Lesen den Artikel : Empirische Befunde gelten bei Lauterbach nur, wenn sie der Panikmache dienen
Sport

Golf: Emotionale Rückkehr

Vor zehn Monaten wollte Li Haotong seine Golfkarriere beenden, am Sonntag zeigt er mit dem Sieg in Eichenried, dass er doch noch gewinnen kann.

    Leben & Stil

    Style-Check: Brigitte Macron verzaubert beim G7 – ein ultimatives French Girl mit 69

    Die Première Dame Frankreichs ist eine Stilikone wie sie im Buche steht. Auch beim G7-Treffen in Bayern zeigt die Französin wieder, wie guter Geschmack aussieht.

      Unterhaltung

      Manchmal zeigt die Katze ihre Krallen

      Von "Sissi" wollte sie später nichts mehr wissen: Der Comic-Künstler Nicolas Mahler widmet Romy Schneiders Filmen eine liebevolle Hommage.

        Wirtschaft

        Steuern: Ein bisschen Sommer im Portemonnaie

        Mit dem Juni-Gehalt profitieren Arbeitnehmer erstmals vom höheren Grundfreibetrag. Eine Beispielrechnung zeigt, wer am meisten entlastet wird.

          Politik

          G7 geben 600 Milliarden für globales Infrastruktur-Programm

          Die G7-Gruppe will China mit einer globalen Infrastruktur-Initiative Konkurrenz machen. Der US-Präsident soll sie angestoßen haben.

            Welt

            Tabus, Identitätspolitik, Quoten. Amerikas abschreckendes Beispiel für Deutschland

            Identitätspolitik hält die USA fest im Griff. So weit ist es in Deutschland noch nicht, doch Signale der Ampel dürften der Mitte Unbehagen bereiten. Amerika zeigt: Hysterische Antidiskriminierungsbemühungen helfen nicht – so wird Abtreibung bald in

              Gesundheit

              Umstrittenes Zulassungsverfahren: Der angepasste Omikron-Impfstoff wird sehnlichst erwartet. Doch schon jetzt könnte er veraltet sein

              Omikron gewinnt in Deutschland die Überhand. Um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen, möchte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach noch vor dem Winter 40 Millionen Deutsche impfen – unter anderem mit dem angepassten Impfstoff von Biontech. Abe

                Welt

                „Würden mit Atomkraft keine Kilowattstunde mehr erzeugen“

                Niedersachsens Energieminister Olaf Lies (SPD) widerspricht Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne): Die Deutschen bräuchten Anreize, um Energie zu sparen – Solidaritätsappelle reichen ihm nicht. Von einer weiteren Atomkraft-Nutzung und einem Frack

                  Gesundheit

                  News zur Corona-Pandemie - Corona-Experte warnt vor hohem Krankenstand im Herbst

                  Das Robert Koch-Institut meldet am Freitag 108.190 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 618,2. Weitere 90 Menschen starben an oder mit dem Virus. Eine Studie zeigt den Erfolg der Impfungen. Alle News finden Sie hier im Corona-Ticker.

                    Deutschland

                    Ukraine aktuell: Selenskyj zeigt Kampfgeist

                    Der ukrainische Präsident will alle von Russland eingenommenen Städte zurückerobern. Der Ukraine-Krieg dürfte auch den G7-Gipfel in Deutschland prägen. Aktuelle Nachrichten im Überblick.

                      Reise

                      Corona-Pandemie:  Südafrika schafft Corona-Einreisebeschränkungen ab

                      Wegen Corona-Fällen an Bord: Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises darf in Marokko nicht anlegen +++ Japan lässt erstmals wieder Touristen ins Land – unter strengen Auflagen +++ Italien schafft Corona-Einreiseregeln ab +++ Die wichtigsten Reise-News zum Co

                        Welt

                        Biden unterzeichnet verschärftes Waffengesetz

                        US-Präsident Joe Biden hat das umfassendste Gesetz zur Bekämpfung von Schusswaffengewalt in den USA seit Jahrzehnten unterzeichnet. Zuletzt hatten mehrere Amokläufe die Debatte neu angefacht. In Zukunft sollen unter anderem Waffenkäufer unter 21 Jahre

                          Welt

                          Frauen sind keine Opfer mehr – schon gar nicht Opfer ihrer Biologie

                          Das Grundsatzurteil Roe v. Wade, das Abtreibungen in den USA grundsätzlich erlaubt, ist gekippt. Dabei ist es nicht am Staat, zu entscheiden, ob eine Frau ihre Schwangerschaft beendet oder nicht. Insbesondere ein Argument der Abtreibungsgegner ist zu kur

                            Welt

                            Das überhebliche Statement des Grünen-Ministers

                            Der grüne Wirtschaftsminister will keine Prämie für Haushalte spendieren, die Energie sparen. In versnobter Weise erteilt Robert Habeck Ratschläge, die auf Menschen am Existenzminimum wie Hohn klingen müssen.

                              Lernen

                              Lauterbach will bessere Statistiken mit neuem „Pandemie-Radar“

                              RKI registriert 9090 Ansteckungen mehr als vor einer Woche – Inzidenz bei 633 + Shanghai erstmals seit März ohne Neuinfektion + Der Newsblog.

                                Welt

                                Wie kann man nach zwei Jahren immer noch Grundrechte einschränken wollen?

                                Für den Herbst werden Ausgangssperren und Maskenpflicht diskutiert. Schon wieder. Anstatt mit voller Kraft das zu tun, was das Dringlichste wäre, wird von einigen Politikern in dasselbe Horn geblasen wie vor zwei Jahren. Ich bin müde.

                                  Politik

                                  Zum Schutz vor neuen Corona-Wellen - Lauterbach plant „Pandemie-Radar“

                                  Karl Lauterbach will mit einem neuen „Pandemie-Radar“ bessere Vorhersagen über neue Coronavirus-Wellen ermöglichen.Foto: Jörg Carstensen/dpa

                                    Wirtschaft

                                    Gutachten facht Debatte um AKW-Laufzeitverlängerung weiter an

                                    Könnten die Laufzeiten der deutschen AKW verlängert werden? Ein Gutachten setzt die Regierung unter Druck. Doch die bleibt bei ihrem Nein.

                                      Politik

                                      Dieses Urteil zeigt das ganze Drama der USA

                                      Die Mehrheit der Amerikaner muss nach der Entscheidung erkennen, dass sie viel zu leise war - und sich fragen, ob Zeit für Widerstand ist. Ein Kommentar.

                                        Wirtschaft

                                        Atomkraft: TÜV: Weiterbetrieb von Isar 2 möglich - Bund lehnt weiter ab

                                        Der Atommeiler Isar 2 in Bayern soll Ende des Jahres abgeschaltet werden. Obwohl dies seit Jahren fest steht, kommt die Debatte darum nicht zur Ruhe. Ein nun bekannt gewordenes Gutachten dürfte sie noch weiter befeuern.

                                          Digital

                                          Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

                                          Eine Software von Amazon soll Stimmen von Personen nachahmen können. Die Künstliche Intelligenz soll dafür nur eine Sprachprobe von weniger als einer Minute benötigen. Doch es gibt auch Kritik.

                                            Sport

                                            Oliver Bierhoff mit Sinneswandel in Sachen Katar

                                            Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff verteidigte den umstrittenen WM-Gastgeber Katar lange gegen Kritik. Jetzt fragt er selbst: "Wie konnte die FIFA eine WM in dieses Land vergeben?"

                                              Staat & Soziales

                                              Karl Lauterbach hält Pflegeheim-Privatisierung für falsch

                                              Viele Pflegeheime in Deutschland sind in der Hand von Investoren – und haben besonders hohe Kosten. Dass es so weit kommen konnte, hält Gesundheitsminister Lauterbach für ein Versagen der Politik.

                                                Gesundheit

                                                Corona: Karl Lauterbach will Zugang zu Bürgertests beschränken

                                                Die Coronazahlen steigen, doch das kostenlose Testangebot für alle Bürgerinnen und Bürger läuft in wenigen Tagen aus. Geht es nach Karl Lauterbach, soll es auch nur für bestimmte Personen zugänglich bleiben.

                                                  Unterhaltung

                                                  Meinung: Antisemitische Kunst auf der documenta - ein Skandal mit Ansage

                                                  Schon früh wurde gewarnt, das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa unterstütze antijüdische Tendenzen. Nun ist genau das passiert. Die documenta-Macher stehen vor einem Scherbenhaufen, meint Sabine Kieselbach.

                                                    Gesundheit

                                                    Corona-Maßnahmen in Deutschland haben Kinder unglücklicher gemacht, zeigt neue Studie

                                                    Monatelang durften Kinder ihre Freunde nicht treffen, Schulen und Sportvereine blieben geschlossen. Wie sehr sich dies auf die Lebenseinstellung von Grundschülern auswirkte, zeigt jetzt eine neue Studie der TU Dortmund.

                                                      Welt

                                                      Vor dem Gesetz sind alle Brüste gleich

                                                      Künftig soll es in Freibädern nicht nur Männern erlaubt sein, den Oberkörper zu entblößen, sondern auch Frauen. Dann kann jede nach ihrer Façon selig werden – mit nackten Brüsten oder mit Burkini. Hoffen wir, dass es friedlich bleibt.