Lesen den Artikel : Wie wäre das in Deutschland? - Der Fall Archie (12): Wenn Gerichte über das Leben von Kindern entscheiden
Gesundheit

Eine rätselhafte Patientin: Was tarnt sich als Infekt?

Eine 17-Jährige hat Fieber, Husten und Schnupfen. Sie bekommt Medikamente, doch die Symptome verschlimmern sich weiter: Sie hustet Blut.

    Gesundheit

    Therapieplatz gesucht? : Wie man einen guten Psychotherapeuten erkennt – und einen Termin bekommt

    Depressionen, Angststörungen und Essstörungen: Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an psychischen Symptomen. Wer sich Hilfe suchen möchte, der steht häufig vor der Frage: Wie komme ich an einen Therapieplatz?

      Politik

      Corona: "Man kann lügen und betrügen, das ist so" – ein Gesundheitsamtsleiter über die Impfpflicht

      Dr. Johannes Nießen leitet das Kölner Gesundheitsamt. Im Interview erklärt der Mediziner, warum einige ungeimpfte Ärzte weiter arbeiten können und wie er zur Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht steht.

        Unterhaltung

        Heavy-Metal-Festival: Luftgitarren-Solo in 327 Metern Höhe über Wacken

        Mehr als 300 Meter über dem Festivalgelände des Wacken Open Air hat der Musiker Johannes "Johnny" Ritter ein Luftgitarren-Solo gespielt - nach Angaben der Veranstalter ein Weltrekord.

          Unterhaltung

          "Selling Sunset": Geld, Sex, Zickenkrieg: Der hässliche Blick in die schöne Welt der Luxus-Makler in Hollywood

          Die Netflix-Serie "Selling Sunset" hat einen Hype ausgelöst. Die Zuschauer begleiten Maklerinnen und ihre Chefs, wenn sie die teuersten Häuser verkaufen, die Los Angeles zu bieten hat. Doch in Wahrheit geht es in der Reality-Show um etwas ganz anderes.

            Deutschland

            Hirntoter britischer Junge Archie nach langem Rechtsstreit gestorben

            Seine Eltern hatten alle juristischen Mittel ausgeschöpft, um lebenserhaltende Maßnahmen beizubehalten. Doch nun haben die Ärzte diese beendet.

              Welt

              „Geht dann nicht mehr um Kritik an Ukraine-Politik. Sondern darum, Staat zu destabilisieren“

              Ministerin Baerbock hält in der Energiekrise „Volksaufstände“ nicht für ausgeschlossen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Energiekrise Menschen in Massen auf die Straße treibt? Forscher und Polizeigewerkschafter skizzieren Szenarien. Ist ei

                Politik

                Grenztourismus: Russen fahren für Shopping-Touren nach Finnland. Die Regierung in Helsinki will das erschweren

                Seit einigen Wochen sind die Corona-Beschränkungen an den Grenzen aufgehoben, was viele Russen dazu verleitet, ins Nachbarland Finnland zu fahren. Dort wird dann munter eingekauft. Der Regierung in Helsinki und manchen Finnen ist das ein Dorn im Auge.

                  Gesundheit

                  „Können Infektionen nicht verhindern“ - Dänische Epidemiologin sieht deutschen Corona-Weg für den Herbst kritisch

                  Während Deutschland eine Verschärfung der Corona-Regeln ab Oktober plant, verzichten andere Länder komplett auf weitere Beschränkungen. Die bekannte dänische Epidemiologin Lone Simonson hält die deutsche Strategie für falsch und erklärt, warum Dä

                    Leben & Stil

                    Alexander Zverev: Er lebt seit Jahren mit Diabetes

                    Alexander Zverev leidet an Diabetes und hat eine Stiftung gegründet. Er wolle zeigen, dass man es mit der Krankheit "weit schaffen" kann.

                      Unterhaltung

                      Diana Gabaldon über Spin-off: "Outlander"-Schöpferin bestreitet Mitarbeit

                      Die Serie "Outlander" basiert auf einer Romanreihe von Diana Gabaldon. Dass sie am Spin-off zur Serie mitarbeitet, steht noch nicht fest.

                        Welt

                        England: Archie ist tot

                        Der Zwölfjährige, der seit April im Koma lag, ist am Mittag verstorben. Gegen die Einstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen waren die Eltern monatelang juristisch vorgegangen.

                          Welt

                          Unheilbar kranker Archie in England gestorben

                          Durch einen Unfall, mutmaßlich ausgelöst durch eine Mutprobe, landete ein Zwölfjähriger im Koma. Die Ärzte schalteten nun seine lebenserhaltenden Geräte aus.

                            Politik

                            Krieg in der Ukraine: Ukrainische Atombehörde warnt vor anhaltender radioaktiver Gefahr

                            Selenskyj fordert Sanktionen gegen russische Nuklearindustrie +++ Großbritannien erwartet neue Phase des Krieges +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                              Gesundheit

                              Gesundheit kurz & knapp: Heilpflanze Senna: Ein ganz natürliches Abführmittel

                              Senna: Der leuchtend gelb blühende Strauch enthält Wirkstoffe gegen Verstopfung und hilft als Abführmittel. Bei der Anwendung ist allerdings einiges zu beachten.

                                Leben & Stil

                                Im Interview: "Habe eigene Dämonen": Willow Smith über die Skandal-Ohrfeige ihres Vaters

                                Willow Smith hat in einem Interview nun erstmals über die Ohrfeige gesprochen, mit der ihr Vater Will Smith bei den Oscars für weltweite Empörung gesorgt hatte. Er sei auch nur ein Mensch.

                                  Politik

                                  Krieg in der Ukraine: Himars-Raketenwerfer vernichtet, fast 600 Ukrainer getötet: Moskau meldet Erfolge an der Front

                                  Selenskyj fordert Sanktionen gegen russische Nuklearindustrie +++ Großbritannien erwartet neue Phase des Krieges +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                    Berlin

                                    Brandenburger SPD will mehr Prüfrechte des Rechnungshofs über den RBB

                                    Brandenburgs SPD-Fraktionschef Daniel Keller fordert eine strengere Aufsicht der Finanzkontrolleure von Berlin und Brandenburg über den Sender.

                                      Digital

                                      Magnetschwebebahn: FluxJet – Kanada baut Zug mit über 1000 km/h

                                      Schneller als ein Passagierjet, so soll der FluxJet Passagiere durch Kanada bringen. Das Projekt ist keine Fantasie, die Firma steht unmittelbar vor dem Baubeginn.

                                        TV

                                        RBB-Personalrat kritisiert juristische Aufklärung im Fall Schlesinger

                                        Nach dem Rücktritt von Patricia Schlesinger vom ARD-Vorsitz mahnt der Personalrat des RBB einen Neustart an.

                                          Leben & Stil

                                          Leute: John Legend über Freundschafts-Aus mit Kanye West

                                          Zu Beginn ihrer Karrieren standen sich die heutigen Superstars nicht nur beruflich nahe, sondern auch privat. Das ist inzwischen vorbei - auch aus politischen Gründen.

                                            Politik

                                            „Wenn der Omikron-Impfstoff kommt, wird es September oder Oktober sein“

                                            Im WELT-Interview spricht Prof. Klaus Stöhr, Virologe und Epidemiologe, über die aktuelle Corona-Lage. Er sagt, welche Impfung derzeit empfehlenswert ist und erläutert Details zum Omikron-Impfstoff.

                                              Unterhaltung

                                              Frühe Influencerinnen

                                              Eine Art Riot Girlism avant la lettre: Judith Mackrell porträtiert mit ihrem Buch "Flapper" die Rebellinnen der zwanziger Jahre.

                                                Gesundheit

                                                Alarmierende Umfrage - Patientensicherheit in Gefahr! Fast jedes Notfallkrankenhaus am Limit

                                                Das Gesundheitssystem in Deutschland ist schwer belastet. Einer aktuellen Umfrage zufolge leidet ein Großteil der Notaufnahmen im Land unter gravierendem Personalmangel und einer gefährlichen Überbelegung, so dass das Patientenwohl akut gefährdet ist.