Lesen den Artikel : Gasdrosselung: "Gesetzlich verordnetes Frieren halte ich für unsinnig"
Wirtschaft

Energieversorgung im Winter: "Es steht viel schlechter, als die Menschen glauben"

Vizekanzler Robert Habeck, aber auch die Ministerpräsidenten von Bayern und Baden-Württemberg warnen auf dem SZ-Nachhaltigkeitsgipfel vor einem dramatischen Energiemangel in Deutschland.

    Politik

    Putin darf nicht davonkommen

    Das Haager Tribunal braucht eine Reform, die Deutschland anstoßen sollte: Auch Aggressionen von Nichtvertragsstaaten müssen verfolgt werden. Ein Gastbeitrag.

      Politik

      Selbstbestimmungsgesetz: Geschlecht ändern soll leichter werden: Das sind die Ampel-Pläne für Transmenschen

      Transmenschen sollen künftig ihren amtlichen Geschlechtseintrag und ihren Vornamen deutlich leichter ändern können als bisher. Dafür will die Bundesregierung mit einem Selbstbestimmungsgesetz sorgen. So sehen die Ampel-Pläne aus.

        Politik

        Nato-Gipfel: Olaf Scholz sieht Russland als Bedrohung für die internationale Ordnung

        Neue Mitglieder, Stärkung der Ostflanke: Russlands Angriff auf die Ukraine hat die Nato belebt. Beim Treffen in Madrid nannte Kanzler Scholz Russland eine Bedrohung – und eine Behauptung Putins »lächerlich«.

          Wirtschaft

          Börse in Frankfurt: Dax gibt deutlich nach - Energiekrise befeuert Kursrutsch

          Mit hohen Verlusten ist der Dax am Donnerstag auf den tiefsten Stand seit März gefallen. Die Fragezeichen hinter der Gasversorgung in Deutschland werden größer. Diese Unsicherheit belastet die Börse.

            Politik

            Polen stellt Zaun an der Grenze zu Belarus fertig

            Polen und Belarus sind nun durch einen hohen Zaun getrennt, die den illegalen Grenzübertritt in die EU nahezu unmöglich machen soll. Die Barriere sei nötig, um die Grenze sicher zu schützen, betont Regierungschef Mateusz Morawiecki.

              Welt

              Lauterbach wirbt für umsichtige Legalisierung von Cannabis

              Bei der geplanten kontrollierten Freigabe von Cannabis in Deutschland soll der Kinder- und Jugendschutz im Zentrum stehen, so Karl Lauterbach: „Was wir nicht wollen ist, dass wir Cannabis verharmlosen.“ Der Gesundheitsminister lehnte die Legalisierung

                Politik

                Krieg in der Ukraine: Putin klagt über beispiellose Sanktionen — Russland verkündet Rückzug von ukrainischer Schlangeninsel

                Moskau meldet mehr als 6000 ukrainische Kriegsgefangene +++ Habeck befürchtet Blockade von Gaspipeline Nord Stream +++ 40 Tonnen Getreide laut Ukraine bei Angriff vernichtet +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

                  Politik

                  Statistik: Tausende Behandlungsfehler in Kliniken und Arztpraxen

                  Es ist die Furcht eines jeden Patienten: Auch im vergangenen Jahr ist es in Deutschlands Krankenhäusern und Arztpraxen zu Tausenden Behandlungsfehlern gekommen.

                    Politik

                    Botschafter Melnyk empört über neuen offenen Brief zu Ukraine-Krieg

                    Deutsche Intellektuelle fordern in einem Brief, den Ukraine-Krieg durch Verhandlungen zu beenden. Dafür ernten sie Kritik.

                      Politik

                      Dass Putin die Nato imperialistisch nenne, sei „lächerlich“, so Scholz

                      Olaf Scholz kündigte in seiner Rede zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid an, dass Deutschland noch in dieser Woche mit der Ratifizierung des Beitritts von Finnland und Schweden zur Nato beginnen werde. Putin habe die anstehende Erweiterung „unbeei

                        Politik

                        Kanzler Scholz sieht die internationale Ordnung durch Russland bedroht

                        Bundeskanzler Olaf Scholz sieht in Russland eine Bedrohung für Europa und die Nato. „Es bedroht die internationale Ordnung“, sagte Scholz er zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

                          Politik

                          Gleich live: Krieg, Terror, Hunger – Biden zieht Fazit nach Ende des Gipfels

                          Zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid stehen der Kampf gegen Terrorismus und die Lebensmittelkrise im Fokus. Verfolgen Sie alle Entwicklungen rund um den Gipfel und den Ukraine-Krieg in unserer WELT-Sondersendung.

                            Politik

                            Offene Briefe gehören zu einer offenen Gesellschaft

                            In Russland darf über den Krieg in der Ukraine nicht diskutiert werden. Für Demokratien ist der Streit, auch über Grundsatzfragen, konstitutiv. Ein Kommentar

                              Politik

                              Krieg gegen die Ukraine: Russlands Militär: Ziehen Truppen von Schlangeninsel zurück

                              Um die kleine Insel im Donaudelta wird seit Kriegsbeginn bitter gekämpft. Nun melden russische Truppen ihren Rückzug von der zuvor eroberten Schlangeninsel im Schwarzen Meer.

                                Politik

                                „Lächerlich“, sagt Scholz über Putins Reaktion

                                Zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid betont Generalsekretär Jens Stoltenberg die Geschlossenheit des Verteidigungsbündnisses. Deutschland wird laut Scholz eine gepanzerte Division mit 15.000 Soldaten stellen. Der Bundeskanzler reagiert auch auf die

                                  Politik

                                  Legalisierung: Lauterbach: Cannabis-Freigabe mit dem Prinzip «Safety first»

                                  Es ist seit Jahren ein heikles Reizthema - und ein großes Projekt der Ampel-Koalition: Die vorgesehene Cannabis-Legalisierung soll jetzt konkret auf den Weg kommen.

                                    Politik

                                    Transgeschlechtliche Menschen: Mehr Selbstbestimmung beim Geschlechtseintrag

                                    Justiz- und Familienministerium präsentieren Eckpunkte für eine tiefgreifende Gesetzesreform.

                                      Politik

                                      Nato: Das sagt Olaf Scholz nach dem Gipfel - Livestream

                                      Klare Kante gegen Russland, die Nato wird stärker und größer. Was bedeutet das für Deutschland und die Bundeswehr? Sehen Sie das Statement von Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt live.

                                        Politik

                                        Industriebetriebe abschalten? „Werden nicht abwarten, bis es kalt wird“

                                        Der Däne Claus Ruhe Madsen ist der erste Landesminister ohne deutschen Pass. Schleswig-Holsteins parteiloser Wirtschaftsressortchef hält eine Debatte für nötig, in welchen Bereichen im Notfall die Energie abgedreht werden kann. Dabei sieht er sein Hei

                                          Politik

                                          Angriff auf große Taliban-Versammlung in Kabul

                                          Bei einer Versammlung mit rund 3000 Taliban-Vertretern in Kabul soll es lokalen Medien zufolge zu einem Angriff durch Unbekannte gekommen sein. Journalisten sprachen von Explosionen. Berichte über Opfer gab es keine – eine Rebellengruppe bekannte sich