Lesen den Artikel : „Klimapolitisch keine leichte Entscheidung“
Politik

Putin plant erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn

Der russische Präsident Wladimir Putin will dem staatlichen Fernsehen zufolge in der nächsten Woche erstmals seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ins Ausland reisen. Zwei Staaten sollen auf seinem Programm stehen. Mehr im Liveticker.

    Politik

    G7 stellen Investitionsprogramm vor - 600 Milliarden Dollar für eine bessere Welt

    Mit dieser Riesensumme soll unsere Welt ein Stück besser werden! Foto: action press

      Politik

      G7-Gipfel in Elmau: Die unglaublichen Sieben: Mit diesen Maßnahmen will der Westen Putin noch in die Knie zwingen

      Beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau demonstrieren die Politiker Solidarität mit der Ukraine und Geschlossenheit gegen Russland. Doch was können sie wirklich noch gegen Putin ausrichten?

        Politik

        Sahra Wagenknechts Niederlage ist eine Chance für die Linke - ein Kommentar

        Beim Treffen der Linken erlitt Sahra Wagenknecht eine Schlappe nach der anderen. Endgültig gescheitert ist sie mit ihrem Wunsch, eine reine Protestpartei zu formen. Das muss Konsequenzen haben.

          Politik

          Migration: Vorwürfe gegen Marokkos Sicherheitskräfte

          An der Grenze zur spanischen Exklave Melilla kommen mindestens 23 Menschen ums Leben. Der spanische Premier macht "Menschenhändler" für die Todesfälle verantwortlich.

            Politik

            Nato-Gipfel in Madrid: Druck von allen Seiten

            Spaniens Premier Sánchez bekommt vor dem Nato-Gipfel gehörig Gegenwind: Sein Koalitionspartner geht demonstrieren, und sogar die Polizei plant Guerilla-Kundgebungen.

              Politik

              Katholische Kirche: "Da ist was Kaputtes in unserer Kirche"

              Pater Ansgar Wiedenhaus führt häufig Gespräche mit Verletzten und Zweifelnden. "Exit?" heißt sein Beratungsangebot, das Katholikinnen und Katholiken beim Austritt begleiten soll.

                Politik

                Berlin: Falsch verbunden

                Nach einem Fake-Gespräch mit Vitali Klitschko geht Berlins Regierende Bürgermeisterin von einem "Mittel moderner Kriegsführung" aus. Staatsschutz und IT-Experten ermitteln.

                  Politik

                  Deutsch-amerikanische Beziehung: "Danke. Danke."

                  Überschwänglich lobt US-Präsident Joe Biden die Rolle des deutschen Bundeskanzlers beim gemeinsamen Bemühen, Russland und dem Angriffskrieg in der Ukraine Einhalt zu gebieten. Olaf Scholz dürfte das gefallen. Zu oft fühlte er sich in den vergangenen

                    Politik

                    „Interpretiere das als Gegenprojekt zur ‚Neuen Seidenstraße‘ Chinas“

                    Seit nahezu zehn Jahren erschließt China mit der „Neuen Seidenstraße“ neue Handelswege – und weitet damit auch seinen Einfluss aus. Die G-7-Staaten setzen nun eine globale Infrastruktur-Initiative dagegen. Dafür sollen Hunderte Milliarden Dollar

                      Sport

                      Ihm geht es nicht um Kohle - Was Nkunku außer Geld in Leipzig hält

                      Die Vertragsverlängerung in Leipzig hat nicht nur mit mehr Gehalt zu tun. Christopher Nkunku weiß andere Dinge zu schätzen.Foto: RONNY HARTMANN/AFP

                        Sport

                        Montag noch MRT - Leichte Entwarnung bei Beier

                        Die Leisten-Verletzung von Maxi Beier ist wohl zum Glück nicht so schlimm.Foto: Lars Kaletta

                          Politik

                          G7-Gipfel auf Schloss Elmau - Große Bühne für eine klare Botschaft

                          G7-Gipfel sind viel Show - doch die Treffen sind mehr als nur hübsche Fotos.Foto: Michael Kappeler/dpa

                            Politik

                            Proteste von Gipfelkritikern – „Wahnsinn, was hier für ein Missverhältnis besteht“

                            Während die großen Sieben tagen, machen G-7-Gegner in Garmisch-Partenkirchen gegen das Treffen mobil. Zu ihren zentralen Themen gehören die Klimakrise und die Angst vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges. Die Auflagen für Proteste sind jedoch hoch,

                              Politik

                              Premiere auf der Weltbühne - Der erste große Auftritt unserer First Lady!

                              G7-Gipfel in Deutschland – ein besonderer Anlass, besonders wenn der Ehemann der Gastgeber ist.Foto: Martin Meissner/AP

                                Politik

                                G7-Gipfel in Bildern: Männer (und eine Frau), die vor Bergen stehen

                                Schwere Themen, schönes Panorama: Die Staats- und Regierungschef der wichtigsten westlichen Wirtschaftsnationen suchen einen Weg, den Aggressor Putin in die Schranken zu weisen. Zeit für einen Spaziergang rund um Schloss Elmau ist dennoch.

                                  Welt

                                  Ein brutaler Gruß aus Moskau nach Elmau

                                  Die Staats- und Regierungschefs der führenden Wirtschaftsnationen treffen sich zum G-7-Gipfel und versuchen in den zentralen Fragen Einigkeit zu demonstrieren. Kiew macht klar, was es nun vom Westen erwartet. Und Putin? Der schickt einen ganz eigenen Gru

                                    Politik

                                    Marshall-Plan für Ukraine, Ölpreis-Deckelung, Klimaclub – darum ringen die G7

                                    Selten stand der Westen so unter Druck. Von Schloss Elmau soll ein großes Aufbruchssignal ausgehen, auch für gewichtige Themen jenseits des Ukraine-Kriegs.

                                      Politik

                                      Die "Gastarbeiter"-2.0-Plan ist nicht praxistauglich

                                      Flughafenpersonal kann man nicht mal eben husch-husch einstellen. Die Regierung tat erst wenig gegen die Krise, jetzt handelt sie aktionistisch. Ein Kommentar.

                                        Politik

                                        G-7-Gipfel: Biden lobt Scholz

                                        Zum Auftakt des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau bemüht sich der US-Präsident um Geschlossenheit führender Industriestaaten und fordert ein Importverbot für Gold aus Russland.

                                          Politik

                                          Treffen auf Schloss Elmau: Vom Kamingespräch zu einer Institution – eine kurze Geschichte des G7-Gipfels

                                          Das G7-Gipfeltreffen entstand einst als Antwort auf die Ölkrise in den siebziger Jahren und stieg zu einem der bedeutendsten Treffen der Weltpolitik auf. Mittlerweile kann es globale Probleme aber nicht mehr im Alleingang lösen.–

                                            Politik

                                            Scholz setzt auf klares Signal an Putin – Bann für russisches Gold geplant

                                            Der Ukraine-Krieg und die Folgen dominieren den G7-Gipfel. US-Präsident Biden geht in die Messe, Kanzler Scholz hat eine besondere Mission. Tag 1 im Überblick.