Lesen den Artikel : 23 Milliarden Euro für Putins Krieg – Deutschlands Importe steigen weiter
Politik

Verkehrspolitik: Lindner lehnt Fortsetzung des Neun-Euro-Tickets ab

Der Finanzminister kritisiert eine "Gratismentalität" und hält die Umverteilung für "nicht fair". Aus den Ländern kommen teils positive Signale für die Finanzierung eines neuen Tickets.

    Politik

    Bayern will mögliche Nachfolge für 9-Euro-Ticket nicht mitzahlen 

    Bayern will ein zukünftiges 9-Euro-Ticket nicht mitzahlen und schert damit aus der Reihe der anderen Bundesländer aus. „Spätpubertärer Trotz“ nennt dies die Opposition und spricht sogar von „Totalausfall“.

      Politik

      AKW: Warum rund um Isar 2 nur wenige aufbegehren

      Atomkraft prägt die Gemeinden an Bayerns letztem Kernreaktor seit Jahrzehnten. Geht es nun sogar noch ein paar Jahre weiter? Besuch in einer Region, in der Pragmatismus vor Protest geht.

        Politik

        Konflikte: China übt Angriffe - USA und Taiwan sehen Gefahr für Region

        Die seit langem größten militärischen Muskelspiele Chinas sind eine Generalprobe für eine Eroberung Taiwans. Die Spannungen lassen die Beziehungen zu den USA auf einen Tiefpunkt fallen.

          Tennis

          Teilnahme in New York gefährdet - Djokovic-Drama spitzt sich zu: „Völliger Wahnsinn“ kurz vor den US Open

          Novak Djokovic wird wegen der fehlenden Corona-Impfung wahrscheinlich nicht an den US Open teilnehmen können. Nun erhält der Serbe aber Unterstützung von einem US-Kollegen und einer Politikerin.

            Welt

            Zum ersten Mal in diesem Krieg ergreift die Ukraine die Initiative

            Die ukrainische Gegenoffensive im Süden zwingt Russland, Truppen dorthin zu verlegen und andere Frontabschnitte zu entblößen. Damit gibt Kiew zum ersten Mal seit Beginn der russischen Invasion die Richtung vor – und könnte Putins Armee eine Falle st

              Wirtschaft

              Energiepreispauschale - Im September schenkt Ihnen der Staat 300 Euro EPP - das müssen Sie dafür tun

              Mit der Energiepreispauschale „EPP“ in Höhe von 300 Euro will der Staat besonders die Bevölkerungsgruppen entlasten, die unter den stark steigenden Energiekosten zu leiden haben. Wir sagen, was Sie tun müssen, um im September das Geld auf das Kont

                Fußball

                Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist für gleiche Titel-Prämien für Frauen und Männer

                60.000 Euro hätten die deutschen Nationalspielerinnen für den EM-Titel vom DFB erhalten, die Männer dagegen 400.000 Euro. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg plädiert für eine Anpassung als »klares Signal«.

                  Politik

                  „Die Inzidenz ist hoch, die Welt geht unter – dieser Satz ist falsch“

                  Dortmunds Gesundheitsamtsleiter plädiert nach Monaten mit Omikron für ein Ende von Isolationsregeln sowie einrichtungsbezogener Impfpflicht – und hält mehr Eigenverantwortung für richtig. Die Aufgabe, die seine Leute vor allem erledigten, sei „re

                    Politik

                    Verkehr: 9-Euro-Ticket-Nachfolger:  Lindner sieht keine Finanzmittel

                    Bayern will, dass der Bund allein die Kosten für ein Nachfolgeangebot übernimmt. Andere Länder signalisieren Bereitschaft zur Mitfinanzierung. Finanzminister Lindner sieht im Bundeshaushalt "keinerlei Mittel zur Verfügung".

                      Politik

                      Linke: Tobias Bank über Sahra Wagenknecht und Klaus Ernst

                      Tobias Bank wurde zum Bundesgeschäftsführer der Linken gewählt, gegen den Wunsch der Parteivorsitzenden. Wie will er die Partei aus der Krise führen – und wie mit Sahra Wagenknecht umgehen?

                        Wirtschaft

                        Gazproms kapitaler Fehler – „China wird Europa als Gasmarkt nie ersetzen“

                        Noch immer kursiert die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen. Wenn überhaupt, dann frühestens in zehn Jahren, sagen Experten. Und zwar, weil Gazprom etwas Entscheidendes verschlafen hat.

                          Hamburg

                          Wacken - Mehr als 83.000 Karten für Heavy-Metal-Festival verkauft

                          Die Veranstalter haben für das in der Nacht zum Sonntag zu Ende gegangene Heavy-Metal-Festival in Wacken deutlich mehr Karten verkauft als bislan...

                            Wirtschaft

                            „Millionen Mieter werden ihre Heizkosten nicht zahlen können“

                            Lukas Siebenkotten fordert besseren Kündigungsschutz und ein Schuldenmoratorium. Sonst könnten ein Drittel der Menschen ihre Energierechnung nicht bezahlen.

                              Politik

                              Krieg in der Ukraine: Ukrainischer Präsidentenberater appelliert für Weiterbetrieb deutscher AKW

                              Selenskyj lobt Erfolge ukrainischer Armee +++ Präsidentenberater plädiert für Weiterbetrieb deutscher AKW +++ Die News zu Russlands Krieg in der Ukraine im Liveblog.

                                Wirtschaft

                                Konjunktur: Neuer Schwung für Chinas Wirtschaft

                                Lockdowns durch strikte Null-Covid-Politik und die Immobilienkrise plagen die zweitgrößte Volkswirtschaft. Doch der starke Außenhandel überrascht Experten.

                                  Politik

                                  Afghanistan: Taliban bremsen Ortskräfte-Notfallplan von Annalena Baerbock aus

                                  Außenministerin Baerbock wollte Tausenden Afghanen während der Sommermonate die Flucht ermöglichen. Nach SPIEGEL-Informationen stockt das Projekt – die Taliban halten sich offenbar nicht an Absprachen.

                                    Welt

                                    „Es kehren Erreger zurück, die zuvor zurückgedrängt waren“

                                    Mit Masken wurden sie in den vergangenen Jahren zurückgedrängt, aber ab dem Herbst werden sich verstärkt Atemwegserkrankungen ausbreiten - davon geht Virologe Bodo Plachter aus. Das Krankheitsgeschehen könnte „noch heftiger“ werden als in den Wint

                                      Berlin

                                      Gastgewerbe - Düsterer Herbst für Gastro? Auch Schaustellern fehlt Personal

                                      Nach Corona-Effekten in der Gastronomie blickt die Branche angespannt auf die bevorstehenden Monate. Wie schwierig wird der Herbst für das Gastgewerbe?

                                        Politik

                                        Karl Lauterbach fordert „klare“ Impfempfehlungen für alle Altersgruppen

                                        Die Stiko empfiehlt die vierte Impfung für Über-70-Jährige. Nun spricht sich der Gesundheitsminister für umfangreichere Angaben aus.

                                          Politik

                                          CSU: Söder beklagt Bayern-Bashing

                                          Die Lesart der CSU ist klar: Die Bundesregierung will mit ihrer Ampel-Politik Bayern bewusst schaden. Ein schwerer Vorwurf. Aber was steckt dahinter? Der Versuch einer Annäherung.