtigen Ballungsraum zu. Sorgen vor einem Nuklearunfall schürt der Beschuss eines Atomkraftwerkgeländes. Die aktuellen Entwicklungen.

                                  Unterhaltung

                                  Lisa Kudrow: Körperbild durch "Friends"-Dreh verändert

                                  Die Schauspielerin Lisa Kudrow hat in einem Podcast erzählt, dass sich während des "Friends"-Drehs ihr Körperbild verändert hat.

                                    Unterhaltung

                                    Oksana Lyniv: "Tragödie in Ukraine betrifft jeden"

                                    Mit ihrer Leitung des "Fliegenden Holländers" bei den Bayreuther Festspielen hat Oksana Lyniv 2021 Publikum und Kritiker überzeugt. 2022 ist sie wieder da - doch die Welt hat sich verändert.

                                      Politik

                                      Britischer Geheimdienst sieht Ukraine-Krieg vor neuer Phase

                                      Die Kämpfe verlagerten sich an eine fast 350 Kilometer lange Front. Russland zieht seine Truppen nach Südwesten.

                                        Politik

                                        Inselstaat: Große Sorge über Lebensmittelkrise in Sri Lanka

                                        Die Auswirkungen der wirtschaftlichen und politischen Krise auf die Menschen in Sri Lanka sind massiv. Laut UN-Welternährungsprogramm sind drei von zehn Haushalten von einer Ernährungsunsicherheit bedroht.

                                          Leben & Stil

                                          Im Interview: "Habe eigene Dämonen": Willow Smith über die Skandal-Ohrfeige ihres Vaters

                                          Willow Smith hat in einem Interview nun erstmals über die Ohrfeige gesprochen, mit der ihr Vater Will Smith bei den Oscars für weltweite Empörung gesorgt hatte. Er sei auch nur ein Mensch.

                                            Politik

                                            Krieg in der Ukraine: Himars-Raketenwerfer vernichtet, fast 600 Ukrainer getötet: Moskau meldet Erfolge an der Front

                                            Selenskyj fordert Sanktionen gegen russische Nuklearindustrie +++ Großbritannien erwartet neue Phase des Krieges +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                              Berlin

                                              Brandenburger SPD will mehr Prüfrechte des Rechnungshofs über den RBB

                                              Brandenburgs SPD-Fraktionschef Daniel Keller fordert eine strengere Aufsicht der Finanzkontrolleure von Berlin und Brandenburg über den Sender.

                                                Unterhaltung

                                                Kiew, Stadt der Angst

                                                Gewalt kann jederzeit jeden treffen: Andrej Kurkows Roman „Samson und Nadjeschda“ spielt 1919 und erinnert an die jetzigen Schrecken in der Ukraine.

                                                  Wirtschaft

                                                  Agrar: Özdemir ermöglicht mehr Getreideanbau

                                                  Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit.

                                                    Leben & Stil

                                                    Leute: John Legend über Freundschafts-Aus mit Kanye West

                                                    Zu Beginn ihrer Karrieren standen sich die heutigen Superstars nicht nur beruflich nahe, sondern auch privat. Das ist inzwischen vorbei - auch aus politischen Gründen.