Lesen den Artikel : Kritik an Elon Musk: Unzufriedenheit in Tesla-Fabrik Grünheide: Beschäftigte verlassen das Unternehmen
Wirtschaft

Alzchem: Das Schicksal der Chemie-Unternehmen

An den Chemie-Konzernen lassen sich fast alle Probleme der deutschen Industrie erklären. Und eine Sache eint die meisten Firmen: Ihr Geschäft ist energie-intensiv. Zu Besuch bei einem Unternehmen in Bayern.

    Auto

    Ecoflow Powerkits: So einfach wie Lego - komplette Stromversorgung für Camper oder Tinyhouse

    Ecoflow will den Markt für die Stromversorgung in Campern und Hütten revolutionieren. Mit den "Powerkits" kommt ein System für anspruchsvolle Aufgaben auf den Markt, das ohne spezielle Kenntnisse zusammengesteckt werden kann.

      Berlin

      Feuerwehrmann bei Autounfall in Berlin schwer verletzt

      Ein Feuerwehrmann kollidierte am Montagvormittag beim Löschen eines Böschungsbrandes auf der Bundesstraße 101 mit einem Auto. Er wurde schwer verletzt.

        Unternehmen & Märkte

        VW, Daimler und Co.: Deutsche Konzerne nutzen offenbar eifrig Steueroasen

        Deutsche Multis machen pro Jahr 4,6 Billionen Umsatz und 360 Milliarden Euro Gewinn. Um möglichst wenig Steuern zu zahlen, nutzen sie offenbar auch Steueroasen – darauf lassen Zahlen des Statistischen Bundesamtes schließen.

          Berlin

          Geldscheine und Drogen-Tütchen im Auto – Dealer gefasst

          + Geldscheine und Drogen-Tütchen im Auto – Dealer gefasst + Brand in Seniorenwohnheim in Berlin-Lichtenrade + Polizei und Feuerwehr bei Abifeier in Columbiahalle im Einsatz + Der Blaulicht-Blog.

            Auto

            Daimler Truck plant Wasserstoff-Lkw mit rund 1000 Kilometern Reichweite

            Der Diesel hat keine Zukunft: Die Lastwagenbranche braucht saubere Antriebe wegen der EU-Klimavorgaben. Daimler Truck schwört auf die Brennstoffzelle – und hat jetzt ein imposantes Probefahrzeug vorgestellt.

              Auto

              Cabrio-Report 2022 - Fahrspaß-Sommer voraus: Gebrauchte Cabrios im Preis-Check

              Gebrauchte Cabriolets sind besonders wertstabil, denn neu werden die Freiluft-Flitzer immer seltener. Die Preise sind im Jahresvergleich um 29 Prozent gestiegen. Bei Elektro-Cabrios gibt es noch wenig Angebot. FOCUS Online macht den Cabrio-Check 2022.Von

                Auto

                Neuhof in Hessen: E-Auto-Brand zerstört Wohnhaus

                In Osthessen geriet in einer Garage ein Elektroauto in Brand, schließlich ging das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus über. Immer wieder stellt das Löschen von E-Autos Feuerwehrleute vor Schwierigkeiten.

                  Unternehmen & Märkte

                  Fachkräftemangel: Den deutschen Maschinenbauern geht das Personal aus

                  Der Maschinenbau gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft, hat aber mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Die Gaskrise bereitet Sorgen, Lieferengpässe belasten das Geschäft – und die Firmen finden kaum noch Mitarbeiter.

                    Auto

                    Chaos um Sportwagen: Schumacher-Management kritisiert Berichte über Michaels Porsche – was der Verkäufer zu den Vorwürfen sagt

                    Rennlegende Michael Schumacher soll heimlich Porsche gefahren sein. Schnell dementierte sein Management die Berichte: Der besagte Carrera GT stehe nicht mit Schumi in Verbindung. Die Wahrheit liegt wohl – wie so oft – irgendwo in der Mitte.

                      Digital

                      David Colombo über Fachkräftemangel: Tesla-Hacker will auswandern: "IT-Talente versauern in Deutschland"

                      Die deutsche Wirtschaft klagt über Fachkräftemangel und fehlende IT-Spezialisten. Der 19-jährige David Colombo, ein Ausnahmetalent der hiesigen IT-Szene, erklärt dem stern im Interview, warum das wohl so bleiben wird.

                        Sport

                        Daferner & Königsdörffer weg - Dynamo kassiert 2,2 Mio. Euro!

                        Das wochenlange Tauziehen hat ein Ende: Ransford Königsdörffer (20/zum HSV) und Christoph Daferner (24/nach Nürnberg) verlassen Dyna...Foto: PICTURE POINT

                          Wirtschaft

                          Bericht - Um das Jahr 2025: Mercedes nimmt A-Klasse aus dem Programm

                          Der Autobauer Mercedes-Benz will einem Medienbericht zufolge in den kommenden Jahren seine A-Klasse aus dem Programm streichen.

                            Unternehmen & Märkte

                            Biosprit-Lobbyistin warnt vor Ausstieg bei Biodiesel und E10-Benzin

                            Biokraftstoffe an Tankstellen könnten bald Vergangenheit sein. Die Chefin der Ölsaatenlobby wirft der Regierung Unzuverlässigkeit vor und warnt vor den Folgen eines Ausstiegs.

                              München

                              München: Wegen Neun-Euro-Ticket überfüllter Zug geräumt

                              Zwei Passagiere sollen sich dabei geweigert haben, ihre Plätze zu verlassen. Die Polizei nahm die beiden fest.

                                Digital

                                Tech-Test: Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen über Technik und das Internet?

                                Welche Firma hat Elon Musk noch vor Tesla und SpaceX gegründet? Was war Netflix früher mal? Wer hat die Computer-Maus erfunden? In den letzten 50 Jahren hat sich die Technik-Welt rasend schnell entwickelt. Können Sie sich an alles erinnern?

                                  Reise

                                  Reiseärger: "Furchtbarer Start in den Urlaub": Reisende berichten von Mietwagen-Abzocke und Bahn-Ärger

                                  Nicht nur Flugchaos verhindert entspanntes Ankommen am Reiseziel: Auch mit Fernbus, Bahn und Nachtzug kann man sich ganz schön herumärgern, wie Reisende berichten. Und: Vorsicht vor Abzockmaschen unseriöser Mietwagen-Anbieter!

                                    Amerika

                                    Elmau: G7 wollen laut Joe Biden ein Importverbot für russisches Gold erlassen

                                    Gold gilt als gefragte Krisenwährung – Russland soll davon nach dem Willen mehrerer G7-Staaten international nicht mehr profitieren. Geplant ist laut US-Präsident Biden ein Importverbot.

                                      Sport

                                      Vertrag endet nach 19 Jahren - Neuer Auto-Deal für Real! Was die Stars jetzt fahren

                                      Champions-League-Sieger Real Madrid wird seinen Auto-Sponsor wechseln.Foto: picture alliance / AA

                                        Unternehmen & Märkte

                                        Personalmangel an Flughäfen: Bundesregierung will ausländische Hilfskräfte holen

                                        Gestrichene Flüge, lange Schlangen, verlorene Koffer: Gegen das Chaos an deutschen Flughäfen will die Bundesregierung befristet Helfer aus dem Ausland anlocken. Sozialdumping und Ausbeutung sollen ausgeschlossen werden.

                                          Unternehmen & Märkte

                                          Urteil des Supreme Court in den USA: Firmen wollen Reisekosten für Mitarbeiter bei Abtreibungen übernehmen

                                          Gleich mehrere große Unternehmen in den USA haben angekündigt, ihren Mitarbeiterinnen Reisen aufgrund von Schwangerschaftsabbrüchen zu bezahlen. Der Outdoor-Spezialist Patagonia geht sogar noch einen Schritt weiter.

                                            Politik

                                            Österreich-Kolumne: Tempolimit gegen Putin

                                            Deutschland und Österreich sind trotz Gaskrise und hohen Ölpreisen zaghaft beim Energiesparen. Ist es wirklich so unzumutbar, für einen Tag in der Woche aufs Auto zu verzichten? In den 70er-Jahren war die Politik mutiger.

                                              Wirtschaft

                                              Kia e-Niro im Spartest - 500 km mit einer Akkuladung: „Gerade so schnell, dass Du die Lkw-Fahrer nicht nervst“

                                              Mit einem Elektroauto von München zum Gardasee – das sind rund 400 Kilometer. Mit welcher Vorbereitung und welchen Gefühlen geht der Redakteur auf die für E-Auto-Verhältnisse große Fahrt? Ein Erfahrungsbericht.Von FOCUS-Online-Redakteur Volker Tiet

                                                Berlin

                                                Senior fährt Zwölfjährige mit dem Auto an – schwer verletzt

                                                Das Kind soll an einer Bushaltestelle auf die Fahrbahn getreten und dort von dem Auto angefahren worden sein. Die Zwölfjährige wurde in eine Klinik gebracht.