Schwere Themen, schönes Panorama: Die Staats- und Regierungschef der wichtigsten westlichen Wirtschaftsnationen suchen einen Weg, den Aggressor Putin in die Schranken zu weisen. Zeit für einen Spaziergang rund um Schloss Elmau ist dennoch.
Die Staats- und Regierungschefs der führenden Wirtschaftsnationen treffen sich zum G-7-Gipfel und versuchen in den zentralen Fragen Einigkeit zu demonstrieren. Kiew macht klar, was es nun vom Westen erwartet. Und Putin? Der schickt einen ganz eigenen Gru
In der CDU setzt sich eine Gruppe um Vize Linnemann für ein Dienstjahr ein. Foto: Britta Pedersen/dpa
Zum Auftakt des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau bemüht sich der US-Präsident um Geschlossenheit führender Industriestaaten und fordert ein Importverbot für Gold aus Russland.
Der Ukraine-Krieg und die Folgen dominieren den G7-Gipfel. US-Präsident Biden geht in die Messe, Kanzler Scholz hat eine besondere Mission. Tag 1 im Überblick.
Strahlend blauer Himmel und ein Alpenpanorama in Elmau bieten die perfekte Kulisse für das traditionelle G-7-Familienfoto – ein gelungener Auftakt für Gipfelgastgeber Olaf Scholz. Geschlossen stellen sich die sieben demokratischen Wirtschaftsmächte P
Der türkische Präsident droht erneut mit Blockade der Norderweiterung des Paktes um Schweden und Finnland.
Energiekrise und Inflation erschweren es dem Westen, die Ukraine gegen die russische Aggression zu unterstützen. Gleichzeitig verkauft Russland sein Öl an Indien und China. Lässt sich das verhindern?
Beim Treffen der sieben Wirtschaftsmächte geht es um ernste Themen. Eigentlich. Einen Grund zum Scherzen liefert dann aber ausgerechnet der Mann, der gerade für viel Ernst in der Welt verantwortlich ist: Wladimir Putin.
Das neue Führungsduo Janine Wissler und Martin Schirdewan sagt: Wir sind wieder da als Linke. Doch Sahra Wagenknecht und ihre Gefolgsleute sehen das ganz anders, weshalb auf dem Parteitag in Erfurt böse Gerüchte die Runde machen.
Russland beschießt wieder die ukrainische Hauptstadt. Ein Bericht aus dem Kriegsgebiet.
Russland beschießt erstmals seit drei Wochen wieder die ukrainische Hauptstadt - und das ausgerechnet zum Start des G7-Gipels. Ein Bericht aus dem Kriegsgebiet.
Beim ersten Tag des Gipfeltreffens rief Kanzler und Gastgeber Olaf Scholz zu Geschlossenheit auf. Das gelte vor allem beim Thema Ukraine.
Zum Auftakt des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau diskutieren der englische Premierminister Boris Johnson und Kanadas Regierungschef Justin Trudeau über die Frage: Jacken an oder aus? Beide können sich dabei eine Spitze gegen den russischen Präsidenten nic
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat am Sonntag der G7-Gipfel in Elmau begonnen. Doch die Veranstaltung ist nicht unumstritten. Die ersten Proteste fielen allerdings kleiner aus als erwartet.
Bei einem Foto-Termin witzeln die Regierungschefs über Putins Auftreten. Auch Ursula von der Leyen gibt ihren Senf dazu.
Russlands Krieg gegen die Ukraine, die schwierige Lage der Weltwirtschaft, die Klimakrise: Der G7-Gipfel ist vollgepackt mit ernsten Themen. Aber was ist dort noch passiert? Ein kleiner Überblick.
Russlands Angriffskrieg hat Hungersnöte in vielen Weltregionen verschärft. Beim G7-Gipfel in Elmau geht es auch darum, eine schnelle Hilfe zu organisieren.
Ein neuer Vorstand, eine schärfere Verurteilung Russlands und die ernsthafte Aufarbeitung der eigenen MeToo-Debatte: Die Linke hat in Erfurt an sich selbst und am Neuanfang gearbeitet. Doch reicht das, um wieder Wahlen zu gewinnen?
US-Präsident Joe Biden ist in der bayerischen Landeshauptstadt gelandet! Der Empfang war traditionell geprägt.Foto: Daniel Karmann/dpa
Das neue Führungsduo soll die Linke aus der Krise führen. Aber auch nach dem Bundesparteitag bleibt die Partei zerrissen. Könnte die Linke trotzdem irgendwann wieder regierungsfähig werden?
Kein Problem lässt sich bearbeiten ohne Folgen für ein anderes. Und die Welt könnte sich in zwei Lager spalten. Ein Kommentar zur Lage der G7.
Die Demonstrationen rund um den G-7-Gipfel in Bayern zeigen: Das Radikalisierungspotenzial der Protestbewegung schwindet. Vorbei die Zeiten, in denen man sich einfach als links und antikapitalistisch gegen alles „Neoliberale“ stellen konnte. Das hat v
Bundeskanzler Olaf Scholz hat auf dem G7-Gipfel gesprochen. Die Bewältigung der Energiekrise sei eine gemeinsame Herausforderung, sagt er.