Lesen den Artikel : Pandemie-Politik: Lauterbach: «Kein Alarm» wegen Corona-Sommerwelle
Politik

G7-Gipfel in Elmau: Die unglaublichen Sieben: Mit diesen Maßnahmen will der Westen Putin noch in die Knie zwingen

Beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau demonstrieren die Politiker Solidarität mit der Ukraine und Geschlossenheit gegen Russland. Doch was können sie wirklich noch gegen Putin ausrichten?

    Politik

    Sahra Wagenknechts Niederlage ist eine Chance für die Linke - ein Kommentar

    Beim Treffen der Linken erlitt Sahra Wagenknecht eine Schlappe nach der anderen. Endgültig gescheitert ist sie mit ihrem Wunsch, eine reine Protestpartei zu formen. Das muss Konsequenzen haben.

      Welt

      Ein Sieg für die Windkraft-Lobby – aber keiner für die Energiewende

      Die Bundesregierung will mit dem „Wind an Land“-Gesetz den Ausbau von Windenergie beschleunigen. Ob das Gesetz allerdings die CO₂-Emissionen in Deutschland nachhaltig senken wird, erscheint fraglich. Die wahren Profiteure stehen hingegen bereits fes

        Politik

        USA: Ende des Rechts auf Abtreibung löst Chaos aus

        In zehn US-Bundesstaaten sind Abtreibungen bereits verboten, nachdem das oberste Gericht das Recht darauf am Freitag gekippt hat. Für einen Großteil der Frauen im Land ist die Rechtsunsicherheit groß.

          Politik

          Katholische Kirche: "Da ist was Kaputtes in unserer Kirche"

          Pater Ansgar Wiedenhaus führt häufig Gespräche mit Verletzten und Zweifelnden. "Exit?" heißt sein Beratungsangebot, das Katholikinnen und Katholiken beim Austritt begleiten soll.

            Politik

            Berlin: Falsch verbunden

            Nach einem Fake-Gespräch mit Vitali Klitschko geht Berlins Regierende Bürgermeisterin von einem "Mittel moderner Kriegsführung" aus. Staatsschutz und IT-Experten ermitteln.

              Politik

              „Interpretiere das als Gegenprojekt zur ‚Neuen Seidenstraße‘ Chinas“

              Seit nahezu zehn Jahren erschließt China mit der „Neuen Seidenstraße“ neue Handelswege – und weitet damit auch seinen Einfluss aus. Die G-7-Staaten setzen nun eine globale Infrastruktur-Initiative dagegen. Dafür sollen Hunderte Milliarden Dollar

                Welt

                600 Milliarden Dollar für globale Infrastruktur – G 7 wollen China Konkurrenz machen

                Seit fast zehn Jahren erschließt China mit der „Neuen Seidenstraße“ neue Handelswege – und weitet damit seinen Einfluss aus. Die G-7-Staaten setzen nun eine globale Infrastruktur-Initiative dagegen. Mehr im Liveticker.

                  Politik

                  SZ am Abend: Nachrichten am 26. Juni 2022

                  Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

                    Welt

                    „Deutschland ist dumm. Es lässt jeden rein und schmeißt niemanden raus“ – sagt ein Türke

                    Im Essener Stadtteil Altendorf kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Großfamilien, die dem Clan-Milieu zugerechnet werden. Ein Mann wurde in den Hals gestochen. Bewohner des Viertels haben die Hoffnung aufgegeben, dass der deutsche Staat hier noch O

                      Unterhaltung

                      The BossHoss: "Unsere Fans werden überrascht sein"

                      The BossHoss stehen wieder auf der Bühne. In einem Interview machen Alec Völkel und Sascha Vollmer ihre Vorfreude auf das Comeback deutlich.

                        Politik

                        G7-Gipfel auf Schloss Elmau - Große Bühne für eine klare Botschaft

                        G7-Gipfel sind viel Show - doch die Treffen sind mehr als nur hübsche Fotos.Foto: Michael Kappeler/dpa

                          Politik

                          Proteste von Gipfelkritikern – „Wahnsinn, was hier für ein Missverhältnis besteht“

                          Während die großen Sieben tagen, machen G-7-Gegner in Garmisch-Partenkirchen gegen das Treffen mobil. Zu ihren zentralen Themen gehören die Klimakrise und die Angst vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges. Die Auflagen für Proteste sind jedoch hoch,

                            Berlin

                            72 000 Menschen besuchten Luftfahrtmesse ILA in Schönefeld

                            Die Messe hatte erstmals seit der Corona-Pandemie wieder geöffnet. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz.

                              Gesundheit

                              Schnell handeln bei Stichen - Zeckenplage in Deutschland: 7 Tipps, wie Sie sich vor Borreliose schützen

                              Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. So infizierten sich zuletzt mehr Menschen mit Borreliosen. Vor allem im ersten Pandemie-Jahr stieg die Zahl der Infektionen stark an. Rechtzeitig erkannt, lässt sich Borreliose gut behandeln. Tipps, w

                                Politik

                                Premiere auf der Weltbühne - Der erste große Auftritt unserer First Lady!

                                G7-Gipfel in Deutschland – ein besonderer Anlass, besonders wenn der Ehemann der Gastgeber ist.Foto: Martin Meissner/AP

                                  Politik

                                  G7-Gipfel in Bildern: Männer (und eine Frau), die vor Bergen stehen

                                  Schwere Themen, schönes Panorama: Die Staats- und Regierungschef der wichtigsten westlichen Wirtschaftsnationen suchen einen Weg, den Aggressor Putin in die Schranken zu weisen. Zeit für einen Spaziergang rund um Schloss Elmau ist dennoch.

                                    Unterhaltung

                                    England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

                                    Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war der Auftritt von Paul McCartney. Und der Ex-Beatle hatte zahlreiche Überraschungen zu bieten.

                                      Politik

                                      Proteste: München ist nicht Hamburg - Gründe für ruhigen G7-Demo-Start

                                      Ein großes Gipfeltreffen in Deutschland? Da denken viele wohl an den Hamburger G20-Gipfel vor fünf Jahren, der völlig aus dem Ruder lief. In München bleibt es am Samstag eher ruhig - das hat Gründe.

                                        Politik

                                        G-7-Gipfel: Biden lobt Scholz

                                        Zum Auftakt des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau bemüht sich der US-Präsident um Geschlossenheit führender Industriestaaten und fordert ein Importverbot für Gold aus Russland.