Lesen den Artikel : Festgeld und Tagesgeld: Steigende Zinsen – die besten Angebote und worauf Sparer achten sollten
Wirtschaft

Börse in Frankfurt: Dax schließt im Minus - US-Jobbericht weckt Zinsangst

Ein robuster US-Arbeitsmarktbericht für Juli hat am Freitag Zinssorgen wieder aufleben lassen und den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Leitindex Dax gab um 0,65 Prozent auf 13.573,93 Punkte nach. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen fiel am Freitag

    Wirtschaft

    Überschuldung und Filialschließungen – SuperBioMarkt schlüpft unter Rettungsschirm

    Bio-Lebensmittel sind bei den Verbrauchern zwar gefragt. Gekauft wird die Öko-Ware aber immer weniger im Naturkosthandel. Stattdessen greifen die Kunden zu Bio-Eigenmarken in Supermärkten und Discountern. Das bringt den Fachhandel in Bedrängnis.

      Unternehmen & Märkte

      China: Mars Wrigley will Taiwan nach Shitstorm nicht mehr als Land bezeichnen

      »Nur erhältlich in den Ländern Südkorea, Malaysia und Taiwan« – so bewarb Mars Wrigley einen Snickers-Riegel. Nach erzürnten Kommentaren aus China entschuldigte sich das Unternehmen. Doch das reicht vielen Usern nicht.

        Wirtschaft

        Devisen und Rohstoffe: Euro fällt nach US-Jobdaten

        Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen in den USA nach dem Arbeitsmarktbericht treibt den Dollar in die Höhe. Gleichzeitig trennen sich die Investoren von Staatsanleihen.

          Wirtschaft

          Hauskauf: Ende des Immobilienbooms: Wo jetzt die Preise sinken und wie es weitergeht

          Günstige Zinsen haben den Immobilienboom befeuert – das ist vorbei. Sinken jetzt sogar die Preise? Erste Marktdaten deuten darauf hin, doch Experten bleiben skeptisch.

            Wirtschaft

            Grüne schlagen Nachfolgeduo für 9-Euro-Ticket vor

            Gleich zwei günstige Fahrkarten sollen das 9-Euro-Ticket ablösen. Um die hohen Kosten zu decken, wollen die Grünen das Dienstwagenprivileg einstampfen.

              Wirtschaft

              Konsumverhalten: Deutschland droht ein Trinkgeld-Teufelskreis

              Zehn Prozent Trinkgeld? In Zeiten steigender Inflation ist das für viele Menschen plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Dabei sind viele Mitarbeiter auf das Geld angewiesen.

                Staat & Soziales

                USA: Arbeitslosenquote erreicht trotz Inflation und Rezessionssorgen Vor-Corona-Niveau

                Welche Krise? In den USA lag die Teuerung zuletzt bei 9,1 Prozent, die Wirtschaftsleistung schrumpfte im ersten Halbjahr – doch der Arbeitsmarkt boomt. Selbst Experten sind überrascht.

                  Wirtschaft

                  Verkehr : Bahn-Pünktlichkeit im Fernverkehr erneut unter 60 Prozent

                  Fährt mein Zug? Schaffe ich den Anschluss? Reisepläne mit der Bahn sind weiter von großer Unsicherheit geprägt. Die Pünktlichkeit verharrt im Juli auf besonders niedrigem Niveau - und das bei höchster Nachfrage, wie eine aktuelle Statistik zeigt.

                    Wirtschaft

                    Versicherungen: Gewinneinbruch bei der Allianz

                    Das erste Halbjahr 2022 ist kein übermäßig erfreuliches für die Allianz. Ein Skandal in den USA und der Einbruch der Finanzmärkte halbieren den Nettogewinn.

                      Wirtschaft

                      Geldanlage: "In Wälder zu investieren ist wie Lotto spielen"

                      Der Wald scheint in unsicheren Zeiten eine handfeste und stabile Wertanlage zu sein. Doch so ein Investment ist hochriskant - und selbst der Nutzen für die Natur bleibt umstritten.

                        Wirtschaft

                        Ab 1. Oktober: Bis zu 1200 Euro: So viel kostet die neue Gasumlage jeden Haushalt

                        Millionen Verbraucher müssen ab Oktober mehr fürs Heizen bezahlen. Wie teuer die neue Gasumlage den einzelnen Haushalt zu stehen kommt – und welche Preiserhöhungen noch anstehen.

                          Wirtschaft

                          Schulden: Lindner will es hochverschuldeten EU-Staaten einfacher machen

                          Bei der anstehenden Reformierung der Schuldenregeln will die Bundesregierung künftig auf realistische Vorgaben setzen. Gerade Länder wie Griechenland oder Italien dürften davon profitieren.

                            Wirtschaft

                            Rheinmetall als großer Sondervermögen-Profiteur? Die Euphorie flaut ab

                            Vollmundig hatte Kanzler Scholz ein 100-Milliarden-Budget für die Bundeswehr versprochen. Große Hoffnungen machte sich Deutschlands führender Rüstungskonzern Rheinmetall. Doch die Aufträge gehen nur zäh ein. Mit der Vorlage der Halbjahreszahlen brö

                              Wirtschaft

                              Getreide-Exporte aus der Ukraine laufen – doch auch Russland ist Profiteur

                              Obwohl sich das Land im Krieg befindet, können Landwirte in der Ukraine ernten – und selbst der Schiffstransport über das Schwarze Meer funktioniert wieder. Zwar haben sich die schlimmsten Befürchtungen damit nicht erfüllt, aber ein Problem existier

                                Mittelstand

                                Energiesparen am Arbeitsplatz: Müssen wir bald frieren für den Chef?

                                Das Einsparen von Energie wird vor allem für viele kleine Betriebe zur Existenzfrage: Ein Überblick über die Ideen der Unternehmen, wie sie durch den Winter kommen – und was das für ihre Mitarbeiter bedeutet.

                                  Staat & Soziales

                                  Mehrwertsteuer: Gaskrise beschert dem Staat hohe Milliarden-Einnahmen

                                  Die Politik debattiert die Einführung einer Übergewinnsteuer – doch zu den Gewinnern der Energiepreiskrise gehören nicht nur Rohstoffkonzerne: Auch die Staatskasse profitiert kräftig.

                                    Wirtschaft

                                    Twitter nennt Musks Argumente im Übernahmestreit „unglaubwürdig“

                                    Auf die Klage der Plattform reagierte der Tech-Milliardär mit einer Gegenklage. Rund zweieinhalb Monate vor dem Prozess spricht Twitter von „Heuchelei“.

                                      Wirtschaft

                                      Verkehr : Bahn: Mehr Fahrgäste im Nahverkehr

                                      Das 9-Euro-Ticket und die gelockerten Corona-Maßnahmen machen's möglich: Deutschland fährt viel Bahn. Im Fernverkehr sank die Pünktlichkeitsquote zum zweiten Mal in Folge unter 60 Prozent.

                                        Wirtschaft

                                        Globalisierung: Die Welt sollte Pelosi dankbar sein

                                        Der Taiwan-Besuch der US-Politikerin stürzt die Weltwirtschaft in neue Tumulte, ist aber auch ein Augenöffner: Unternehmen und Politik müssen Globalisierung radikal neu denken.

                                          Politik

                                          9-Euro-Ticket: Länder fordern für Anschlusslösung Geld vom Bund

                                          Die Bundesländer befürworten ein Nachfolgeangebot für das 9-Euro-Ticket. Dabei zeichnet sich allerdings ein Konflikt mit dem Bund über die Finanzierung ab, wie eine SPIEGEL-Umfrage zeigt.

                                            Sport

                                            Bundesliga: X-ter Neustart: BVB-Liebling Terzic schürt Hoffnungen

                                            Edin Terzic ist ein Trainer fürs BVB-Gemüt. Seit der Ära Klopp hatte wohl kein Chefcoach bei Borussia Dortmund so viel Kredit beim Umfeld wie der Nachfolger von Marco Rose.