Lesen den Artikel : Milliardengarantien sollen Liquidität von Energieunternehmen sichern
Wirtschaft

Folgen des Ukraine-Kriegs: Weizenpreis fällt auf tiefsten Stand seit vier Monaten

Marktbeobachter erklären sich den Rückgang mit Meldungen aus Ägypten: Der wichtige Weizen-Importeur hat angekündigt, Lieferungen auf 500.000 Tonnen pro Jahr senken zu wollen.

    Wirtschaft

    Probleme in der Produktion: Material- und Fachkräftemangel belastet Maschinenbauer

    Neun von zehn Maschinenbau-Unternehmen berichten im Juni von merklichen oder gravierenden Material-Knappheiten - das ist abermals eine Steigerung. Die Hoffnung auf baldige Besserung schwindet.

      Wirtschaft

      Finanzen: Russland am Rande des Zahlungsausfalls - Folgen noch unklar

      Dass Staaten ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, kommt vor - doch der russische Zahlungsausfall, der sich nun anbahnt, ist ein Sonderfall. Deshalb sind seine Folgen auch noch völlig unklar.

        Wirtschaft

        Lindner gegen Fortsetzung von Tankrabatt und 9-Euro-Ticket

        Christian Lindner hält eine dauerhafte Fortführung des Tankrabatts und des 9-Euro-Tickets für unwahrscheinlich. Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV seien kritisch. Es müsse eine Anpassung der Lohn- und Einkommensteuer an die Inflation geben.

          Wirtschaft

          Krieg gegen die Ukraine: Habeck setzt bei Gas-Krise auf europäische Solidarität

          Die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöste Gas-Krise betrifft viele Länder erheblich. Der Wirtschaftsminister setzt zur Lösung auf den Gemeinschaftssinn in Europa.

            Staat & Soziales

            Weizenpreis sinkt auf tiefsten Stand seit vier Monaten

            Gute Nachrichten vom Getreidemarkt: Der Preis für Weizen ist auf den niedrigsten Wert seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine gefallen.

              Wirtschaft

              Studie: Inflation trifft besonders Familien mit niedrigem Einkommen

              Singles mit hohem Einkommen bekommen die steigenden Preise im Vergleich noch am wenigsten zu spüren. Leidtragende sind vor allem Familien mit geringem Verdienst.

                Wirtschaft

                Nur 50 Plätze! - Live-Börsentalk mit Andreas Beck: Jetzt Ticket sichern und den Finanzprofi treffen!

                Die Börsen haben eines der schlechtesten Halbjahre seit langem hinter sich. Wie geht es weiter - und was ist jetzt für Anleger wichtig? Darüber spricht Finanzprofi am 5.7. bei einer Veranstaltung im NewsCafé von BurdaForward in München. Es gibt nur 5

                  Staat & Soziales

                  15 Prozent mehr Gehalt sind zu wenig: Englische Rechtsanwälte treten in Streik

                  Anwälte in Großbritannien klagen über massive Überlastung und drastische Reallohnverluste. Jetzt könnten sie 7000 Pfund mehr im Jahr bekommen – und beginnen dennoch einen Arbeitskampf. Die Regierung in London ist erbost.

                    Wirtschaft

                    Börse in Frankfurt: Dax bleibt auf Erholungskurs

                    Der Dax hat sich am Montag weiter erholt. Der deutsche Leitindex stieg im frühen Xetra-Handel um 1,54 Prozent auf 13.320 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte legte um 1,55 Prozent auf 27.371 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,3

                      Wirtschaft

                      Mit dem Tisch-Trick gewinnen Sie jede Verhandlung

                      Als Verhandlungsexperte des Bundeskriminalamts überredete er Geiselnehmer zum Aufgeben. Heute begleitet Matthias Schranner Konzerne und Politiker in schwierigen Konflikten. Mit seinen einfachen Tricks gewinnen Sie in jedem Gespräch die Oberhand.

                        Wirtschaft

                        Transport: Daimler Truck gibt Einblick in Wasserstoff-Probefahrzeuge

                        Lastwagenhersteller stehen unter Druck, sich langfristig vom Verbrennermotor zu verabschieden. Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle. Bis zur Serienreife dauert es aber noch.

                          Welt

                          Nudeln werden teurer – Schuld ist auch die Bahn

                          Die Mühlen-Gruppe Goodmills kann Hartweizen für die Nudelproduktion künftig nicht mehr mit der Bahn transportieren. Das lässt die Kosten deutlich steigen und schadet dem Klima. Das ist längst nicht das einzige Problem des Schienengüterverkehrs hierz

                            Wirtschaft

                            Kein gutes Zeugnis für die Grünen – Das sind die größten Sorgen der Generation Z

                            Die lange Phase des Optimismus ist vorbei. Junge Menschen machen sich zunehmend mehr Gedanken um Sicherheit und Stabilität. Auch Wohlstandsverluste fürchten viele Gen Zs in Deutschland. Der Ampel-Koalition wird kein gutes Zeugnis ausgestellt.

                              Wirtschaft

                              „Trendwende bei Beatmungen“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

                              Die dritte Omikron-Welle ist im vollen Gange. Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 27. Juni wissen müssen.

                                Amerika

                                »New York Times«-Chefredakteur Joe Kahn: »Ich sorge mich um unsere Demokratie«

                                Erklärt sich der Wahlverlierer 2024 zum Präsidenten? Der neue »NYT«-Chef Joe Kahn erläutert, wie Donald Trumps Desinformationskampagne verfängt, welche Medien er für ebenbürtig hält – und warum er Journalisten von Twitter-Schlachten abrät.

                                  Unternehmen & Märkte

                                  Biosprit-Lobbyistin warnt vor Ausstieg bei Biodiesel und E10-Benzin

                                  Biokraftstoffe an Tankstellen könnten bald Vergangenheit sein. Die Chefin der Ölsaatenlobby wirft der Regierung Unzuverlässigkeit vor und warnt vor den Folgen eines Ausstiegs.

                                    Wirtschaft

                                    Luisa Neubauer und Evelyn Acham treffen Deutsche-Bank-Chef wegen Pipeline

                                    Die Klimaaktivistinnen aus Uganda und Deutschland fordern einen Rückzug aus fossilen Energieprojekten. Im Fokus steht der französische Konzern Totalenergies.

                                      Welt

                                      Ein Sieg für die Windkraft-Lobby – aber keiner für die Energiewende

                                      Die Bundesregierung will mit dem „Wind an Land“-Gesetz den Ausbau von Windenergie beschleunigen. Ob das Gesetz allerdings die CO₂-Emissionen in Deutschland nachhaltig senken wird, erscheint fraglich. Die wahren Profiteure stehen hingegen bereits fes

                                        Wirtschaft

                                        Inflation: Scholz plant steuerfreie Einmalzahlung als Ausgleich

                                        Die Bundesregierung will mehr zur Abmilderung der hohen Preise für Gas, Sprit & Co. tun. Experten warnen aber vor einer Gießkanne, bei der alle von Entlastungen profitieren sollen.

                                          Wirtschaft

                                          Luftverkehr: Wer fliegen will, braucht gute Nerven

                                          Teuer, verspätet oder gestrichen - Flugreisen sind derzeit kein Vergnügen, und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben. Schuld daran ist nicht nur die Pandemie.

                                            Wirtschaft

                                            Autoindustrie: Wie aus der Zahnradfabrik eine Computerfabrik werden soll

                                            ZF ist zum zweitgrößten Autozulieferer Europas aufgestiegen und legt bei der Digitalisierung ein rasantes Tempo vor. Konzernchef Wolf-Henning Scheider sieht dennoch Gefahren.