Lesen den Artikel : Auktion: Ein letztes Mahl mit Warren Buffett
Amerika

»New York Times«-Chefredakteur Joe Kahn: »Ich sorge mich um unsere Demokratie«

Erklärt sich der Wahlverlierer 2024 zum Präsidenten? Der neue »NYT«-Chef Joe Kahn erläutert, wie Donald Trumps Desinformationskampagne verfängt, welche Medien er für ebenbürtig hält – und warum er Journalisten von Twitter-Schlachten abrät.

    Unternehmen & Märkte

    Biosprit-Lobbyistin warnt vor Ausstieg bei Biodiesel und E10-Benzin

    Biokraftstoffe an Tankstellen könnten bald Vergangenheit sein. Die Chefin der Ölsaatenlobby wirft der Regierung Unzuverlässigkeit vor und warnt vor den Folgen eines Ausstiegs.

      Wirtschaft

      Luisa Neubauer und Evelyn Acham treffen Deutsche-Bank-Chef wegen Pipeline

      Die Klimaaktivistinnen aus Uganda und Deutschland fordern einen Rückzug aus fossilen Energieprojekten. Im Fokus steht der französische Konzern Totalenergies.

        Politik

        Supreme-Court-Entscheidung: Erst Waffengesetze, jetzt Abtreibungsrecht: Die obersten Richter kappen die letzten Bande, die die USA noch zusammenhalten

        In den USA gibt es kein Recht auf Abtreibung mehr. So will es der Supreme Court. Mit ihrem Verfassungsverständnis urteilen die Richter an der Mehrheit vorbei und könnten zudem die Errungenschaften ganzer Jahrhunderte abwickeln. Eine düstere Progn

          Welt

          Ein Sieg für die Windkraft-Lobby – aber keiner für die Energiewende

          Die Bundesregierung will mit dem „Wind an Land“-Gesetz den Ausbau von Windenergie beschleunigen. Ob das Gesetz allerdings die CO₂-Emissionen in Deutschland nachhaltig senken wird, erscheint fraglich. Die wahren Profiteure stehen hingegen bereits fes

            Wirtschaft

            Luftverkehr: Wer fliegen will, braucht gute Nerven

            Teuer, verspätet oder gestrichen - Flugreisen sind derzeit kein Vergnügen, und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben. Schuld daran ist nicht nur die Pandemie.

              Wirtschaft

              Steuern: Ein bisschen Sommer im Portemonnaie

              Mit dem Juni-Gehalt profitieren Arbeitnehmer erstmals vom höheren Grundfreibetrag. Eine Beispielrechnung zeigt, wer am meisten entlastet wird.

                Wirtschaft

                Luftverkehr: Flughäfen sollen Hilfskräfte aus dem Ausland holen

                Die Bundesregierung will die Anwerbung erleichtern, damit es an den Airports wieder besser läuft. Innenministerin Nancy Faeser kritisiert aber auch die Unternehmen.

                  Wirtschaft

                  Pro Bahn rät am Ferienbeginn zum Umstieg auf Fernverkehr 

                  „Wer jetzt in den Urlaub fahren will, sollte den Fernverkehr nutzen und sich da Plätze reservieren“, sagt der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn. Denn wegen des Neun-Euro-Tickets werde es während der Sommerferien in den Regionalbahnen vo

                    Wirtschaft

                    Arbeitsmarkt: "Personal wird überall fehlen": Wie wir in eine große Arbeiterlosigkeit rutschen

                    Der Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren zur großen "Arbeiterlosigkeit" verschärfen, sagt Sebastian Dettmers, Chef der Jobplattform Stepstone. Im Interview erklärt er, welche Lösungen er sieht und was das alles für Arbeitnehmer und ihr

                      Wirtschaft

                      Reiseverkehr: Flughäfen: Regierung kündigt Einsatz ausländischer Helfer an

                      Tausende Deutsche planen gerade ihre Urlaubsreisen um: Andere Flüge? Das Auto? Der Zug? Das liegt vor allem am fehlenden Personal im Luftverkehr und daraus folgenden Flugstreichungen. Nun gibt es einen Lösungsversuch.

                        Wirtschaft

                        Start-up Gründer - wie ein italienischer Rentner mit 87 Milliardär wurde

                        Mit 60 sollte Giuseppe Crippa in den Ruhestand abgeschoben werden. In der Küche seiner Frau startete er stattdessen die Produktion von Prüfkarten für die Chipherstellung. Das machte die Crippas zu einer der reichsten Familien Italiens.

                          Wirtschaft

                          Chicago: Millionenwert aber kein Käufer: Auf dieser Protzvilla bleibt Michael Jordan seit zehn Jahren sitzen

                          Leben wie der König des Basketballs - das verspricht die Immobilien-Anzeige für die Villa von Michael Jordan. Doch trotz viel Pomp findet die einfach keinen Käufer.

                            Wirtschaft

                            Fragen & Antworten: Ungedeckte Schulden: Ist Russland wirklich zahlungsunfähig?

                            Für Russland verstreicht eine wichtige Frist - das Land muss noch ausstehende Zinszahlungen leisten. Was passiert, wenn Moskau nicht zahlt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

                              Welt

                              Berti Vogts verbot ein Essen mit den Frauen. Die Dänen nahmen Drinks an der Bar

                              Vor 30 Jahren ereignet sich eine der größten Sensationen der Fußballgeschichte. Dänemark, eigentlich gar nicht qualifiziert, wird im Finale gegen Deutschland Europameister. Die Story von den Champions in Badeschlappen stimmt aber nicht so ganz.

                                Wirtschaft

                                Scholz will steuerfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber

                                Einmalzahlung statt Tarifsteigerungen - das ist der Vorschlag des Bundeskanzlers zum Ausgleich für steigende Energiekosten. Damit will er verhindern, dass sich die Inflationsspirale weiter dreht.

                                  Amerika

                                  Elmau: G7 wollen laut Joe Biden ein Importverbot für russisches Gold erlassen

                                  Gold gilt als gefragte Krisenwährung – Russland soll davon nach dem Willen mehrerer G7-Staaten international nicht mehr profitieren. Geplant ist laut US-Präsident Biden ein Importverbot.

                                    Wirtschaft

                                    Mietrecht: Nebenkostenabrechnungen verstehen: So finden Sie versteckte Fehler in der Rechnung

                                    Mieter kommen nicht nur für die Nettomiete auf, sondern zahlen auch anteilig Betriebskosten. Die Abrechnung dafür sollte genau geprüft werden. Denn nicht immer stimmt, was dort steht.

                                      Wirtschaft

                                      Hohe Inflation: Scholz will steuerfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber

                                      Kanzler Scholz will ein weiteres Drehen der Inflationsspirale möglichst verhindern und schlägt eine steuerfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber vor. Die Grünen pochen auf Entlastungen besonders für Geringverdiener.

                                        Staat & Soziales

                                        Fachkräftemangel: Christian Karagiannidis warnt vor massivem Engpass auf Intensivstationen

                                        Ärzte und Pflegekräfte sind auf den Intensivstationen nach zwei Jahren Pandemie vielerorts knapp – und nun steigen die Coronafälle wieder stark. Intensivmediziner Karagiannidis rechnet mit dramatischen Folgen.

                                          Wirtschaft

                                          24. bis 26. Juni 2022: Lidl Summer Deal Days: Nur noch heute bis zu 50 % sparen

                                          Aufgrund der aktuellen Geschehnisse weltweit wird alles teurer – da kommt ein Schnäppchenevent wie die Lidl Summer Deal Days gerade richtig: Vom 24. bis zum 26. Juni 2022 sparen Sie auf zahlreiche Online-Produkte des Discounters bare Münze.

                                            Staat & Soziales

                                            Inflation: Olaf Scholz will offenbar steuerfreie Einmalzahlung an Beschäftigte

                                            Um die Menschen von der Inflation zu entlasten, wünscht der Kanzler laut einem Bericht eine steuerfreie Einmalzahlung, die eine Lohn-Preis-Spirale verhindern soll. Die Grünen pochen auf mehr Hilfen für Wenigverdiener.

                                              Wirtschaft

                                              Regierung kündigt Einsatz ausländischer Helfer an Flughäfen an

                                              Schon zu Beginn der Ferienzeit herrscht an den Flughäfen Chaos. Um die Probleme zu lindern, will die Regierung ausländische Kräfte holen – aus der Türkei.

                                                Unternehmen & Märkte

                                                Personalmangel an Flughäfen: Bundesregierung will ausländische Hilfskräfte holen

                                                Gestrichene Flüge, lange Schlangen, verlorene Koffer: Gegen das Chaos an deutschen Flughäfen will die Bundesregierung befristet Helfer aus dem Ausland anlocken. Sozialdumping und Ausbeutung sollen ausgeschlossen werden.

                                                  Wirtschaft

                                                  ÖPNV: Sommerferienstart: Bewährungsprobe für das 9-Euro-Ticket?

                                                  Trotz voller Züge: Die meisten Menschen sind Umfragen zufolge zufrieden mit dem 9-Euro-Ticket. Doch mit Beginn der Sommerferien steht schon die nächste Belastungsprobe im öffentlichen Nahverkehr an.