Lesen den Artikel : AfD-Parteitag: Tino Chrupalla und Alice Weidel zu AfD-Vorsitzenden gewählt
Politik

Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Russland bedient erstmals Auslandsschulden nicht

Wegen der Sanktionen kann der Kreml Kreditzinsen nicht zahlen - das kam seit 1918 nicht mehr vor. Aus Odessa wird ein Raketenangriff gemeldet.

    Politik

    Erneut Proteste gegen G-7-Treffen

    Bereits am Wochenende demonstrierten Tausende Menschen gegen das G-7-Treffen. Das Interesse an den Kundgebungen blieb jedoch überschaubar. Nun formieren sich erneut Proteste.

      Politik

      Steigender Cannabiskonsum belastet die Gesundheitssysteme

      Die Vereinten Nationen warnen vor den Folgen von immer stärkerem und legal kaufbarem Cannabis. Doch auch stärkere Drogen geben Anlass zur Sorge.

        Politik

        G7-Gipfel in Elmau: Mehrere Verstöße gegen das Versammlungsverbot festgestellt

        Bei G7-Demonstrationen wurden am Wochenende mehrere Gipfelgegner festgenommen, darunter ein Minderjähriger. Laut Polizei sind die Proteste insgesamt jedoch friedlich verlaufen. Weitere Aktionen sind geplant.

          Politik

          Raketenangriffe auf Region um Odessa

          Russland setzt seine Raketenangriffe in der Ukraine fort. Diesmal traf es das Gebiet um Odessa. Ukraines Präsident Selenskyj richtet unterdessen einen Appell an Belarus. Mehr im Liveticker.

            Politik

            Selenskyj spricht per Videoschalte, Demonstranten planen Sternmarsch – Tag zwei in Elmau

            An Tag zwei des G7-Gipfels will der ukrainische Präsident Selenskyj den Teilnehmern ins Gewissen reden. Gipfelgegner wollen demonstrieren. Der Newsblog.

              Politik

              Selenskyj spricht per Videoschalte, Beratungen über die Hungerkrise – Tag zwei in Elmau

              Aus dem Krieg zugeschaltet: An Tag zwei des G7-Gipfels will der ukrainische Präsident Selenskyj den Teilnehmern ins Gewissen reden. Der Newsblog.

                Politik

                Höchstpreis für russisches Öl und Gas? Diese Sanktion würde Deutschland hart treffen

                Noch bis Dienstag beraten sich Staats- und Regierungschefs beim G-7-Gipfel. Sie wollen Geschlossenheit gegen Putin demonstrieren - und sich auf neue Sanktionen einigen. Eine Idee der USA könnte Deutschland jedoch in Bedrängnis bringen, warnt der stellve

                  Politik

                  Liveblog zum G-7-Gipfel: Was am Montag auf dem Gipfel-Programm steht

                  In Elmau werden weitere Gipfel-Teilnehmer erwartet, der ukrainische Präsident Selenskij per Video zugeschaltet. Die Polizei zieht eine positive Zwischenbilanz. Die eher folkloristisch-bajuwarische Begrüßung der Staatsgäste zieht Spott auf sich.

                    Politik

                    Baltikum: Amnesty wirft Litauen Folter und Misshandlung von Flüchtlingen vor

                    In dem EU-Land würden Geflüchtete "willkürlich in heruntergekommenen Haftzentren unter Militärführung" festgehalten, kritisiert Amnesty International. Lediglich Menschen aus der Ukraine könnten mit würdiger Behandlung rechnen.

                      Politik

                      Selenskyj dringt auf schnelle Waffenlieferungen, Lyssytschansk droht Blockade – der Überblick

                      Der ukrainische Präsident berät sich am Montag mit den Staats- und Regierungschefs der G7. Im Osten der Ukraine wird weiter heftig gekämpft. Der Überblick.

                        Politik

                        News: G7-Gipfel, Schloss Elmau, Ölpreis, Markus Söder, USA, Supreme Court

                        Warum Politiker-Treffen wie das auf Schloss Elmau wichtig sind. Was bringt ein Preisdeckel für russisches Öl? Der Streit um das US-Abtreibungsurteil. Und: Markus Söder wird zum Adabei. Das ist die Lage am Montagmorgen.

                          Politik

                          „Niemand muss uns belehren, was unser Verhältnis zu Russland angeht“

                          Ungarn lässt Waffenlieferungen für die Ukraine über sein Territorium nicht zu, blockiert teilweise Sanktionen gegen Russland. Botschafter Györkös erklärt, warum Budapest aus seiner Sicht gar nicht anders handeln könne – und nimmt Deutschland in S

                            Politik

                            Gaspreis-Alarm bei Anne Will - Expertin fürchtet vierfache Heizkosten

                            Anne Will bangt: „Gaskrise in Deutschland – wie hart werden die Folgen?“Foto: Das Erste

                              Welt

                              Mehr als 200 Festnahmen bei Pride-Parade in Istanbul

                              Die Polizei in Istanbul ist rigoros gegen die Teilnehmer der Pride-Parade vorgegangen, mehr als 200 Teilnehmer wurden nach Angaben der Veranstalter festgenommen. Behörden hatten die Demonstration – wie in den Jahren zuvor auch – verboten.

                                Politik

                                „Es ist wichtig, Putin ins Gesicht zu sagen, was wir von ihm halten“

                                Im Herbst findet der G-20-Gipfel statt – womöglich auch mit Wladimir Putin. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will das Treffen zum Gespräch mit dem russischen Präsidenten nutzen. Die G-7-Staaten wollen Chinas „Neue Seidenstraße“ mit eine

                                  Politik

                                  Die „Gastarbeiter“-2.0-Plan ist nicht praxistauglich

                                  Flughafenpersonal kann man nicht mal eben husch-husch einstellen. Die Regierung tat erst wenig gegen die Krise, jetzt handelt sie aktionistisch. Ein Kommentar.

                                    Politik

                                    Putin plant erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn

                                    Der russische Präsident Wladimir Putin will dem staatlichen Fernsehen zufolge in der nächsten Woche erstmals seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ins Ausland reisen. Zwei Staaten sollen auf seinem Programm stehen. Mehr im Liveticker.

                                      Politik

                                      G7 stellen Investitionsprogramm vor - 600 Milliarden Dollar für eine bessere Welt

                                      Mit dieser Riesensumme soll unsere Welt ein Stück besser werden! Foto: action press

                                        Politik

                                        G7-Gipfel in Elmau: Die unglaublichen Sieben: Mit diesen Maßnahmen will der Westen Putin noch in die Knie zwingen

                                        Beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau demonstrieren die Politiker Solidarität mit der Ukraine und Geschlossenheit gegen Russland. Doch was können sie wirklich noch gegen Putin ausrichten?

                                          Politik

                                          USA: Ende des Rechts auf Abtreibung löst Chaos aus

                                          In zehn US-Bundesstaaten sind Abtreibungen bereits verboten, nachdem das oberste Gericht das Recht darauf am Freitag gekippt hat. Für einen Großteil der Frauen im Land ist die Rechtsunsicherheit groß.

                                            Politik

                                            Migration: Vorwürfe gegen Marokkos Sicherheitskräfte

                                            An der Grenze zur spanischen Exklave Melilla kommen mindestens 23 Menschen ums Leben. Der spanische Premier macht "Menschenhändler" für die Todesfälle verantwortlich.