Lesen den Artikel : Hessen: Provinz, aber nicht provinziell: Ein Rundgang durch die documenta-Stadt Kassel
Wirtschaft

Luftverkehr: Airports können leichter ausländische Helfer anheuern

Schlangen vor dem Check-in, Verspätungen, gestrichene Starts: Fliegen ist eine harte Geduldsprobe geworden. Der Staat will der Branche schnell ermöglichen, zusätzliches Personal zu holen.

    Welt

    „Geschlecht ist auch etwas sozial Ausgehandeltes“

    Für den Grünen Volker Beck „überfällig“: Die Regierung will Transmenschen die freie Wahl ihres Geschlechtseintrags ermöglichen. Er sagt, warum er Ängste von Feministinnen diesbezüglich für „erfunden“ hält – und Geschlechtsidentität im

      Wirtschaft

      Börse in Frankfurt: Etwas geringere Inflation hilft Dax kaum

      Ein etwas geringerer Inflationsdruck in Deutschland hat den Dax am Mittwochnachmittag allenfalls vor einem noch größeren Rückschlag bewahrt.

        Politik

        Gipfel in Madrid: Nato-Staaten beschließen drastische Stärkung der Ostflanke

        Die Nato reagiert mit weitreichenden Beschlüssen auf die Kriegspolitik von Russland. Künftig sollen mehr als siebenmal so viele Soldaten wie bislang für den Ernstfall in hoher Bereitschaft sein.

          Reise

          7200 Fachkräften fehlen: Wie die Bundesregierung gegen das Chaos an deutschen Flughäfen vorgehen will

          Zur Abwendung des Flughafen-Chaos mitten in der Hauptreisezeit will die Bundesregierung ausländischen Hilfskräften die Einreise erleichtern und "gegebenenfalls" auch mehr Bundespolizei einsetzen.

            Unterhaltung

            Kunstschau: Nach documenta-Eklat: Podium zum öffentlichen Diskurs

            In der Antisemitismus-Debatte um die documenta fifteen in Kassel soll nun der öffentliche Diskurs zur Aufarbeitung des Eklats beginnen.

              Welt

              Lauterbach will vierte Impfung und Maskenpflicht in Pflegeheimen

              Gesundheitsminister Karl Lauterbach drängt angesichts der Corona-Sommerwelle auf eine Masken- und Testpflicht für Besucher in Pflegeheimen. Zudem sollte die vierte Impfung forciert werden, „sonst haben wir in den nächsten Wochen erhebliche Ausbrüche

                Politik

                Schleswig-Holstein: Günther zum Ministerpräsidenten in Kiel wiedergewählt

                Diese Wahl ging so glatt über die Bühne wie erwartet: Daniel Günther hat vom Landtag in Kiel ein klares Votum für eine zweite Amtszeit als Regierungschef bekommen.

                  Verbraucher & Service

                  Inflation sinkt im Juni überraschend

                  Die Inflation in Deutschland hat im Juni überraschend nachgelassen. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich nur noch 7,6 Prozent mehr als im Juni 2021. Preistreiber waren erneut Energie und Lebensmittel.

                    Digital

                    Krieg in der Ukraine: Caesar – das bewirkt Frankreichs Superkanone in der Ukraine

                    Die Haubitze Caesar ist auf einem Allrad-Lkw montiert und hochgradig beweglich. Ihre Präzision und Reichweite helfen Kiews Truppen, sich gegen die russische Übermacht zu behaupten.

                      Politik

                      Bundesweiter Warntag: Faeser: Am 8. Dezember testen wir alle Warnsysteme

                      Nach dem Ende des kalten Krieges wurden in Deutschland viele Warnsysteme demontiert, die heute angesichts von Hochwasser-Notlagen und Bränden fehlen. Die Innenministerin will nun wieder aufstocken.

                        Politik

                        Faeser will am 8. Dezember alle Warnsysteme testen

                        Bundesinnenministerin Nancy Faeser möchte den Zivil- und Bevölkerungsschutz in Deutschland wiederaufbauen. „Die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte in diesem Bereich müssen wir jetzt sehr schnell aufholen“, betonte sie.

                          Politik

                          Künstliche Intelligenz: «Kontraste»: Russische Komiker hinter Fake-Videoschalten

                          Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey war nicht das einzige Opfer, das auf eine gefälschte Videoschalte mit dem vermeintlichen Kiewer Bürgermeister Klitschko hereinfiel. War alles nur ein «Joke»?

                            Welt

                            Tempo 130 – jetzt beginnt das Umdenken in der Union

                            Es war in der Union lange Zeit ein No-Go, aber jetzt, angesichts der dramatischen Energiekrise, startet in Teilen der CDU ein Kehrtwende-Manöver. Zumindest ein „temporäres Tempolimit“ sei in schwierigen Zeiten nicht ausgeschlossen – es gebe „kei

                              Welt

                              Russisches Komikerduo soll für Fake-Anruf bei Giffey verantwortlich sein

                              Das Rätsel um den betrügerischen Videoanruf im Roten Rathaus scheint gelöst: Das Komikerduo „Vovan und Lexus“ soll für den Fake-Anruf bei Franziska Giffey und weiteren Bürgermeistern zuständig sein. Dahinter stecke kein politisches Motiv, betont

                                Politik

                                Pressekonferenz nach G7-Gipfel: Scholz reagiert patzig auf Frage von Reporterin – und es hagelt scharfe Kritik

                                Nach dem G7-Gipfel stellt sich Kanzler Olaf Scholz den Fragen der Presse. Doch als es um konkrete Sicherheitsgarantien für die Ukraine geht, macht er plötzlich dicht.

                                  Politik

                                  Nach G7-Gipfel: Kanzler im Interview: Müssen wir im Winter alle frieren, Herr Scholz?

                                  Der G7-Gipfel ist vorbei. Die führenden westlichen Industrienationen haben Einigkeit demonstriert und wollen mit zahlreichen Maßnahmen Russland und China entgegentreten. Wie Kanzler Olaf Scholz das Treffen bewertet, sehen Sie im Video.

                                    Politik

                                    Deutschland: Experten geht von baldiger Einbürgerung sehr vieler syrischer Geflüchteter aus

                                    Geflüchtete haben nach sechs bis acht Jahren ein Recht auf Einbürgerung. Schon 2021 wurden so 19.100 Syrer zu Deutschen – fast dreimal so viele wie 2020. Bald könnte die Zahl weiter steigen.

                                      Politik

                                      Daniel Günther zum Ministerpräsidenten wiedergewählt

                                      Diese Wahl ging so glatt über die Bühne wie erwartet: Daniel Günther hat vom Landtag in Kiel ein klares Votum für eine zweite Amtszeit als Regierungschef bekommen. Für ihn stimmen alle anwesenden Koalitionsabgeordnete von CDU und Grünen.

                                        Wirtschaft

                                        Sind 100 Prozent erneuerbare Energie möglich?

                                        Kern- und Kohlekraftwerke erzeugen nicht nur wetterunabhängig Strom. Sie sind auch die Garanten einer konstanten Netzfrequenz. Nun müssen Erneuerbare lernen, ohne Konventionelle auszukommen. Bisher können sie das nicht.

                                          Digital

                                          klimafreundliche Kraftstoffe: Dämpfer für Import von E-Fuels nach Europa – "kein billiges Patentrezept"

                                          Den Weg zur Klimaneutralität stellt man sich in der EU recht einfach vor: Neben dem Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor einfach E-Fuels importieren – und damit die Technik in Europa klimaneutral weiter nutzen: Doch so simpel ist es nicht, zeigt

                                            Politik

                                            Hochschulen: Anteil von Studienfächern mit NC sinkt

                                            Wer studieren will, schaut auf mögliche Zulassungsbeschränkungen. Mit dem Numerus Clausus steuern die Hochschulen den Mangel an Studienplätzen. Der ist aber bundesweit rückläufig - mit Ausnahmen.

                                              Politik

                                              Haushalt: Bund will Schuldenbremse wieder einhalten

                                              Aufgrund der starken finanziellen Belastungen im Zuge der Corona-Pandemie war an ein Festhalten an der Schuldenbremse kaum zu denken. Das soll sich nun wieder ändern. Mehr Geld soll der Rücklage fließen.

                                                Politik

                                                Verstärkte Eingreifkräfte sollen laut Stoltenberg 2023 bereit sein

                                                Wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine will die Nato schon nächstes Jahr ihre schnellen Einsatzkräfte von derzeit 40.000 auf mehr als 300.000 Soldaten erhöhen – Deutschland will 15.000 Soldaten stellen. Die Wehrbeauftragte Eva Högl sieht

                                                  Politik

                                                  Biden kündigt weitere Streitkräfte für Europa an – auch für Deutschland

                                                  US-Präsident Joe Biden kündigte auf dem Nato-Gipfel in Madrid die Verlegung weiterer amerikanischer Verbände nach Europa an – darunter ein fünftes Hauptquartier der europäischen US-Streitkräfte in Polen und weitere US-Truppen für Deutschland.

                                                    Deutschland

                                                    Chaos an Flughäfen: Zehn Tipps eines Ex-Flugmanagers

                                                    Wie früh oder spät sollte ich am Flughafen sein? Woher bekomme ich Infos? Und was erwartet mich zurzeit überhaupt? Ein ehemaliger Flugmanager und heutiger Flugkurier gibt Tipps.

                                                      Politik

                                                      Flugchaos: Einsatz ausländischer Hilfskräfte an Flughäfen soll leichter werden

                                                      Lange Warteschlangen, vermisste Koffer, gestrichene Flüge: Die Deutschen wollen wieder reisen, doch die Flughäfen sind überfordert. Nun verspricht die Ampel Rettung aus dem Ausland. Vor allem ein Land soll helfen.

                                                        Politik

                                                        Fachkräfte aus dem Ausland sollen Lage entspannen

                                                        Die Bundesregierung will der Luftfahrt helfen, den Personalengpass an deutschen Airports und damit das Flugchaos abzumildern. Befristet angestellte Hilfskräfte aus dem Ausland sollen kurzfristig an den Flughäfen einspringen können und etwa bei der Gep

                                                          Politik

                                                          Günther zum Ministerpräsidenten in Kiel wiedergewählt

                                                          Diese Wahl ging so glatt über die Bühne wie erwartet: Daniel Günther hat vom Landtag in Kiel ein klares Votum für eine zweite Amtszeit als Regierungschef bekommen.

                                                            Politik

                                                            Schleswig-Holstein: Daniel Günther (CDU) als Ministerpräsident wiedergewählt

                                                            Seit Montag ist die erste schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein besiegelt. Nun hat der Landtag in Kiel auch den Regierungschef bestätigt: Daniel Günther bleibt Ministerpräsident. Das Votum war eindeutig.