Lesen den Artikel : Bundesumweltministerin: Tricks bei Plastiktüten-Verbot: Lemke ermahnt Supermärkte
Wirtschaft

Verbrenner-Aus: "Wir sind eigentlich einig, geschlossen zu handeln"

Sollen 2035 auch keine E-Fuels-Neuwagen mehr verkauft werden dürfen? Der Streit in der Koalition darüber geht weiter. Ausgang offen.

    Wirtschaft

    Wirtschaftspolitik: "Wir brauchen eine neue Ehrlichkeit"

    Der langjährige Siemens-Chef Joe Kaeser kennt sie alle: Donald Trump, Wladimir Putin, Xi Jinping. Er sagt, dass das größte Problem derzeit aber Europa sei, wehrt sich gegen Vorwürfe aus Russland - und stellt Forderungen an die Politik.

      Wirtschaft

      „Es ist genug für alle da“

      Die G 7 wollen zusätzliche Mittel im Kampf gegen den Hunger bereitstellen. Doch dem Generalsekretär der Welthungerhilfe reichen die zugesagten knapp fünf Milliarden Euro nicht aus. Er will die Hungernden vor allem mit Bargeld unterstützen.

        Berlin

        Auch Warschau telefonierte mit falschem Klitschko – Giffey kündigt Gespräch mit dem echten an

        Wie vier andere führte auch Warschaus Regierungschef ein Telefonat mit dem vermeintlichen Kiewer Bürgermeister. Heikle Themen seien nicht besprochen worden.

          Berlin

          Impfungen gegen Affenpocken sollen in Berlin kommende Woche starten

          Das teilte Gesundheitssenatorin Gote am Dienstag mit. Noch ist unklar, an welchem Tag genau die ersten Vakzine gespritzt werden.

            Wirtschaft

            „Mächtige Unternehmen wie die Deutsche Bank müssen sich aus fossilen Investments zurückziehen“

            Fridays for Future wirft der Deutschen Bank vor, nicht genug gegen den Klimawandel zu tun. In der Kritik stehen auch Kredite für den Energieriesen Totalenergies, der eine neue Öl-Pipeline in Uganda baut. Nun hat sich die Aktivistin Luisa Neubauer mit Ba

              Wirtschaft

              Luftverkehr: Lufthansa setzt überraschend doch wieder auf den A380

              Das größte Passagierflugzeug galt eigentlich als gescheitert. Doch die große Nachfrage auf Langstrecken und verspätete Boeing-Jets haben den den Konzernvorstand zum Umdenken gezwungen.

                Wirtschaft

                Klimaschutz: Verbrenner-Aus? Die Entscheidung der EU-Staaten steht an

                Das EU-Parlament will neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten - aber die EU-Länder müssen noch zustimmen. Sie wollen jetzt ihre Position festlegen.

                  Wirtschaft

                  Amtseinführung: Arbeitsminister: Tarifbindung in Deutschland zu gering

                  Laut Hubertus Heil liegt die Tarifbinung derzeit nur bei 48 Prozent. Arbeitgeber und Gewerkschaften sollen ihm zufolge da nachbessern.

                    Gesundheit

                    Zulassungsverfahren für Impfstoffe beschleunigen? - „Epidemiologisch nicht nachvollziehbar“: Kekulé zerlegt Vorschlag von Biontech-Chef

                    Forscher arbeiten an Impfstoffen gegen die neuen Omikron-Varianten. Doch bis diese die Zulassungsverfahren durchlaufen haben, könnte es zu spät sein, sagt Biontech-Chef Ugur Sahin. Er schlägt eine Beschleunigung vor. Top-Virologe Kekulé hingegen finde

                      Berlin

                      Gesundheitssenatorin erwartet erneute Maskenpflicht im Herbst

                      93 Prozent der Berliner geimpft oder genesen + Inzidenz in Berlin weiter gestiegen + Der Blog zum Coronavirus in der Hauptstadtregion.

                        Leben & Stil

                        Trotz Flughafen-Gebet: Stefanie Giesinger im Reise-Chaos: 19 Stunden unterwegs, um wieder in Berlin zu landen

                        In Deutschland herrscht das Reise-Chaos und auch Promis sind davon betroffen. Das Model Stefanie Giesinger nahm ihre Follower bei Instagram mit auf eine Flug-Odyssee.

                          Wirtschaft

                          Börse in Frankfurt: Quarantäne-Lockerungen in China - Dax legt zu

                          Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag weitere Gewinne verbucht. Lockerungen der strengen Quarantänebestimmungen in China gegen Corona stützten die Kurse.

                            Wirtschaft

                            Reiserecht: Bundesgerichtshof klärt Recht auf kostenlose Stornierung

                            Ein Kunde sagt eine Pauschalreise ab, noch bevor die Situation eindeutig dagegen spricht. Im Nachhinein erweist sich seine Vorsicht aber als richtig. Muss er trotzdem die Stornogebühr zahlen? Darüber verhandelt der BGH.

                              Wirtschaft

                              Schweiz: Credit Suisse wegen Mängel in Geldwäsche-Abwehr verurteilt

                              Die Großbank soll die Geldwäsche eines bulgarischen Kokainhändlers nicht verhindert haben. Das Schweizer Bundesstrafgericht verhängte eine Strafe von knapp zwei Millionen Euro.

                                Politik

                                Gesundheit: Zusatzbeiträge für Krankenkassen sollen 2023 steigen

                                Steigende Ausgaben belasten die Krankenkassen - und der Bund will nicht alles aus Steuermitteln ausgleichen. Nun kündigt die Regierung einen neuen Kostensprung für Versicherte an.

                                  Berlin

                                  Auch Warschaus Bürgermeister telefonierte mit falschem Klitschko

                                  Wie vier andere führte auch Warschaus Regierungschef ein Telefonat mit dem vermeintlichen Kiewer Bürgermeister. Heikle Themen seien nicht besprochen worden.

                                    Wirtschaft

                                    Initiative "Check My Ads": Wie Firmen ungewollt Fake News finanzieren

                                    Vielen Firmen ist nicht bewusst, wo ihr Werbegeld genau hinfließt. So unterstützen sie Plattformen, die Falschmeldungen verbreiten. Ein Start-up will das nun verhindern. Doch es hat mächtige Gegner.

                                      Unterhaltung

                                      Schule Nummer 17 ist komplett zerstört

                                      Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er, wie er den Krieg in der Ukraine verfolgt.

                                        Politik

                                        Berlins Bürgermeisterin: "Neue Qualität von Gefahr": Giffey äußert sich zu gefaktem Klitschko-Interview

                                        Es sollte eigentlich ein vertrauliches Gespräch zwischen Vitaly Klitschko und Franziska Giffey werden. Doch bei dem Interview handelte es sich um einen Fake. Jetzt hat sich Giffey dazu geäußert.

                                          Verbraucher & Service

                                          Ferienwohnungen: Airbnb führt dauerhaftes Verbot von Partys ein

                                          Wegen Corona ging der Wohnungsvermittler Airbnb gegen illegale »Partyhäuser« vor. Doch nun soll das Verbot von Feiern auch über die Pandemie hinaus in Kraft bleiben.

                                            Unternehmen & Märkte

                                            Russlands Gas-Lieferstopp: Verband warnt vor Wirtschaftseinbruch um 12,7 Prozent

                                            Würde ein vollständiges sofortiges Ende russischer Gaslieferungen Deutschland härter treffen als gedacht? Darauf deutet eine Studie im Auftrag einer Wirtschaftsvereinigung hin, die besonders zwei Branchen unter Druck sieht.

                                              Auto

                                              EU-Staaten stimmen ab - Wie lange darf ich meinen Diesel noch fahren? Alle Antworten zum Verbrenner-Verbot

                                              Nach dem Ja des EU-Parlaments zum Aus für alle neuen Benzin-, Diesel- und Hybrid-PKW ab 2035 stimmen nun die Mitgliedstaaten darüber ab. FOCUS Online sagt, was Sie zum Thema wissen müssen.

                                                Wirtschaft

                                                Agrar: Bauernprotest vor Parlament in Den Haag

                                                Das Parlament in den Niederlanden will über die angekündigte Reduzierung von Stickstoff-Emissionen beraten. Im Ergebnis kann das spürbare Folgen für Landwirte haben.

                                                  Welt

                                                  Das ist die wirkmächtigste Strategie gegen die hohe Inflation

                                                  Obwohl der weltweite Handel den Lebensstandard für Milliarden Menschen verbessert hat, sinkt das Vertrauen in die Globalisierung. In Kriegs- und Krisenzeiten steigt der Hang zum Nationalismus. Für die deutsche Wirtschaft ist das fatal.

                                                    Berlin

                                                    93 Prozent der Berliner geimpft oder genesen

                                                    + Freiwillige Corona-Tests an Schulen auch nach den Ferien + Inzidenz in Berlin weiter gestiegen + Der Blog zum Coronavirus in der Hauptstadtregion.

                                                      Berlin

                                                      Erst ein Prozent von 850 Fahrrad-Kilometern gebaut – Initiative zieht Bilanz

                                                      Im Sommer 2018 beschloss Berlin das Ziel, bis 2030 ein stadtweites Radnetz aufzubauen. Die Initiative Changing Cities mahnt mehr Tempo an.